Vom Schwabenland auf dem Jakobsweg an das Cap Finestere

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Walle

Re: Vom Schwabenland auf dem Jakobsweg an das Cap Finestere

#49 Ungelesener Beitrag von Walle »

Diese " kranke " Tour am Vortag führte mich ja gefühlt fast bis an das Mittelmeer. In der Nacht fand ich nicht so richtig in den Schlaf, und wachte ständig auf ... mein Tagebuch sagt mir heute, das ich gegen 5.45 Uhr wieder wach wurde, wach vom Regen der gegen das Fenster hämmerte.

Meine Stimmung kann man sich vorstellen, wollte ich doch zum Abschluss des Pyrenäenabschnittes auf den kleinen und kleinsten Straßen nach Roses, quer über das Cap de Creus nach El Port de la Serva, um dann an der Küste entlang nach Cebere zu kommen.

Also packte ich meine sieben Sachen zusammen, und war als erster und alleine beim Frühstück...war an dem Morgen sehr schnell erledigt übrigens :evil:

Der Regen hörte ein paar Kilometer vor Rosas wieder auf, und es wurde schwül, so schwül, das ich keine große Lust hatte irgendwo anzuhalten, eine Pause zu machen....wollte einfach nur weiter...das Bild habe ich beim Tanken so nebenher gemacht :(
Spanien2012Multistrada 402.JPG
Die französische Grenze rückte näher, der bleierne Himmel, das drückend schwüle Klima nervten
Spanien2012Multistrada 404.JPG
Spanien2012Multistrada 408.JPG
Das eigentliche Ziel wäre eigentlich an dem Tag irgendwo in der Ecke vom Grande Canyon du Verdon gewesen .. aber alles hätte, können, sollen sein, fiel einfach buchstäblich in das ergiebige nasse Element das von oben kam.

Aber der Reihe nach, bis Perpignan wollte ich über Land fahren, dort auf die Autobahn, bis in die Gegend um Aix en Provence, um mir dort irgendwo ein Hotel zu suchen.
Am darauffolgenden Tag über den Col de Lombarde Ligurien queren, so lange fahren wie Lust und Laune vorhanden, um dann am nächsten Tag an den Lago Caldonazzo zu fahren, wo ein paar Kumpels, Bekannte sich im Hotel Cristallo für ein paar Tage einquartiert hatten.

Guter Plan gell.....ich mache es kurz, in Nizza schüttete es immer noch, s Fraule daheim spielte Wetterfee, die Wetterfee sagte mir: fahre weiter, fahre nicht über den Pass....fahr heim, das Wetter sieht in der Ecke für die nächsten Tage nicht besser aus.

Autobahn Tankstelle Nizza 16.01 Uhr getankt .. und ich hatte Hunger, den ganzen Tag noch nichts gegessen, zu wenig getrunken, also, wenn nichts in Frankreich geht dann das :) une Sandwich avec Jambon, une Croissant , une Caffe Noir, une Aqua Minerale natural , macht auf jeden Fall mal schnell pappsatt
Abfahrt wird so gegen 16.30 gewesen sein, viel Verkehr um Nizza und Monaco um diese Zeit, und viel Regen.....ich will jetzt an den Gardasee, und zwar direkt, und schnell .. und überhaupt.. ich bin stinkesauer.
Nach Genua hänge ich mich an einen italienischen SUV X schlagmichtot BMW...der Kerl lässt es laufen, ich lass die Multi laufen - ganz im Vertrauen, das der weiß wo die Polizei immer stehen könnte :L
In einer Baustelle fahr ich neben den Wagen, und bekomme große Augen :o :shock: , nix Kerl am Steuer, eine Bilderbuch Italienerin sitzt am Steuer, und lässt die Kiste fliegen :mrgreen:

Mittlerweile ist es dunkel, Tankstop und Visier putzen - danach war wieder Durchblick angesagt. Ankunft am Zielort Lazise 22.30 Uhr.....es gab natürlich nichts mehr zu essen, hatte eh keinen Hunger...die zwei Aperol und das viertel Bardolino genügten vollauf, und sorgten dafür das der Kopf in den Reset Modus kam 8-)

So dekoriert sah mein Motorrad am nächsten Tag dann aus
Spanien2012Multistrada 410.JPG
Spanien2012Multistrada 412.JPG
Ausschlafen war angesagt, Motorrad putzen und tanken war angesagt :D und natürlich relaxen war angesagt
Spanien2012Multistrada 413.JPG
Spanien2012Multistrada 417.JPG
Der Tag Pause tat richtig gut, so gut, das ich auf die Idee kam, nicht direkt an den Caldonazzo zu fahren, sondern gemütlich mit der Fähre über den Gardasee, um dann im Bogen über die Berge Richtung Trento zu kommen :P
Spanien2012Multistrada 420.JPG
Spanien2012Multistrada 422.JPG
Nochmal a bissle " dreckla " musste sein
Spanien2012Multistrada 425.JPG
Spanien2012Multistrada 427.JPG
um dann über den Croce Domini, Idro See, Iseo See zurück zum Gardasee, und dann über den Monte Velo, zum Monte Bondone zu fahren.

Es war schön die ganze Bande in Levico Therme zu treffen, gleichzeitig war ich aber auch mit dem eintreffen im Hotel, wie auf Knopfdruck ausgebrannt, müde, kaputt und hatte mal überhaupt keine Lust mehr Motorrad zu fahren :roll: - nach langem hin und her ließ ich mich dann aber doch noch breit schlagen am nächsten Tag als Guide zu fungieren........die Straßen sind einfach herrlich da unten, besonders die, die nicht auf einer Karte als offizielle Straße vermerkt sind, aber auch nicht gesperrt sind, mit nicht ganz 200 km hielt es sich in Grenzen.
Habe mich schon am Samstag Abend von der Bande verabschiedet.....ich wollte " NACH HAUSE " :cry: Abends noch die Rechnung bezahlt, das Motorrad aus der Garage gestellt, und in aller Herrgotts früh mich auf den Weg gemacht...über das Val di Cembra, Kaltern, Meran, Timmelsjoch, und zum Abschluss noch das Hahntennjoch ging es heim....ok..das Timmelsjoch hatte ich Sprittechnisch noch ziemlich verpeilt - standen beim Tanken dann in Sölden MINUS 20 km Reichweite auf der Uhr, wo es ging bergab nur mit Motor aus halt .

18 Tage, 8.243 km, zwei Reifenwechsel, keine Pannen, keinen Un-oder Umfaller, viel, viel Regen, unglaublich schöne Landschaften und Eindrücke gesehen und gehabt, erste Hilfe bei einem, von einer Biene in den Hals gestochenen Motorradfahrer geleistet, nette, hilfsbereite und unkomplizierte Menschen getroffen,
der eigene Schutzengel tat das übrige dazu bei, das ich wieder mal am Stück zurück die Familie drücken konnte.

Jetzt möchte ich noch was los werden:

Meinen größten Respekt und Dank an all die Menschen hier, die sich die Mühe und Zeit nehmen, ihre Reisen und Erlebnisse mit Worten, gewürzt mit wirklich wahnsinnig guten Bildern/Filmen zu dokumentieren - erst wenn man selber mal dranhockt weiß man solches Tun zu schätzen.

Gruß Walle

PS: werde mal die Tage noch schauen, ob ich es gebacken bekomm, und die Route auf einer Karte zeigen kann

maxmoto

#50 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

erste Hilfe bei einem, von einer Biene in den Hals gestochenen Motorradfahrer geleistet
Ach Du warst das - hab ich gar nicht gemerkt, dass wir uns getroffen haben. :mrgreen:

