August 2015 in Frankreich: Cevennen, Auvergne usw.

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Gigl

Re: August 2015 in Frankreich: Cevennen, Auvergne usw.

#49 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Zum Geier, die Bilder sind beeindruckend! :L

LG
Gigl

Lahmekuh

#50 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Die Brücke und der Geier haben es mir echt angetan. Warum? Keine Ahnung!

Aber stimmt schon, Glück muss man haben... :L

2wheeler

#51 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Max - die Bilder sind auch eine Augenweide

aber das hier - warum :roll: never know

super

Bild

:mrgreen:
Bild 3,3 L /100 km

Savethefreaks

#52 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Danke fürs Entführen in mein Lieblingsland :L

Ich war ja kurz vor euch für einen Kurztripp in den Cevennen (bzw. auf dem Weg dorthin) und hab da schon festgestellt, dass nur eine Woche inkl. An- und Abreise zu kurz für diese traumhaft schöne Gegend ist ;)

Herrliche Bilder, die genau das Frankreich vermitteln, das ich so liebe...

Das Chambre d'hôtes ist vorgemerkt - auch wenn die da nicht mal französisch sprechen :lol:
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Frido

#53 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

mal wieder ein Bericht der mich in Urlaubsstimmung versetzt. :L

Ich weiß nicht wieviele Bauern in der Gegend Bisons halten, können eigentlich nicht viele sein. Als du die erwähntest fiel mir ein, dass wir den Hof auch schon besichtigt haben, kurz gerechnet - SCHOCK - das ist schon 20 Jahre her. Damals konnte man dort Bisonfleisch probieren, wir waren leider erst gegen 14.30 Uhr dort und die Küche war schon geschlossen.

So ein Geier ist schon schön anzusehen, wir konnten die damals nur im Flug beobachten. Irre ich mich oder werden die an einer Station in der Jonte-Schlucht gefüttert?

Hab schnell mal nachgesehen und das gefunden, ich hoffe es ist ok wenn ich das in deinen Reisebericht poste.

Die Brutfelsen ragen oberhalb des Dorfes le Truel hoch über die Gorges de la Jonte in den Himmel. Ganz in der Nähe werden die Geier regelmäßig mit Schlachtabfällen und Aas gefüttert. Speziell für die Geier hat man ein "Belvédère des vautours" gebaut, eingelassen in die Gorges de la Jonte. Es ist gegliedert in eine museographische Zone, Aussichtsterrasse, Video-Observatorium, Geschäft und Ausstellung. Für jeden der sich über Geier und über ihre 70 000 Jahre alte Geschichte in den Causses informieren will, ist diese Einrichtung ideal.

Quelle: http://www.grabner.com/live/reiseberich ... nkreich-2/" onclick="window.open(this.href);return false;

Zuletzt war ich im Mai in der Gegend, als Reisebericht könnte ich schreiben: "Ich verweise auf Maxmotos Berichte und Fotos, so schön kriege ich das nicht hin."

Du hast in einem Beitrag mal geschrieben, dass man eine Cevennentour eigentlich nicht großartig planen muss, einfach Karte raus und fahren. Da kann ich nur zustimmen! Sicher "muss" man die bekannten Highlights ansehen, aber das eigentliche Highlight sind für mich die Strassen die diese Sehenswürdigkeiten miteinander verbinden.

Weiterhin einen schönen Urlaub und genießt den Luxus genug Zeit dazu zu haben!

Gruß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

maxmoto

#54 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Nur mal kurz zwischendurch.
Kann im Moment nicht jede Antwort kommentieren, bin im Stress.
Heute Abend ist hier auf dem Campingplatz "High Life" mit Alligot (einen "Nationalgericht dieser Gegend") und "Live-Music". (Benny, ich werde an Dich denken, wenn ich meine Locken schüttle).
Ich freu mich wirklich über Eure Kommentare, aber ich muss noch den Bericht von heute tippen, Lianes Bilder sortieren, das ganze ins Forum stellen und dann heut Abend feiern.
Morgen geht es weiter in die Vogesen.
Eure "Vogesen-Berichte" haben uns Lust auf die Vogesen gemacht und wir werden sie von Frankreich aus ein paar Tage "unter die Lupe nehmen", ob sie wirklich so schön sind.
Am Montag, ich glaube der 12.08. müssen wir wieder zu Hause sein.

