Kowalski in Südtirol - Juni 2017

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
hoppalla

Re: Kowalski in Südtirol - Juni 2017

#49 Ungelesener Beitrag von hoppalla »

Schippy hat geschrieben:Na also - geht doch :L :L :L
Diese Art von Wandern hat was ;)
Bitte nicht an Hoppalla verraten, dass ich das gesagt hab ;)
dieses Winziggeschriebene drängt sich dem Auge quasi ungewollt auf :D

Hein, deine Wanderabsichten und was sich daraus entwickelt hat - kenne ich sehr gut. ... das Beste draus gemacht. Pläne sind dazu da um geändert zu werden :D
Euer Plätzchen am "Rio Nero" DD
Danke fürs berichten!
alla Hopp!
Hoppalla

thund3rbird

#50 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

H.Kowalski hat geschrieben:(...)
Morgen reisen wir ab, doch für mich ist die Reise morgen noch nicht zu Ende. Mein nächstes Ziel ist das Allgäu, dort verbringe ich das Wochenende bis zum Sonntag.

... Fortsetzung folgt ....
Lieber Hein,
da hoffe ich, dass du an dem folgenden Wochenende nicht genauso einen Vogel bekommen hast wie in Südtirol. Wie auch Jürgen schon über Südtirol schreibt, läuft die Werbemaschine "Allgäu GmbH" auf vollen Touren weltweit und verkündet uns jährlich neue Rekordzahlen an Urlaubern und Übernachtungen. Als Einheimischer geht man am besten während der Wochenenden und Urlaubszeit anderer Bundesländer nicht aus dem Haus.

Ein bißchen OT (Weil ich mich gerade innerlich darauf vorbereite, meinen ersten Reisebericht in diesem Forum zu schreiben):
Ich war kurz nach euch in Italien und was ich auf dem Heimweg quer durch die Alpen erlebt habe (hin bin ich an einem Montag) , hat meine Vorstellungskraft an Verkehr - v.a. durch Motorradgruppen, weit überstiegen.
Wenn man allerdings blos noch ein paar Kilometer weiter fährt wird es schlagartig so leer, dass man vermutet, hier sei vermintes Gebiet. Südlich von Bologna triffst du tagelang auf keinen einzigen deutschen Touristen - auf den kleinen Straßen eh auf keinen Menschen. Willst du also auf das "echte" Bella Italia stoßen, dann wirst du die Poebene überwinden müssen. Dort kann man dann auch so Motorrad fahren, wie man selbst will und nicht, wie es einem von der Schlange vor einem vorgeschrieben wird.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

H.Kowalski
Administrator

#51 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

... Fortsetzung ...

Es ist Freitag, Abreisetag. Wir fahren ein Stück gemeinsam, über das Timmelsjoch bis Imst, wo sich unsere Wege trennen. Denn ich habe noch ein Ziel vor Augen.

Am Timmelsjoch erleben wir am Freitag Vormittag eine Verkehrssituation, die nur bedingt Spaß erlaubt. Wohnmobilfahrer mit deutschem Kennzeichen, die es nicht für nötig halten, die hinter sich gebildete Fahrzeugschlange vorbeizulassen, sondern an jeder Haltebucht vorbeifahren. Irgendwann schaffen wir es auch daran vorbei, um die weiter oben liegenden Kehren auch fahren zu können. Wären da nicht diese "GS-Arschlöcher", wie sie Axel später noch nennen wird. Plötzlich schießt eine Armada fast baugleicher nagelneuer BMW R 1200 GS Exemplare von hinten an uns vorbei - in so dichtem Abstand untereinander, müsste der erste scharf bremsen, würden die ihm Folgenden garantiert alle hinten reinkegeln. Das Schauspiel wäre bestimmt lustig anzusehen.

Natürlich überholen sie auch in den Kurven und versauen uns damit die Kurvenlinien. Nicht, dass wir langsam wären, wir haben eigentlich eh schon eine gute Geschwindigkeit drauf und lassen es laufen. Mit dem letzten GS'ler erlaube ich mir daher, ein wenig zu spielen. Der glaubt doch nicht, mit seinen 125 PS so locker an mir mit nur 86 PS vorbeizukommen? Dem zeig ich jetzt mal, was die "kleine" GS kann (wird eh häufig unterschätzt) und drehe den Gashahn auf. 5 Kehren schafft er es nicht an mir vorbei, bis ich mich verschalte und meiner 800er im dritten Gang im wahrsten Sinne des Wortes die Luft ausgeht. Bei 2.000 Umdrehungen aus der Kurve raus beschleunigen geht erst mal nicht, dann schießt er an mir vorbei. Früher oder später hätt ich ihn eh vorbei gelassen, aber ganz so einfach wollte ich es dann auch nicht machen.

Auf der Passhöhe angekommen kotzt sich Axel aus schimpft über die besagten "GS-Arschlöcher". Eine Gruppe neben uns fängt an zu lachen. Ihnen sei es vorhin genauso ergangen. Da muss irgend eine Veranstaltung mit Leihmotorrädern stattfinden. Unten an der Mautstation stehen haufenweise baugleiche Modelle mit identischen Aufklebern auf der Scheibe rum. Bestimmt irgend welche Pressefuzzis oder sowas.

