Parrot Bebop Drone Quadrocopter
- luckyloser
Uuuh meine Euphorie hat erstmal nen leichten Dämpfer bekommen.
Ich war am Wochenende live dabei wie ne Bebop übel abgestürzt ist. Das Ding is komplett Schrott.
Aus völlig unerklärlichen Gründen hat die Drohne auf einmal angefangen zu beschleunigen ist "davongeschossen" und nach ca. 100 Metern wie ein Stein runtergefallen. Nach dem Aufprall ist sie dann in Flammen aufgegangen.
Der Steuernde hatte in dem Moment als die Drohne loszog die Hände nicht am Tablet! Und wenn ich das richtig verstanden habe sollte das bedeuten dass die Bebop stabilisiert auf der stelle steht.
Blöderweise hat die Drohne beim Absturz ein Fahrzeug getroffen und es bleibt nun zu klären wer die Kosten für den Schaden trägt.
Glücklicherweise ist die Drohne nicht in die Menschenansammlung vor dem Bierzelt gestürzt!
Ich bin mir sicher dass derartige Ereignisse Ausnahmen bleiben werden, aber trotzdem ist es eine Interessante Haftungsfrage. Leider stehe ich mit dem Drohnenpiloten nicht so eng in Kontakt dass ich weiter berichten könnte.
Ich war am Wochenende live dabei wie ne Bebop übel abgestürzt ist. Das Ding is komplett Schrott.
Aus völlig unerklärlichen Gründen hat die Drohne auf einmal angefangen zu beschleunigen ist "davongeschossen" und nach ca. 100 Metern wie ein Stein runtergefallen. Nach dem Aufprall ist sie dann in Flammen aufgegangen.
Der Steuernde hatte in dem Moment als die Drohne loszog die Hände nicht am Tablet! Und wenn ich das richtig verstanden habe sollte das bedeuten dass die Bebop stabilisiert auf der stelle steht.
Blöderweise hat die Drohne beim Absturz ein Fahrzeug getroffen und es bleibt nun zu klären wer die Kosten für den Schaden trägt.
Glücklicherweise ist die Drohne nicht in die Menschenansammlung vor dem Bierzelt gestürzt!
Ich bin mir sicher dass derartige Ereignisse Ausnahmen bleiben werden, aber trotzdem ist es eine Interessante Haftungsfrage. Leider stehe ich mit dem Drohnenpiloten nicht so eng in Kontakt dass ich weiter berichten könnte.
Meine Homepage mit Reiseberichten, Ausrüstungsreviews und Infos zur Suzuki V-Strom DL1000/650
Flickr
Vimeo
... es gibt immer einen Weg. (Evtl. hast Du das falsche Bike?)
Flickr
Vimeo
- Tigertrail
Solche Abstürze können und werden leider immer wieder vorkommen, aus den verschiedensten Gründen. Und je mehr Leute einen Kopter besitzen desto häufiger wird man auch in den Medien davon hören. Es verwundert mich eigentlich dass nicht mehr passiert, aber das geht mir beim Motorradfahren auch so. So eine "Drohne" ist ein hochkomplexes Teil welches aus den verschiedensten Gründen unerwartet runter kommen kann. Kommt hinzu dass viele (die meisten) gar nicht wissen wie sie in einem Notfall reagieren sollen. Es gibt fast immer eine Möglichkeit einzugreifen um wenigstens Schlimmeres zu verhindern. Aber die Szenarien sollte man kennen und testen bevor der Ernstfall eintritt. Und das tun leider die Wenigsten. Die kommenden und in Entwicklung befindlichen Kopter werden immer autonomer und leistungsstärker. Deshalb wird es immer weniger wichtig die Grundfunktionen der Steuerung zu kennen und zu beherrschen. Obwohl es wegen dem ganzen zukünftigen "Verkehrsaufkommen" genau umgekehrt sein sollte. Ich bin mir sicher dass es nicht lange dauern wird und die Vorschriften werden massiv verschärft. Spätestens wenn mal ein Kind ernsthaft verletzt wird...
Das ist der Grund warum eine spezielle, separate Versichung fürs Kopterfliegen obligatorisch und vonnöten ist.luckyloser hat geschrieben: Blöderweise hat die Drohne beim Absturz ein Fahrzeug getroffen und es bleibt nun zu klären wer die Kosten für den Schaden trägt.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
- luckyloser
Genau den Denkansatz hab ich auch zugrunde liegen... ich muss mich mit der Thematik gut auskennen und Notfallszenarien ad hoc parat haben. Und genau deshalb hab ich noch gezögert.
Die Marketingabteilungen der Hersteller unterschlagen das aber ein ganz klein wenig und gaukeln uns vor dass man out of the box zuverlässig und völlig problemlos losfliegen und filmen kann.
