Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Talento
Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale
In ca. 4 Wochen bekomme ich meinen Talento Kastenwagen.
Jetzt habe ich mir schon mal ein paar Gedanken über die Verladung und Befestigung der Motorräder im Laderaum gemacht.
Zuerst müssen die Mopeds ja mal über eine Rampe ins Fahrzeug hinein.--
Wie macht ihr das ? Welche Art Rampe benutzt ihr ?
Meine Idee ist, eine gebr. Rollstuhlrampe zu kaufen und im Fzg. zu montieren.
Ich stelle mir dies als komfortable Lösung vor, die Rampen sind 80-100cm breit und (ausgeklappt) 210-240cm lang.
Was haltet ihr von dieser Idee ?
Jetzt habe ich mir schon mal ein paar Gedanken über die Verladung und Befestigung der Motorräder im Laderaum gemacht.
Zuerst müssen die Mopeds ja mal über eine Rampe ins Fahrzeug hinein.--
Wie macht ihr das ? Welche Art Rampe benutzt ihr ?
Meine Idee ist, eine gebr. Rollstuhlrampe zu kaufen und im Fzg. zu montieren.
Ich stelle mir dies als komfortable Lösung vor, die Rampen sind 80-100cm breit und (ausgeklappt) 210-240cm lang.
Was haltet ihr von dieser Idee ?
Viele Grüße
Marc
Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.
(Aus Frankreich)
Marc
Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.
(Aus Frankreich)
Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale
Mein erster Gedanke wäre, ob eine solche Rampe auch 230kg und mehr verkraften kann. Als Rollstuhlrampe könnten diese vielleicht nur für Lasten um die 120 bis 150kg ausgelegt sein... 

Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale
Es gibt auch diese speziellen Rollstühle, wie dieser Hawkins einen hat, mit Motor, Akkus....die sind sauschwer......
....das geht schon.
....das geht schon.
"...and so it goes, and so it goes, and your the only one who knows...."
- thund3rbird
- Beiträge: 1041
- Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
- Wohnort: Allgäu
Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale
Nimm lieber eine mobile Rampe nur für ein Motorrad, die du hinten dranlegst. Eine Rollirampe wird fest verankert und du musst sie immer runterklappen, wenn du an den Laderaum ran willst. Sehr umständlich, es sei denn du bist hauptberuflich Motorradspediteur.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter
Peter
Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale
In der Regel haben die Rollirampen eine Tragfähigkeit von 350 kg. Das müsste reichen.Kurare79 hat geschrieben:Mein erster Gedanke wäre, ob eine solche Rampe auch 230kg und mehr verkraften kann. Als Rollstuhlrampe könnten diese vielleicht nur für Lasten um die 120 bis 150kg ausgelegt sein...
Viele Grüße
Marc
Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.
(Aus Frankreich)
Marc
Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.
(Aus Frankreich)
Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale
Servus,
kann Dir zwar keine 100%ige Lösung liefern, aber für den Anhänger hab ich vom Händler eine einfache Metallschiene bekommen. In etwa sowas: Auffahrschiene Da sind die Seiten hoch genug, dass der Reifen nicht von der Schiene kann. im Hänger verzurrt man das Ding dann neben der Moped-Schiene. Einfache Technik, wo nichts kaputt gehen kann und wenig platz braucht.
VG
Roland
kann Dir zwar keine 100%ige Lösung liefern, aber für den Anhänger hab ich vom Händler eine einfache Metallschiene bekommen. In etwa sowas: Auffahrschiene Da sind die Seiten hoch genug, dass der Reifen nicht von der Schiene kann. im Hänger verzurrt man das Ding dann neben der Moped-Schiene. Einfache Technik, wo nichts kaputt gehen kann und wenig platz braucht.
VG
Roland
Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale
Ein berechtigter Einwand.thund3rbird hat geschrieben:Nimm lieber eine mobile Rampe nur für ein Motorrad, die du hinten dranlegst. Eine Rollirampe wird fest verankert und du musst sie immer runterklappen, wenn du an den Laderaum ran willst. Sehr umständlich, es sei denn du bist hauptberuflich Motorradspediteur.
Aber ich nutze den Wagen fast ausschließlich für Urlaubsfahrten (mit den Mopeds), ausserdem hat er ja noch zwei Schiebetüren rechts und links.
Ich stelle mir das mit so einer breiten Rollirampe halt einfacher und sicherer vor. Man kann dann neben dem Moped auf der Rampe gehen und muss nicht die Stufe zum Laderaum in einem Schritt erklimmen.
Viele Grüße
Marc
Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.
(Aus Frankreich)
Marc
Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.
(Aus Frankreich)
Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale
eine etwas längere und gebogene Schiene erleichtert vor allem das Ein- aber auch das Ausladen. Dies bei mir alles ohne Motorunterstützung und schnell. Diese Schienen gibt es in unterschiedlichen Breiten ... oder nimm zwei.
Klick

Klick

Gruß
Bernd (AUR)
Bernd (AUR)