Wohin uns die Wolken trugen – Tour Surprise nach Kärnten

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
MoniK

Re: Wohin uns die Wolken trugen – Tour Surprise nach Kärnten

#49 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Andre hat geschrieben:
MoniK hat geschrieben:Mich würde dennoch interessieren, ob man/frau einen Unterschied spürt, wenn der Reifen andersherum montiert ist. Ich empfinde die Rückmeldung vom Vorderrad ein wenig "holperig" - und das nicht erst, seitdem ich die Feststellung am WE gemacht habe. Gut auf der Strasse kleben tut er aber trotzdem. 8-)
Und mich würde jetzt mal interssieren, ob das "holprige" - nachdem der Reifen nun die korrekte Laufrichtung hat - weg ist oder immer noch so empfunden wird.

Gruss
André
Hat der Reifen ja (noch) nicht. Ich fahre immer noch "falsch rum". :lol: Bin noch am Überlegen, ob ich mir nicht gleich einen anderen Reifen aufziehen lasse; wollte ja ursprünglich was Grobstolligeres draufziehen lassen und musste in Reutlingen das nehmen, was da war. Und wenn ich jetzt beim Reifenhändler eh noch einmal zahlen muss ...

Sollte ich nur die Richtung wechseln, werde ich meine Empfindungen und Erfahrungen gerne mitteilen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich als "kleines Sensibelchen" abgestempelt werde. :lol:

Grüssle,
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Lewi

#50 Ungelesener Beitrag von Lewi »

Ich denk mir, irgend einen Sinn wird die Markierung der Laufrichtung schon haben, ich würds schon umdrehen lassen (wenns nicht gleich einen neuen aufziehen lässt).

Bin jetzt zwar nicht der große Reifenspezialist, aber möglicherweise hats ja Auswirkungen auf die Beschleunigungs- bzw. Bremskrafteinwirkungen, oder so was in der Art!
LG - Stefan

www.lewi-on-tour

ryna
Administrator

#51 Ungelesener Beitrag von ryna »

Bei gering motorisierten Moppeds, die zudem nicht am Limit gefahren werden, wird die Reifenlaufrichtung überbewertet. Ein Graukittel würde es aber bei einer Hauptuntersuchung bemängeln, sofern es überhaupt bemerken würde.

Gigl

#52 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Ich hatte mal bei der Dose einen fahrtrichtungsgebundenen Reifen falsch montiert.
Der Werkstättenmensch hat mir gesagt, dass da der Verschleiß größer ist, wenn der Reifen gegen die
Fahrtrichtung montiert ist. Ob's stimmt weiss ich nicht, aber es kann zumindest was dran sein.

Moni, du bist jedenfalls kein Sensibelchen, mich würd's auch stören und ich würd's ändern lassen! ;)

LG

Gigl
Gigl

qtreiber

#53 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

so ist es, grundsätzlich ist der Verschleiß etwas anders, höher. Zudem - auch vom Reifentyp abhängig - ggf. etwas unruhiger und lauter. "Passieren" kann aber nichts.

Der (Motorrad-)Reifen kann ohne Probleme wieder in die richtige Richtung gedreht werden. Auch von Sensibelchen. :D
Gruß
Bernd (AUR)

MoniK

#54 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Gigl hat geschrieben:...Moni, du bist jedenfalls kein Sensibelchen, ...
LG
Gigl
Hallo Gigl,

ich bezog mich auf das von qtreiber vorab erwähnte "Mindestens 80% der Motorradfahrer spüren keinen Unterschied." und die verbleibenden 20% der etwas "sensibleren" Motorradfahrer. Sollte ich also tatsächlich einen Unterschied bemerken, würde ich ja darunter fallen. :D

LG
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Gigl

#55 Ungelesener Beitrag von Gigl »

MoniK hat geschrieben:
Gigl hat geschrieben:...Moni, du bist jedenfalls kein Sensibelchen, ...
LG
Gigl
Hallo Gigl,

ich bezog mich auf das von qtreiber vorab erwähnte "Mindestens 80% der Motorradfahrer spüren keinen Unterschied." und die verbleibenden 20% der etwas "sensibleren" Motorradfahrer. Sollte ich also tatsächlich einen Unterschied bemerken, würde ich ja darunter fallen. :D

LG
Moni
:idea: OK, das hatte ich dann falsch verstanden!

LG

Gigl
Gigl

qtreiber

#56 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

in diesem Fall, zu den 20% zu gehören, wäre es doch etwas Gutes. :L
Gruß
Bernd (AUR)

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“