Der Eigner der abgestürzten Drohne hatte diese eine Woche zuvor erworben. Ich bezweifle sehr stark dass er eine extra Versicherung hat, wobei ich dies aber nicht weiß!
Für mich ist mit diesem Erlebnis das Thema Drohne erstmal wieder vom Tisch. Die Zeit mich so tief reinzuarbeiten habe ich nicht. Das Konzept Lily hatte es mir angetan. Schmeiß weg und sie folgt dir. Bei diesem Konzept kann ich allerdings nicht mehr in die Steuerung eingreifen wenn ich das in Action befindliche Objekt bin welches aufgezeichnet wird. Moppedfahren und steuern gleichzeitig is nich...
Greetz Tobi
P.S: Ich finds gut dass hier so deutlich darüber gesprochen wird dass man die Thematik nicht auf die leichte Schulter nehmen darf!
Die Marketingabteilungen der Hersteller unterschlagen das aber ein ganz klein wenig und gaukeln uns vor dass man out of the box zuverlässig und völlig problemlos losfliegen und filmen kann.
Der Eigner der abgestürzten Drohne hatte diese eine Woche zuvor erworben. Ich bezweifle sehr stark dass er eine extra Versicherung hat, wobei ich dies aber nicht weiß!
Für mich ist mit diesem Erlebnis das Thema Drohne erstmal wieder vom Tisch. Die Zeit mich so tief reinzuarbeiten habe ich nicht. Das Konzept Lily hatte es mir angetan. Schmeiß weg und sie folgt dir. Bei diesem Konzept kann ich allerdings nicht mehr in die Steuerung eingreifen wenn ich das in Action befindliche Objekt bin welches aufgezeichnet wird. Moppedfahren und steuern gleichzeitig is nich...
Greetz Tobi
P.S: Ich finds gut dass hier so deutlich darüber gesprochen wird dass man die Thematik nicht auf die leichte Schulter nehmen darf!
Meine Homepage mit Reiseberichten, Ausrüstungsreviews und Infos zur Suzuki V-Strom DL1000/650
Flickr
Vimeo
Flickr
Vimeo
Re: Parrot Bebop Drone Quadrocopter
Mein Bruder ist Lufthansa-Pilot. Rein technisch könnte man alles automatisiert abfliegen. Die Ausbildung sowie die halbjährigen Checkflüge aber stellen sicher, dass der Pilot das Flugzeug fliegen kann, wenn alle Automatik abgeschmiert ist.
- Mimoto
- Administrator
...dann mal hierhin...
Bodennah und auf Entfernung geht recht gut, was sehr gut ist das Bildsignal recht flott und auf größerer Entfernung zu sehen ist,
auch wenn die Drohe schon fürs Auge verschwunden ist.
Grüße
Hier mal ein Clip mit Skycontroller...Mimoto hat geschrieben:Deutlich angenehmer und genauer zu steuern, vor allem 2 km, nach gut 300Meter sieht man sie nicht mehr,CrazyPhilosoph hat geschrieben:....
Aber da ist noch eine Frage offen: Wie ist der Unterschied der Steuerung mit Tablet/Skycontroller?
nur noch übers Tablett was sie filmt, funktioniert gut und die Hometaste bringt sie, bis auf einmal,
wieder zurück falls mal Angst aufkommt.![]()
Grüße
Bodennah und auf Entfernung geht recht gut, was sehr gut ist das Bildsignal recht flott und auf größerer Entfernung zu sehen ist,
auch wenn die Drohe schon fürs Auge verschwunden ist.
Grüße
Michael /mimoto
Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||
- CrazyPhilosoph
Hi Micha!
Danke für die Infos.
Was mich jetzt noch interessieren würde, wie Du den monströsen Skycontroller auf dem Mopped transportierst.
Und gibt es jetzt ne neue Bebop oder steigst Du um?
Danke für die Infos.
Was mich jetzt noch interessieren würde, wie Du den monströsen Skycontroller auf dem Mopped transportierst.
Abstürzende Videodrohnen scheinen wohl öfters vorzukommen.
Heute bei Golem.de:
Der Quadcopter, der vom Himmel fiel
Heute bei Golem.de:
Der Quadcopter, der vom Himmel fiel
- Mimoto
- Administrator
Der Film wurde vorgestern mit der neuen Drohne bereits gedreht, mit den neuen UpdatesCrazyPhilosoph hat geschrieben:Hi Micha!
Danke für die Infos.
für Controller und Parrot lief die Sache erstmal sehr stabil.
Ich hab den:
ZEGA Pro Topcase "And-Black" 38 Liter für individuelle Befestigung Artikel Nr: 01-050-0663-0
Da passt neben dem Controller, die Drohne, kompl. goPro Ausrüstung, iPad, Macbook Air noch weiterer Kleinkram rein.
Grüße
Michael /mimoto