Chris - Balkan | Montenegro 2016

Hier kann jeder von Euch seine Reiseberichte nochmal gesammelt präsentieren / verlinken.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2611
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: Chris - Balkan | Montenegro 2016

#49 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hallo Chris

Toller und interessanter Bericht einer mir unbekannten Gegend, danke für's mitnehmen. Genauso
tolle Bilder der wohl schönen Gegend. Ich glaube genau das mit der Grenze, der Willkür gewisser
Staatsangestellten, ist einer der Gründe warum ich bis jetzt nur Geschäftlich in solche Länder
gegangen bin. Schön zu hören, dass es wohl auch anders geht. :L :L :L
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2732
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Chris - Balkan | Montenegro 2016

#50 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Tag 5 – Ruhetag in Kotor

Am Morgen das gleiche Bild, wie am Vortag bei der Ankunft. Dicke Gewitterwolken türmen sich hinter den Bergen von Bosnien-Herzegowina kommend auf. Kurze Diskussion bei Frühstück, ob eine Runde südlich des Shkodra Sees gefahren wird, oder ob wir in Kotor bleiben. Harry, Klaus und Karl entscheiden sich für die Fahrt, Gertschi für Kotor. Also bleibe ich auch und will mir die Altstadt ansehen. Eine Pause, so denk ich mir, kommt meiner bereits schon wieder beleidigten Schulter sehr entgegen.

Nach nur kurzem Gewitterschauer ging es für beide Gruppen los. Nach 45 min. per Pedes an der Uferpromenade entlang erreichten wir das Zentrum. Auf der einen Seite der Hafen, mit einem vor Anker liegendem und die Häuser überragendem Kreuzfahrtschiff und auf der anderen Seite das Eingangstor zur Altstadt. Also rein ins Gewühl und uns von den Tagestouristen aus der ganzen Welt treiben lassen. Aber erst mal eine Stärkung mit einem guten Cappuccino :D am Marktplatz, innerhalb der Stadtmauern.
Nach einem ausgiebigen Rundgang, Besichtigung des Marinemuseums und diverser kulturhistorischen Bauwerken – allesamt UNESCO Weltkulturerbe - kam der Dur(sch)t. Da es an diesem Tag doch etwas frisch war, hatte ich meine Motorradjacke an und so verwunderte es die Wirtin in dem kleinen Lokal in dem wir uns niederließen, dass ich ein Pivo bestellte. Beim zweiten – gleichen - Kaltgetränk schüttelte sie bereits den Kopf und – eines geht ja immer noch :o – beim dritten erklärte sie mir, dass Motorradfahren und Pivo nicht gut zusammenpassen würden. Auch Aufklärungsversuche meinerseits halfen nichts. Und so genossen wir das Flair der Altstadt und hatten unseren Spaß beim Beobachten anderer Touristen, wie an einem der nachfolgenden Bilder auch ersichtlich :lol: :lol: .

Ein kleiner Appetithappen noch und wir machten uns auf den Rückweg. Bei Hinweg hatte ich auf der Straße ein Tuk-Tuk fahren :L sehen und so schlug ich vor, sich doch so eines zu krallen. Also kurz bei der Touriinfo vor dem Stadttor nachgefragt und schon war eines organisiert. Zwar doppelt so teuer wie ein normales Taxi, aber dafür mit Mehrwert.
Gut gelaunt kamen wir fast zeitgleich mit unser Moped fahrenden Gruppe zurück, welche auch „fun and sun“ hatten.

