Heute war die „Ryna-Tour“ dran.
Ryna-Tour deshalb, weil ich sie das letzte Mal unter der kundigen Leitung von Sir Ryna gefahren bin.
Der Klaus vom Berg war auch dabei.
Einen Großteil der Strecke sind wir damals zusammen mit Klaus vom Tal und Vienna Wolf gefahren.
Und wen haben wir damals zufällig am Col de Sampeyre getroffen? - Richtig Mimoto und André.
Also heute in Erinnerung an damals die selbe Strecke, zwar allein aber mit phantastischem Wetter.
Demonte – Maira Stura Schotterstrecke – Preith – Canosio – Elva (die Strecke nach Elva ist offiziell gesperrt – da ich aber nicht offiziell sondern rein privat unterwegs war …) Col de Sampeyre – Maira Vareita – Droneo – Pantani Denkmal – Demonte.
Es waren ca. 185km. Nur kleine kurvige Straßen und gut die Hälfte ungeteert.
Staubtrocken und die Maira Vareita ziemlich grobschotterig, teilweise sandig mit manchmal tiefen Furchen.
Kurz nach dem Pass waren etwa 15 Allradler (fast ausschließlich Germanier) und auf der Strecke kam mir ein Troß von ca. 12 dicken Allradler entgegen. Ich hab einfach angehalten und sie vorbei fahren lassen; gewartet bis sich der Staub verzogen hat und bin dann weitergefahren.
Am ganzen Tag kamen mir ungefähr 15 Moppeds entgegen.
Diesmal hab ich aufgepasst:
Etwa 8 normale Moppeds, die ganz normales Tempo auf ihrer Spur gefahren sind und ca. 7 BMW GS / GS Adventure. Fahrzeuge und Lenker in Vollausstattung.
Natürlich stehend (was machen die, wenn's mal wirklich schwierig wird) und einfach so:
Hoppla jetzt komm ich.
Mindestens in der Mitte fahrend. Lächelnd geht nicht (ist ja anstrengendes Abenteuer) und grüßen auch nicht, weil man ja stehend fahren muss.
Kopfnicken … für so ne Beta ts, ts, ts; das geht schon mal gleich gar nicht.
Glaubt es mir: Wenn ich mit unserer GS unterwegs bin – ich fahr (benehme) mich anders.
Dass kein falscher Eindruck entsteht – der Tag war in jeder Beziehung ein Traum!
Da aber irgendwas immer ist: Es war zwischen 28,5° und 31,5°, also mir etwa 3° bis 5° zu warm und leicht diesig war's auch, sodass ich nicht bis Afrika sehen konnte – nicht mal bis zum Mittelmeer.
Ich muss also nochmal bei richtig schönem Wetter her.
Die Bilder des Tages: