X. Akureyri Reynihlíð

Der Wetterbericht verspricht etwas weniger Wind, wird also die feste Behausung verlassen und wieder in der Blaa Kannan gefrühstückt. Die 823 leidet noch an Schnee, bleibt also nur die 1 Richtung Myvatn See. Ein kleiner Umweg ermöglicht eine Seltenheit in Island, man fährt durch den Wald.

Schnell kommt wieder ein Wasserfall in Reichweite, der Götterfall, in der Landessprache Góðafoss.

Nicht hoch, aber breit, bei Sonnenschein sicherlich ganz nett. Hoppala, werde ich etwas wasserfallmüde? Um das zu beheben, biege ich Richtung Hochland ab und folge dem Skjálfandafljót.

Die Isländer sind sparsam und bauen meist einspurige Brücken mangels Verkehr.

Hier beginnt die F26 und deren Verlauf gibt einen guten Eindruck, wie es die nächsten 100 km durchs Hochland weiter gehen kann.

Mein Ziel ist aber der Aldeyjarfoss, weit weniger bekannt wie der Góðafoss, drum bin ich auch sein einziger Besucher. Eindeutig ein anderes Kaliber, würde ihn als "Männerwasserfall" bezeichen, laut, dreckig und ungebändigt.

in einer archaischen Landschaft.

Der Plan war, auf Pisten den Myvatn See zu erreichen. Leider hat auch dies die Eisprinzessin vereitelt, obwohl ich laut Schild nicht auf dem Holzweg war.

Also wieder zurück und die 1 genommen. Der isländische Wetterfrosch hatte sich wohl um ein paar Windstärken verschätzt und so wurde der Weg bis zu meinem Ziel in Reykjalhid regelrecht verblasen. Um ein paar Windhosen reicher, tanke ich dort auf und wärme mich im Supermarkt bei einem Hotdog auf. Der Bjarg Campingplatz am See ist noch geschlossen, aber an der Strasse zum Flughafen hat der Hlíð camping auf.

Schöne Aussicht, aber die die restlichen Anlagen sind reichlich abgerockt und der Aufenthaltsraum ist dieses blaudächige Teil mit Wellblechplastik. Nach dem das Spiel zwischen dem deutschen Zelt und den isländischen Sturmgöttern nach Verlängerung knapp gewonnen wurde, suchte ich noch eine Möglichkeit, die im Kampf verlorenen Kalorien wieder aufzufüllen.
Nach 5 Minuten Suche fand ich im Gamli - Bistro https://www.myvatnhotel.is/en/gamli-bistro Unterschlupf. Der Name tut ihm Unrecht, es ist weder gamli, noch Bistro, sonder auch ein Restaurant mit lecker, isländischer Nahrung. Das Galloway breed war hervorragend, und so gestärkt konnte ich ruhig der stürmigen Nacht entgegen sehen.