Der Rest der Gang fuhr am Abend mit dem Taxi rein in die Stadt zum Essen und ich ließ es mir auf der Terrasse direkt am Meer ebenfalls gut gehen.
Dateianhänge
Ankunft in Dobrota
Ankunft in Dobrota
05_01_Dobrota_Babilon_Ch_02.jpg (128.99 KiB) 3317 mal betrachtet
Abfahrt zum Shkodra See am nächsten Tag
Abfahrt zum Shkodra See am nächsten Tag
05_01_Dobrota_Babilon_Ch_06.jpg (146.2 KiB) 3317 mal betrachtet
Stadtbummel in Kotor
Stadtbummel in Kotor
05_03_Kotor_Ch_12.jpg (190.01 KiB) 3317 mal betrachtet
05_03_Kotor_Ch_29.jpg
05_03_Kotor_Ch_29.jpg (187.1 KiB) 3317 mal betrachtet
05_03_Kotor_Ch_30.JPG
05_03_Kotor_Ch_30.JPG (235.21 KiB) 3317 mal betrachtet
05_04_Kotor_Ch_04.jpg
05_04_Kotor_Ch_04.jpg (215.92 KiB) 3317 mal betrachtet
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2732
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Chris - Balkan | Montenegro 2016

#51 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Tag 6 und 7 – Nordwärts, Richtung Heimat

Tag 6:
Der Morgen begann wieder mit Sonnenschein, einem leckeren Frühstück am Meer und darauffolgender herzlichen Verabschiedung mit den Gastgebern.
Der Heimweg ging immer streng entlang der Küste auf der D8 bzw. Jadranska Magistrala 8-) entlang und hielt einige Sehenswürdigkeiten bereit. An diesem heißen Tag genau das richtige. Immer wieder mit Abstecher auf Zwischenstopps in die Häfen wie Dubrovnik, mit seiner Altstadt (wie ja alle wissen, auch UNESCO Weltkulturerbe) und Gradac an der Markarska Riviera, ging es nach Split und weiter bis nach Trogir. Dort nächtigten wir in der alten Villa Moretti :L , mit Blick auf den Hafen und die schöne Altstadt, welche wiederum UNESCO Weltkulturerbe ist.
Der Abend klang dieses Mal mit einer guten Meeresfrüchtepizza und einigen netten Benzingesprächen mit gemütlichen Tischnachbarn direkt in den Gassen der Altstadt aus. Vor dem Einschlafen wartete ich in unserem Palast aus dem 17. Jahrhundert noch auf den Hausgeist, doch er ließ mich lange Warten und schlussendlich doch im Stich :shock: .

Tag 7:
Der obligate Blick aus dem Fenster: 22° C um 07:00 Uhr – pippifein, da lacht das Bikerherz!
Frühstück wie bisher immer sehr gut und bewirtet von der sehr freundlichen Gastgeberin, welcher wir am Vortag nach unserer Ankunft schon - weil schweißgebadet - Leid taten und uns daraufhin vom benachbarten Lokal jeden ein kaltes Getränk (ihr wisst schon welches) brachte.

Frühzeitige Abfahrt mit Ziel Šibenik und seinem Hafen auf einen - jawohl – Kaffee mit Wasser :o . Weiter bis Sukosan und seinem – wie kann es auch hier anders sein – kleinen Hafen, der nach den Kennzeichen der dort abgestellten Autos alle Österreicher (scheinbar Segler) waren. Habe auch ausnahmsweise einmal zu Mittag gegessen und die restliche Crew mit meinen Appetit damit angesteckt :lol:. Einen Oktopussalat so gut, wie ich ihn schon lange nicht mehr gegessen habe und dass um wenig Münzen. Nach der Umfahrung Zadar (bei mittlerweile 28° C) kamen wir auf die Küstenstraße, von welcher scheinbar viele Motorradfahrer träumen. Mit Hand heben und grüßen war nicht mehr, so viele Biker kamen uns entgegen und das ging ewig so.

Nach Orten wie Tribanj und Senj (Zengg), wo wir jeweils ein Päuschen einlegten (….), kamen wir nach noch immer traumhafter Straßenführung im Hotel Kaštel in Crikvenica an, wo auch schon einige Mopeds am hoteleigenen und provisorisch abgesperrten Parkplatz (nur für Motorräder) standen. Nach dem Check-in … die übliche Tradition :o vor dem Zimmerbezug. Und weil gerade auf der Terrasse des Hauses eine Ein-Mann-Band spielte, wurde auch gleich (mit)getanzt (siehe Foto).

