Dienstag; am 11. August 2015
Neues Gebiet entdeckt.
Touristisch noch ziemlich unerschlossen. Nix weltbewegendes aber wirklich schön – natürlich auch zum Moppedfahren.
Eine bergige Hochebene zwischen 700m und 1.100m.
Nördlich des Lot.
Stellt Euch mal ein Dreieck vor. Der untere Teil ist die D988 zwischen St. Laurent-d-Olt und St. Crome-d-Olt.
Der linke Schenkel zwischen St. Crome-d-Olt und St.-Chély-d’Aubrac und der rechte dann zwischen St-Chély-d’Aubrac und Laurent-d-Olt.
Zugegeben, ein scheinbar recht kleines Gebiet, aber mit unzähligen Straßen und Sträßchen zum schwindelig fahren und man ist nie länger als eine Fahrstunde von „zu Hause“ entfernt.
Wie wir da so vor uns hin cruisen überkommt mich der Schmarrn. (Gigl würde sagen: philosophische Gedanken).
Also: Neulich war ein wunderschönes Bild im Forum vom Mount Everest.
Da ist mir so eingefallen, dass das der denkbar verkehrteste Name für diesen Berg ist.
Jedenfalls für Bergsteiger.
Da müsste er Mount Never rest heißen, weil man sonst ja niemals hoch kommt.
Dann ist mir die „Salvatorische Klausel“ eingefallen.
Sie wurde wahrscheinlich beim Münchener Starkbierfest erfunden, bei dem man jede Menge Salvator trinkt.
Also, die salvatorische Klausel besagt in etwa, dass bei einem Vertrag, wenn ein Vertragsteil (z.B. ein §) ungültig ist (wird) alle anderen Vertragsteile ihre Gültigkeit behalten.
Ich vermute, die salvatorische Klausel gilt auch bei französischen Verkehrszeichen.
Bei dem Verkehrszeichen „Steinschlag“ ist der Berg immer rechts und die schlagenden Steine kommen demzufolge immer von rechts.
Da kann rechts ein 300m tiefer Abgrund sein und links eine steile, überhängende Felswand und logischer Weise können die Steine nur von links fallen.
Das Verkehrszeichen sagt was anderes. Ist also a Schmarrn.
Dank der salvatorischen Klausel kann man jetzt aber nicht sagen: Dieses französische Verkehrszeichen ist ein Schmarrn, also sind alle französischen Verkehrszeichen in die gleiche Kategorie einzuordnen.
Genauso verhält es sich mit Sprichwörtern.
Jeder kennt es: Wer nämlich mit „h“ schreibt ist dämlich!
Völliger Schwachsinn. Nämlich schreibt man nämlich mit „h“!
Sonst müsste man ja „nämlic“ schreiben.
Salvatorische Klausel: Nur weil dieses eine Sprichwort völliger Schwachsinn ist, muss das nicht zwangsläufig für alle anderen auch gelten.
Das waren so die Gedanken denen ich völlig relaxt in dieser lieblichen Gegend nachhing und mittlerweile bin ich ja am WoMo, am „Bericht“ schreiben und auf einmal wundere ich mich überhaupt nicht mehr, warum keiner mit mir fahren will und ich immer alleine fahren muss.
An dem bisschen Zeit, das ich mehr hab, kanns ja nicht liegen.
Vielleicht hat jetzt einer von Euch Lesern beim Lesen beinahe schmunzeln müssen.
Was anderes wollte ich gar nicht erreichen.
Wieder was g’schafft!
So schaut's da aus:
Einen Mitfahrer hatten wir auch
So nen Citroen Ami8 Break hätte ich gern...
Morgen, wie schon geschrieben geht's von hier aus - weil ihr so viel Schönes über die Vogesen gepostet habt - in die Vogesen.
Mal schauen, wie weit wir kommen.