Und von Gestern habe ich Euch ein Bild unterschlagen:

Ne "fette Henne"
Bild

Bis später....
Max
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

CrazyPhilosoph

#55 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Hi Max!

Ich muss sagen mein Mitleid hält sich stark in Grenzen :mrgreen: .
Wobei die Temperaturen schon mehr als grenz wertig sind, da kann ich deine Gedanken an die Hydropneumatik nachvollziehen.

Die "Werbund" finde ich gut, allerdings hast Du die Web-Adresse leider falsch geschrieben. http://www.refuge-pour-motards.de/

maxmoto

#56 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Dienstag; am 11. August 2015

Neues Gebiet entdeckt.
Touristisch noch ziemlich unerschlossen. Nix weltbewegendes aber wirklich schön – natürlich auch zum Moppedfahren.
Eine bergige Hochebene zwischen 700m und 1.100m.
Nördlich des Lot.
Stellt Euch mal ein Dreieck vor. Der untere Teil ist die D988 zwischen St. Laurent-d-Olt und St. Crome-d-Olt.
Der linke Schenkel zwischen St. Crome-d-Olt und St.-Chély-d’Aubrac und der rechte dann zwischen St-Chély-d’Aubrac und Laurent-d-Olt.

Zugegeben, ein scheinbar recht kleines Gebiet, aber mit unzähligen Straßen und Sträßchen zum schwindelig fahren und man ist nie länger als eine Fahrstunde von „zu Hause“ entfernt.

Wie wir da so vor uns hin cruisen überkommt mich der Schmarrn. (Gigl würde sagen: philosophische Gedanken).
Also: Neulich war ein wunderschönes Bild im Forum vom Mount Everest.
Da ist mir so eingefallen, dass das der denkbar verkehrteste Name für diesen Berg ist.
Jedenfalls für Bergsteiger.
Da müsste er Mount Never rest heißen, weil man sonst ja niemals hoch kommt.

Dann ist mir die „Salvatorische Klausel“ eingefallen.
Sie wurde wahrscheinlich beim Münchener Starkbierfest erfunden, bei dem man jede Menge Salvator trinkt.
Also, die salvatorische Klausel besagt in etwa, dass bei einem Vertrag, wenn ein Vertragsteil (z.B. ein §) ungültig ist (wird) alle anderen Vertragsteile ihre Gültigkeit behalten.
Ich vermute, die salvatorische Klausel gilt auch bei französischen Verkehrszeichen.
Bei dem Verkehrszeichen „Steinschlag“ ist der Berg immer rechts und die schlagenden Steine kommen demzufolge immer von rechts.
Da kann rechts ein 300m tiefer Abgrund sein und links eine steile, überhängende Felswand und logischer Weise können die Steine nur von links fallen.
Das Verkehrszeichen sagt was anderes. Ist also a Schmarrn.
Dank der salvatorischen Klausel kann man jetzt aber nicht sagen: Dieses französische Verkehrszeichen ist ein Schmarrn, also sind alle französischen Verkehrszeichen in die gleiche Kategorie einzuordnen.

Genauso verhält es sich mit Sprichwörtern.
Jeder kennt es: Wer nämlich mit „h“ schreibt ist dämlich!
Völliger Schwachsinn. Nämlich schreibt man nämlich mit „h“!
Sonst müsste man ja „nämlic“ schreiben.
Salvatorische Klausel: Nur weil dieses eine Sprichwort völliger Schwachsinn ist, muss das nicht zwangsläufig für alle anderen auch gelten.

Das waren so die Gedanken denen ich völlig relaxt in dieser lieblichen Gegend nachhing und mittlerweile bin ich ja am WoMo, am „Bericht“ schreiben und auf einmal wundere ich mich überhaupt nicht mehr, warum keiner mit mir fahren will und ich immer alleine fahren muss.
An dem bisschen Zeit, das ich mehr hab, kanns ja nicht liegen.

Vielleicht hat jetzt einer von Euch Lesern beim Lesen beinahe schmunzeln müssen.
Was anderes wollte ich gar nicht erreichen.
Wieder was g’schafft!

So schaut's da aus:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Einen Mitfahrer hatten wir auch
Bild

So nen Citroen Ami8 Break hätte ich gern...
Bild

Morgen, wie schon geschrieben geht's von hier aus - weil ihr so viel Schönes über die Vogesen gepostet habt - in die Vogesen.
Mal schauen, wie weit wir kommen.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Frankreich“