Timmelsjoch... es war im Jahr 1994, als ich das letztes Mal über diesen Pass fuhr. Das war mitten im Hochsommer, Juli oder August. Die Verkehrsdichte habe ich von damals ganz anders in Erinnerung. Klar sind da ein paar Autos drüber gefahren, an Motorräder erinnere ich mich kaum.

Ob wir damals nur Glück hatten? Oder gibt es da eine Entwicklung, von der ich nichts mitbekommen hatte in der Verangenheit?
:Mh:

...

Wie auch immer. In Imst trennen sich unsere Wege. HP, der das Hahntennjoch nicht leiden kann und dort ähnliches Verkehrschaos befürchtet, bevorzugt den Fernpass zu fahren zusammen mit den anderen (Stefan, Axel, Petra). Später erzählen sie mir, wie scheiße es war. Aber egal, später nehmen sie die Autobahn und kommen am Freitag Abend zuhause an, unbeschadet. Das ist die Hauptsache.

Ich nehme wieder das Hahntennjoch und genieße die Fahrt. Es sind einige Motorräder unterwegs, aber der Verkehr fließt, kaum Verkehrshindernisse. Über's Tannheimer Tal geht es dann Richtung Allgäu. Es ist eine super Idee, auf der Heimreise noch eine Zwischenstation einzubauen. Die Heimreise fühlt sich daher überhaupt nicht nach Heimreise an, sondern nach der nächsten Reiseetappe. Doch wohin führt mich diese Etappe? Auf einen Bioland-Bauernhof in Uttenhofen (Stadt Leutkirch), abseits von jeglichem Touristenrummel:
Uttenhofen
Uttenhofen
Uttenhofen
Uttenhofen
Kuhweide
Kuhweide
Und was mache ich dort? Natürlich bin ich auf dem Aaargh Festival, ein kleines beschauliches Metal-Festival mit ca. 600 Besuchern, das dort schon seit Donnerstag stattfindet. Ich campiere von Freitag bis Sonntag und genieße die Zeit. Besuch bekomme ich noch von Mike und Jotzge aus meiner Heimat. Am Sonntag reisen wir gemeinsam nachhause. Ein paar Impressionen:
Aaargh Bier
Aaargh Bier
IMG_0089.JPG
IMG_0090.JPG
IMG_0091.JPG
IMG_0102.JPG
IMG_0104.JPG
IMG_0106.JPG
IMG_0106.JPG (85.36 KiB) 3364 mal betrachtet
IMG_0107.JPG
IMG_0108.JPG
... eine kleine Fortsetzung folgt irgendwann noch, in Form eines Rückblicks. Auf der Hinfahrt habe ich während der Fahrt über den Gavia Pass Aufnahmen gemacht. Daraus will ich noch ein Video schneiden. Das dauert aber noch.
Zuletzt geändert von H.Kowalski am Freitag 30. Juni 2017, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Doris

#52 Ungelesener Beitrag von Doris »

Bei allem Ärger über verstopfte Straßen und blöde GS-Fahrer
ist es doch ein amüsanter Bericht geworden :L

Danke fürs Mitreisen ( und -leiden) dürfen
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...

Doris

Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte

JvS-105

#53 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Ich schließe mich Doris an.. trotz allem Ärger ist es ein sehr angenehm zu lesender Bericht geworden.

Griass - JvS

maxmoto

#54 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Hein, ich verstehe Deinen teilweisen Unmut und finde, dass Du diesem teilweise rechtzeitig Luft gemacht hast, und ihn teilweise beiseite geschoben hast um aus der jeweiligen Situation das beste für Dich draus zu machen.
Deine Schreibe allerdings, die beginnt in Riesenschritten Deinen Filmen Konkurrenz zu machen.
Der eine liest gern Simmel
der andre lieber Böll
ich lass das durchgehn, find das fein
denn ich, ich les am liebsten Hein
ich les das langsam und nicht schnell
und fühl mich wie im Himmel

Eine neue Reimform: 1 auf 6; 2 auf 5; 3 auf 4.

Du machst sogar alte Männer kreativ.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Andreas W.

#55 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Hein, ich schließe mich Jürgen an (der sich ja Doris anschloß) DD
Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass mir Deine offene Art zu schreiben echt gut gefällt...

Gruß

on any sunday

#56 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Zur falschen Zeit am richtigen Ort. Das haben die Dolomiten nicht verdient. Aber wie schon geschrieben, Nebensaison und Italien sieht gleich anders aus, erst Recht wenn man sich auch südlich und östlich von den Dolomiten aufhält.

Und in der Gegend am Passo Valles

BildKTM_Dolo_Assietta_2012_024 by Michael, auf Flickr

wandern durch das Val Vengia

Bild

zur Pala, ein Traum.

BildKTM_Dolo_Assietta_2012_025 by Michael, auf Flickr

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“