Iran - Pamir - Mongolei 2017, es geht los

Währende Doris es zum Sonnenuntergang treibt reist unser Klauston der Sonne entgegen, sein Ziel die Mongolei.
Nachricht
Autor
klauston

Re: Iran - Pamir - Mongolei 2017, es geht los

#49 Ungelesener Beitrag von klauston »

Wir hängen seit 4 Tagen an der Aserbaidschanischen Grenze und können nicht raus.

Hintergrund ist , das wir eigentlich ein Turkmenistan transit Visa haben sollten, was uns von der Botschaft auch garantiert wurde,.

mit dem verweis das wir die Authorisierung per email bekommen und das an der Grenze direkt eingetragen bekommen ( ein ganz üblicher Vorgang )

Aber wir haben nie wieder was von der Botschaft gehört, selbst auf nachfragen kommt nichts daher.

jedenfalls mußten wir damit unseren Ausreiseort ändern und der Plan war, das über Aserbaidschan zu machen und mit der Fähre über das kaspische Meer nach Kasachstan.

Einziges Problem:
Im Canet wird der Ausreisegrenzübergang eingetragen und den muß man nehmen.
Das stimmt natürlich jetzt nicht mehr.

Normalerweise sollte das ein paar Stunden Verzögerung sein, weil die eine Bestätigung vom Zoll mailen müßen, in unserem Fall ist das aber in den Mühlen des Zolls hängengeblieben und wir vertreiben uns die Zeit mit warten..

Seit 4 Tagen. :twisted: :twisted: :twisted:

In der Zwischenzeit laufe ich schon leicht Amok und hab auch schon die Österreichische Botschaft involviert, mal sehen wie das endet.....

So schön das Land und seine Menschen sind, so beschissen sind die Behörden.

und das in verbindung mit den verfxxxxn Axxxxxxxn von der Turkmensichen Botschaft, die wohl ausser Ignoranz nichts in der Birne haben kommt das gar nicht so toll....

Aber wenigsten hab ich zeit wieder einen Film zu schneiden :mrgreen:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

nairolF

#50 Ungelesener Beitrag von nairolF »

Trotz dieser Ärgernisse an der Grenze, diese überaus positiven Erfahrungen im Iran kann euch keiner mehr nehmen. :Sl:

Gruß, Florian

Gernreisender

#51 Ungelesener Beitrag von Gernreisender »

Klasse Bilder. Fernweh pur. :App: Kommt gut und sicher weiter....
Gruß Ralf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

http://www.gernreisender.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Johann

#52 Ungelesener Beitrag von Johann »

Schöne Bilder! Ich willlllllll dort auch wieder hin! Ich drücke Euch die Daumen das es bald weitergeht.

Beste Grüße Johann

TomK

#53 Ungelesener Beitrag von TomK »

Super...laut SPOT liegt der Iran hinter Ihnen :)

klauston

#54 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ja, wir sind in Alat am Hafen.

Das war eine Odyssee....

Kurzbeschreibung:
Bei der Einreise muß man den Ausreisegrenzübergang angeben bei einem Carnet.

In unseremn Fall Turkmenistan.

Nur dort wurde uns trotz aller Versprechen das Transitvisum verweigert.
Also Plan B, Visum für Aserbaidschan online beantragen, hätten wir 3 Tage früher machen können, aber war nicht das hat andere Gründe... :roll:

Gut, also zu Aserbaidschanischen Grenze und die Iran sagen nein, geht nicht, falsche Grenze.

Also OK, unseren kontaktmann angerufen, löse das bitte für uns.
Der Typ ist fit, wohnt 9km von der Grenze und will das lösen.

ABER:
im Juni ist wohl ein neues gesetz aufgekommen, wenn man ein Carnet an der grenze amcht, was bisher nie ein problem war, dann muß man nach 5 Tagern das Land verlassen, wenn niuht scheint man im Computer auf als "Fehlt mit Fahrzeug"

Nun, wir fehlen nicht, sind ja da, aber wenn wir mit den Motorrädern am Zoll stehen und der Zöllner sieht das wir am Zoll stehen, dann benötigt er eine Bestätigung der Polizei, das er uns wirklich am Zoll stehen sieht :roll: :roll:

Nur die Poliozei weiß nichts von dem neuem gesetz und schreibt so eine Bestätigung nicht.