Am Abend, an der langen Strandpromenade bei der Vielzahl an Lokalen gustiert, haben wir uns auf Empfehlung eines Bekannten für die Pizzeria „Corso“ entschieden :L . Warum ich die hier eigens erwähne? Weil das Lokal es Wert ist, erwähnt zu werden. Gute und große Portionen (zur Abwechslung wieder Cozze/Muscheln …) zu fairen Preisen mit einem äußerst freundlichem, flinken und zuvorkommenden Personal. Im Gegensatz zu anderen Lokalen, warteten hier die Gäste auf der Straße, um einen freien Tisch zu bekommen.

Rückblick auf die letzten beiden Tage:
Die Küstenstraße ist ab Kroatien sehr Sehens- und Fahrenswert und – außer um die größeren Städte – auch mit kaum Verkehr belastet. Nach Zadar führt sie dann auch direkt am Meer entlang 8-), mit feinstem Asphalt und vielen Kurven. Und immer wieder nette Ortschaften, um kurz zu verweilen.
Dateianhänge
06_04_D8_Dubrovnik_Ch_01.jpg
06_04_D8_Dubrovnik_Ch_01.jpg (206.04 KiB) 3295 mal betrachtet
an der Makarska Riviera
an der Makarska Riviera
06_07_Gradac_Ch_01.jpg (188.6 KiB) 3295 mal betrachtet
Blick auf den Hafen und die Altstadt von Trogir
Blick auf den Hafen und die Altstadt von Trogir
06_10_Trogir_Ch_02.jpg (211.64 KiB) 3295 mal betrachtet
Biker Welcome
Biker Welcome
07_05_D8_Tribanj _Ch_04.jpg (243.23 KiB) 3295 mal betrachtet
07_06_D8_Senj_Ch_01.jpg
07_06_D8_Senj_Ch_01.jpg (191.09 KiB) 3295 mal betrachtet
07_07_Crikvenica_Kastel_Ch_01.jpg
07_07_Crikvenica_Kastel_Ch_01.jpg (200.47 KiB) 3295 mal betrachtet
07_08_Crikvenica_Ch_08.jpg
07_08_Crikvenica_Ch_08.jpg (231.28 KiB) 3295 mal betrachtet
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2732
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Chris - Balkan | Montenegro 2016

#52 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Noggi hat geschrieben:Hallo Chris
..... Willkür gewisser Staatsangestellten, ist einer der Gründe warum ich bis jetzt nur Geschäftlich in solche Länder
gegangen bin. Schön zu hören, dass es wohl auch anders geht. :L :L :L
Hallo Bruno!
Also das mit der Willkür (außer persönliche Represalien) nehme ich bei Freizeitreisen eher gelassen und habe dafür danach was zum erzählen.
Genau umgekehrt wäre es für mich, müßte ich geschäftlich (mit Terminen und so) ins Ausland und würde schikaniert. Gerade in dem Land wo du gerade bist, sind die bürokratischen Hürden manchmal größer als in so manch östlichem Land.

Wünsch dir eine weiterhin schöne Geschäftsreise und grüß mir die Amis :)
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2732
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Chris - Balkan | Montenegro 2016

#53 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Tag 8 – In die Berge

Zur Abwechslung einmal Frühstück mit Massenabfertigung. Hab nicht gewusst, dass gefühlte 150 Pensionisten so einen Lärm machen können :roll: . Aber alles geht vorbei und so freuten wir uns schon auf etwas kühlere Temperaturen in den Bergen.