Mensch Walle,
was für ein Bericht.
so zwischendrin hab ich Dir ja schon mal meine Meinung gegeigt,
Aber der letzte Teil, der fesselt so - da kommt kein Edgar Wallace mit.
Vor allem, wenn man durch ErFAHRUNG ein Vorstellung von den Entfernungen hat, die Du da - noch dazu bei Scheiwedda - abgerissen hast.
So ein Wetter kann einen das ganze ganz schön vermiesen - aber Aufhalten kann es einen nicht. :mrgreen:
Man kann sich's im Normalfall gar nicht vorstellen, dass man mal die Schnauze vom Moppedfahren sowas von voll hat, dass man einfach nicht mehr will und es schon ein gerüttelt Maß an Überredungskunst - auch von gute Freunden - braucht umd einen umzustimmen. Ich kann's Dir nachfühlen.
Aber, wenn man dann wieder auf dem Bock sitzt, den Maniva und den Croce Domini unter den Rädern fühlt ... dann ist die Welt - zumindest wenn es nicht regnet - wieder in Ordnung.
Bergab im Leerlauf um Sprit zu sparen, kenn ich auch. Bei mir ist es egal, wieviel Sprit der Tank bunkert, ich tanke (wenn ich allein unterwegs bin) nimmer Adrenalingebadet, weil auf denm letzten Tropfen.
(Ist ein Punkt, den ich mir zum Neuen Jahr vornehme zu ändern).

Es war eine großartige Tour. Zugegeben, rein wettermäßig bin ich nicht unfroh, nicht dabei gewesen zu sein, Aber wie du selbst schon geschrieben hast, hast Du Landschaften "angerissen", die Du unbedingt mal wieder fahren möchtest - Dazu wünsch ich Dir Traumwetter.

Und weil Du ähnliches wieder fahren wirst, wirst Du Dich in ein paar Jahren freuen, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast, einen Reisebericht zu schreiben, Denn, erstens kannst du anhand dieses Berichtes Deine Tour planen und zweitens, wenn Du mal gemütlich als Rentner Deine Reisen Revue passieren lassen willst, helfen Dir diese Berichte ungemein, nichts zu verwechseln. Weder Daten (wann war das eigentlich) noch Begebenheiten (war das jetzt auf der Tour 2015 oder 2012).

Eigentlich wollte ich nur
Danke für den mitreisenden und mit reissenden Bericht
schreiben.
Aber ich kann nicht wenig.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Schippy

#51 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Wow Walle, für deinen Einstands - Reisebericht hier gibt es auch von mir :L :L :L .
Super toll geschreibselt, schöne Fotomotive gefunden! ( Kauf dir noch ne RX100 oder so, dann werden die auch noch viel klarer und farbiger)

Gerne darfst noch was zu deiner Mopedjagd auf Sardinien schreiben und zeigen, oder von deinen Tauchausflügen, oder ...oder, oder ... (ich weiß ja noch ein paar Stellen wo du warst ;-)

Weitermachen!
Hat mich sehr gefreut! (auch wenn ein 1000facher Fliegen-Mörder bist )

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

ryna
Administrator

#52 Ungelesener Beitrag von ryna »

Ein Reisebericht, der das Sehnsuchtsziel Pyrenäen in der Liste höher rücken lässt. Für den Leser mitreisend und unterhaltsam beschrieben, Chapeau Walle. :L
Un so eine kleine Reiseknipse, der Herbert hat nicht ganz unrecht. ;)
Jahre später bei ungemütlichen Wetterlagen im eigenen Bildarchiv wühlen holt manche nette Erinnerungen plastisch zurück.

Savethefreaks

#53 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast! Tolle Reise an einige Ecken, die ich schon kannte und an noch mehr Ecken, die ich unbedingt noch kennenlernen will (die Picos)! :L :L :L
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Mimoto
Administrator

#54 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Was für ein Tripp Walle. :L :L :L

Ja da kommen nicht nur mir viele Erinnerungen wieder hoch, der Norden Spaniens, da Rede ich schon einige
Zeit wieder drüber aber wenn ich das konstante Wetter wieder sehe frag ich mich schon wann ist wohl
der trockenste Zeitpunkt dafür... ;) :lol:

Über 8000km ist auch ne Ansage und ich weiss nicht, ich könnte mir vorstellen danach wäre "ich" recht mürbe,
die Menge an Eindrücke ist einfach überwältigend, ich bräuchte nach so einen Tripp einen größeren Abstand
bevor ich mich an den Reisebericht machen könnte.

Was das Reisebericht schreiben angeht, ne große Hilfe wäre es wenn Du Deine Fotos nicht umständlich im
Forum hochladen, sondern z.b. bei Flickr (uva.) hochladen würdest und hier verlinkst, das geht
wesentlich flotter und angenehmer.