Also muß der Zöllner nach Teheran melden, das er uns am Zollstehen sieht, aber nicht sehen kann solange wir kein Dokument aus Teheran haben das er uns am Zoll stehen sieht

Verstanden?

Also er muß dort sagen das wir da sind, dann schreibt der im Büro in teheran die Bestätigung ( und der sieht uns gar nciht ) und dann bekommt der Zöllner der uns sieht die Bestätigung das er uns sieht.

Nur sind wir an einem ignoranten Vicechef der Zollbehörde in Astana gekommen ( Grenze Aserbaidschan ) dem das egal war das hier Touristen tagelang warten.

Alle Leute haben Druck gemacht, nichts passiert.

ich habe dann die Botschaft angerufen, die hat sich eingeschalten, langsam ging was weiter, aber immer noch: Bald wird was passieren.

Einen tag später, also heute kamen wir morgends wieder zum Custom Office und der Security an der Türe war richtig unfreundlich und meinte, ich muß meinen Tankrucksack mit
Fotoapparat usw vor der Türe am Moped lassen, der darf nicht rein.

Dann hat es mir kurzfritig mal gereich und ich hab auf " jetz ist es mir egal " geschalten.

hab mit den Typen rumgebrüllt, "Fuck you" und "Asshole" waren noch die harmlosesten Schimpfwörter.
Relativ schnell sind dann einige Zöllner und andere Personen zusammengelaufen und ich hab geschimpft von wegen " Scheiß Bürokratie, wir warten 5 Tage, Ignorante Arschlöcher, keinen Anstand zu Touristen usw... "

5 Minuten später stand ich ( mit dem Tankrucksack ) im ersten Stock beim Chef des Zollamtes und hab ihm das nochmal erklärt und eine Stunde später begann der Ausreiseprozess und 2 Stunden später waren wir in Aserbaidschan.

Geht doch.
ich hab das a uch auf Video ( die haben ja nur gesagt ich darf nicht fotografieren, von filmen war keine Rede )
Wird sicher eingebaut im Video :mrgreen:

Trotz allem Ärger mit den Behörden muß ich sagen es waren trotzdem die Menschen, die auch hier wieder alles wettgemacht haben.

Der Manager vom Hotel wo wir waren, dem war das Verhalten seiner Landsleute peinlich, wir wurden zum Tee und Kaffe eingeladen.
2 Tage haben wir privat übernachtet und wurden bekocht, die leute in den Starssen udn Kaffees wo wir saßen und die die Geschichte gehört haben wollten uns alle helfen und waren auch peinlich berührt.

Aber Aserbaidschan ist auch echt nett, ich sitz gerade im hafen und werde mal Bier organisieren, dann wird heute nacht gefeiert.
Das Schiff geht Morgen Vormittag oder Morgen Abend, man weiß es nicht, weil da iust starker Sturm am Kaspischen Meer.

Wir ahben eine Woche verloren, aber die werden wir irgendwie reinholen, oder auch nicht, egal, wir werden sehen.

Die Reise ist trotzdem schön und wir lassen uns die Laune nicht verderben.

Aber ich werde heuier im Dezember in Wien auf den internationalen Basar der Uno gehen ( mach ich sowieso jährlich ) und werde mir dort die zeit nehmen die Turkmenen zu beschimpfen.
Dennd a erwischt es genau diese ignoranten Ars....er, die us das Transitvisum versprochen haben und sich dann in Ignoranzn verleugnen ließen.
Und ich meine genau die, denn diese Personen ahben das bearbeitet.

Den Spaß mach ich mir :Ju:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Quhpilot

#55 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Mann o Mann.....Deine Gelassenheit hätte ich gerne. DD Viel Spaß beim feiern und dann beim Schiffchenfahren. DD
"...and so it goes, and so it goes, and your the only one who knows...."

Andreas W.

#56 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

klauston hat geschrieben:Verstanden?
Ääähmmm :Mh: ... Nein
Na ja, so viel schon, dass Ihr eine Woche mit Aus- und Einreise verloren habt.
Aber Ihr habt ja das Beste draus gemacht,... :Ni:
Ich freu mich schon auf das Video DD
Gruß

Antworten

Zurück zu „Erst Dschingis Khan, nun Klauston“