Doch vorerst mussten wir durch Rijeka, was auf Grund der frühen Vormittagsstunden gut ging und weiter fuhren auf der E61 Richtung Triest. Da wir schon des Öfteren in der schönen Hafenstadt Triest zu Gast sein durften und auf Grund der schon hohen Temperaturen, entschlossen wir uns nicht wie geplant über den Hafen zu fahren, sondern auf der SS14 zu bleiben und vor Monfalcone die SS55 zu nehmen.
Ab Nova Gorica in Slowenien bogen wir in die "103" ab und erreichten schon etwas hungrig neben dem Fluss Isonzo gelegenen Bikertreff „Okrepčevalnica Dolga Nijva“ mit seinen - doch angeblich so bekannten - Burgern. Na ja, waren nicht so schlecht :| . Gut gestärkt führte die Strecke weiter über Volce und Kobarid rechts auf die "203" :L :L (feines Sträßchen für jede Fraktion) nach Bovec, wo wir am frühen Nachmittag im Hotel Mangart ankamen. Kurz eingecheckt, Koffer abgegeben und wieder rauf auf die Mopette.

Auf das nächste Etappenziel freue ich mich schon seit vielen Monaten. Wohl auch deshalb, weil ich zwar schon öfters in der Gegend war, aber jedes Mal bei Schlechtwetter :cry: . DIE "902", oder auch Mangartstraße genannt!
Um es kurz zu machen: Fahrverbot ignoriert, was eine Zeitlang trotz viel Schmutz und Steinen auf der Straße so halbwegs ging und dann bei 1.700m ü.d.M. nach einer Kehre plötzlich: ……….. ein Schneefeld (siehe Foto)! Jo le.. mi do am Oa…. :evil: :!: , wie der Bayer sagen würde. So nah am Ziel und wieder nichts! Auch nachfolgende GS-Fahrer kehrten um, obwohl ein schmaler Randstreifen auf Schotter frei gewesen wäre und wir selbst lange überlegt haben, diese Passage doch zu überqueren. Aber jeder wie er kann und will und für unsere Bereifung schon gar nichts.
Anmerkung: Ich glaub, ich kauf mir auch das von Max kürzlich empfohlene Buch "Briefe in die chinesische Vergangenheit" bzgl. Scheiweta.

Also zurück zum Hotel und den Frust mit einem Bierchen hinuntergespült …. und alles wieder gut 8-) . Wir waren schon des Öfteren in Bovec und konnten uns daher im Vorfeld noch auf etwas freuen: auf das Abendessen im Ort, in einem alt-familiären Gasthof namens „Gostišče Martinov hram Martin Berginc“, mit schönem Gastgarten (der leider voll besetzt war) und ihren gegrillten - für mich die besten – Ćevapčići. Welche einem für die letzten negativen Erlebnisse (Mangart, kein Platz im Schagaga) absolut entschädigten. Auch der Rest der Speisekarte dort kann sich sehen lassen (Grillspeisen, Fisch, Pilze, …).
Zum Abschluss mit ein paar anderen Biker-Nationalitäten am Hotelteich noch Benzingespräche geführt und ein, zwei Betthupferl inhaliert.

Anmerkung zum Hotel:
Das Hotel selbst war relativ neu und absolut zu empfehlen. Nicht nur, weil mir die Chefin beim Check-in den zu Hause gebliebenen Spezi storniert hat und ich ein Einzelzimmer (war trotzdem ein DZ) mit nur geringem Mehrpreis bekommen habe. Das, ohne zu fragen und nicht wie in all den anderen Hotels davor, einfach den vollen DZ-Preis verrechnen. Dafür gibt`s einen Daumen :L . Jedoch bitte nicht falsch verstehen, mussten sie nicht, taten sie aber!
Dateianhänge
Bikertreff
Bikertreff
08_04_103_Dolga-Nijva_Ch_03.jpg (209.14 KiB) 3276 mal betrachtet
Bovec
Bovec
08_05_Bovec_Mangart_Ch_03.jpg (184.04 KiB) 3276 mal betrachtet
Mangartstraße
Mangartstraße
08_06_Mangart_Ch_01.jpg (223.42 KiB) 3276 mal betrachtet
08_06_Mangart_Ch_02.jpg
08_06_Mangart_Ch_02.jpg (220.39 KiB) 3276 mal betrachtet
08_06_Mangart_Ch_05.jpg
08_06_Mangart_Ch_05.jpg (169.18 KiB) 3276 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Chris aus Leonding am Mittwoch 8. Juni 2016, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2732
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Chris - Balkan | Montenegro 2016