Was den Reifenverschleiss angeht, was bin ich mit meiner 1190R froh, da gehen sage und schreibe mit ruhigem
Gewissen 7000km auch bei zügiger Fahrweise pro Satz Reifen, 3500- 4000km war die Grenze bei meiner damaligen
K 1200 GT und das fand ich schon unterirdisch, was Du schreibst ist jedenfalls kein Kaufargument für die Multi. ;)

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

KTMUmsteiger

#55 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

Hallo Walle
Vorerst einmal Danke für den aufwendigen Bericht mit wirklich tollen Motiven.
Wirklich ein beeinduckendes Gebiet, dass Du da abgefahren bist, und 8000 in 18 Tagen, alle Achtung
Für das Wetter kann man ja nichts, aber bei Deiner Reise war es wohl zu viel des Guten.
Das mit den Reifen kann ich auch nicht verstehen, 2600 km ist schon ein bischen wenig.
Natürlich haben deine Reifen schon von Haus aus weniger Profil, da gibt der K60 oder TKC 70 schon ein bischen mehr her,
aber soetwas kann man ja auf einer Multistrade nicht fahren !!!!

Nochmals Danke für Deinen Bericht, ich weis wie aufwendig das ganze ist.
LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

Walle

#56 Ungelesener Beitrag von Walle »

Freut mich wenn es euch freut :lol:

:lol: Max, Max .. nein, nein, der mit dem Stich warst Du nicht, der war deutlich jünger, und hatte einen deutlichen Pott Slang.
Äh, und das mit der Rente :o vergiss es, also ich vergesse das jetzt schon, bzw. mein Sohn meinte schon, das ich das vergessen soll :lol: und stimmt, nach Sizilien sollte ich dringend nochmal, habe ich Trottel auf der Heimreise mit Zwischenstopp in Sardinien, auf der Fähre von Olbia nach Genua, nach dem Abendessen auf dem Schiff zum Kopf Resett etwas zu viel vom Roten erwischt, in der Kabine die Bilder anschauen wollen, und im :roll: S..f die große Speicherkarte gelöscht, ein Profi konnt die Pics leider auch nicht mehr finden :oops:
axo...schreib nur, dann gibt`s immer was zum grinsen, gell :)

Ja, ja Herbert
also mal so geschwind das eine oder andere rauszuhauen ist mir echt zu anstrengend, ehrlich....vom Tauchen, ist schwierig da was rüber zubringen, zum einen kommen auf den Bildern die Eindrücke nicht so rüber....Drift Tauchen ist wie fliegen unter Wasser, sieht man auf Bildern leider nicht, Höhlentauchen, sieht auf Bildern aus wie in ner Höhle, die Enge, das bewusst sein, das man sich in einem Raum ohne Chance ist, das man durch Auftauchen einen schnapper Luft bekommt, das ist glaube ich nur demjenigen bewusst der dieses Hobby ebenfalls aus übt.
Mal sehen, ob ich ein paar gscheite Fotos vom kommenden Urlaub hin bekomm :mrgreen:

ryna :D alles per Tagebuch schriftlich festgehalten, alle Bilder gesichert, war die Suche nach dem Stöffle erfolgreich ?

Savethefreaks....macht das :L , ich wünsche euch nur gutes Wetter

mimoto, ach Micha, die Multi ist ein fantastisches Reise Motorrad, alleine schon das Fahrwerk das sich wirklich auf den Fahrer perfekt anpassen lässt, nicht wie bei KTM eine Einstellung und gut ist...das mit den Reifen habe ich ja ein Jahr später auf der England, Schottland Tour schon gut gelöst PIRELLI ANGEL GT....auf den Belägen, rau und griffig wie ein 10er Korn Schleifpapier, lockere 5.200 km, und ein paar km wären noch drauf gewesen :P

* ggg* Klaus.... wie sagt der Kaiser, oder sagt`s der maxmoto immer so treffend *irgendwas is jo immer " und nö, mit dem K 60 oder TKC 70 würd ich ja die Felgen vergewaltigen

Gruß Walle

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“