#54 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Tag 9 – letzter Tag

Heute ging es bald am Morgen los. Gutes Frühstück, gemeinsam mit netten Leuten, welche mit einem Wanderbus aus der Steiermark hier unten unterwegs waren.
Über den Predilpass und Tarvis ging`s über die Grenze zurück in unser Heimatland. Weiter nach Villach – Ossiacher See – über die B98, B88 und B95 zur Turracher Höhe mit Rast und Blick auf den Turrachsee. Danach über Predlitz – Murau – und der L514 :L über die Sonnberghöhe/Lachtal zum Gellsee, wo wir einkehren und guten Fisch essen wollten, aber mit Stimmenmehrheit abgeblasen wurde (manch einer hatte wohl schon Sehnsucht nach Hause) :o .
Nächster Halt zu einem Kaffeetscherl war die Passhöhe im Ort Hohentauern :L , von wo es wieder über Trieben – Liezen – Pyhrnpass und Klaus schon etwas müde, aber zufrieden direkt in unsere Wohnorte ging 8-) :D .

Tourenrückblick:
Die Länder Bosnien und Montenegro - als komplettes Neuland für uns alle - waren für mich faszinierend und voller landschaftlicher Schönheit. Obwohl, wenn man in Bosnien-Herzegowina genauer hinschaut noch nicht alles eitle Wonne ist. Als Beispiel seinen vor allem im Gebiet der Region Srpska die Ortstafeln genannt. In immer 2 Schriftarten verfasst (lateinisch und kyrillischen), ist eine immer übersprüht, wenn nicht mit Schrotkugeln durchsiebt.
Doch die Freundlichkeit all der Leute waren für uns immer präsent, wenngleich auch mal schüchtern – vor allen die jüngeren. Und nicht zu vergessen das gute Essen. In BIH für mich mehr das gegrillte (Fleisch) und MNE die Speisen aus dem Meer.
Ich wünsche vor allem BIH einen immerwährenden Frieden und mögen all seine Menschen aufeinander Zugehen und sich nicht bekämpfen. Nichts desto trotz werde ich diese Länder nicht vergessen und gerne auch wiederkommen :L :L :L

special thanks: Danke nochmals an Klaus und Wolf, die mich mit ihrer "Balkantour", zusammen mit Max und Gigl in diesem Forum erst aufmerksam gemacht haben. Ihr habt nicht zu viel versprochen und all meine Erwartungen erfüllt!
:lol: :L :L :L :lol:
Dateianhänge
09_05_TurracherHöhe_Ch_01.jpg
09_05_TurracherHöhe_Ch_01.jpg (207.38 KiB) 3269 mal betrachtet
09_06_L514_Lachtal_Ch_02.jpg
09_06_L514_Lachtal_Ch_02.jpg (226.47 KiB) 3269 mal betrachtet
09_08_TriebenerTauern_Ch_01.jpg
09_08_TriebenerTauern_Ch_01.jpg (190.52 KiB) 3269 mal betrachtet
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Chris - Balkan | Montenegro 2016

#55 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Feine Tour Chris,
irgendwann wirst den Mangart schon schaffen! :L

Danke für's Schildern und Zeigen! ;)

Auch ich habe nach unserer Balkantour das Gefühl gehabt,
da möchte ich nochmals her! ;)

LG
Gigl

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Chris - Balkan | Montenegro 2016

#56 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Servus Chris,

freut mich, wenn wir dich zu dieser Tour animierten - und vor allem, dass sie dir gefallen hat bzw. du uns daran teilhaben lässt. PS: Wie der Gigl schon schrieb, wirst den Mangart auch noch nachholen, da bist ja auch von dir in einem Tag unten...

...ahja, und bei Tag acht hast einen Absatz doppelt, waren die Cevapcici wirklich soooooo gut? ;)

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Antworten

Zurück zu „Deine Reiseberichte“