Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderungen

Wer nicht gerade barfuss unterwegs ist, sondern mit Auto, Fahrrad, ja natürlich hier auch Motorrad oder sonstigem Gefährt kann hier diesen Umbau beschreiben, was, wie, warum umgebaut wurde. Auch weitere Veränderungen die im Laufe der Zeit dazu kamen kann man hier dokumentieren.
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Andre
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Re: Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderung

#49 Ungelesener Beitrag von Andre »

Wenn ich das richtig erinnere ist tubeliss nur für bestimmte Felgengrössen passend - und sind das nicht die Größen die auf “normalen” Mopeds nicht drauf sind. Soweit ich entsinne auf der exc pass es, auf der 690er schon nicht mehr, von Reiseenduros des größeren Schlages mal ganz abgesehen.

Können Andreas oder Walle mal ne Info dazu geben - nicht das hier teilweise von falschen Vorstellungen ausgegangen wird.

Gruss
André
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Andre
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Re: Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderung

#50 Ungelesener Beitrag von Andre »

Ups sehe gerade, das das bereits am Themenanfang genannt wurde.
Auf welchen grössen habt ihr denn jetzt letztendlich das tubeliss verbaut ?

Gruss
André
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Andreas W.
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Re: Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderung

#51 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Andre,

ich weiß nicht, ob Du schon alles durchgelesen hast - hier meine ursprünglichen Bedenken:
Andreas Wagner hat geschrieben:...Tubliss endet offiziell bei 2,15 Zoll Felgenbreite - KTM690/Husky701 haben hinten 2,5 Zoll.
Nach ein paar Minuten googeln, findet man Leute, die das trotzdem verbaut haben und welche, die davon abraten...
Nach Kontakt mit Welink hatte ich dann diese Info:
Andreas Wagner hat geschrieben:Motorrad Welink vertreibt Nuetech Tubliss. Auf freundliche Anfrage per E-Mail antwortete Astrid Welink ebenso freundlich und flott.
Welink fährt selbst eine 701 mit 2,5 Zoll-Hinterrad und nutzt Tubliss ohne Probleme.
Momentan habe ich mir ja mittelstarke Schläuche und Reifenhalter eingebaut. Daran stört mich aber, dass ich - als Ausgleichsgewicht zum Reifenhalter - Massen an Wuchtgewichten verbaut habe.
Schön ist anders...

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ThomasD
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Re: Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderung

#52 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Das kommt halt davon, wenn man mit Ausrüstung, die für den Geländesport entworfen wurde, auf der Strasse rumfährt ;) Die Unwucht würdest Du offroad (also keine Schotterstrassen) nicht merken.
Grüsse,
Tom

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Frido
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Re: Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderung

#53 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo Andreas,
Andreas Wagner hat geschrieben:da bei Tubeliss kein Schlauch mehr eingebaut wird, kann es auch kein Ventil mehr abreißen.
habe Walles Beitrag wohl falsch interpretiert :oops: , ich dachte er will Tubeliss + Schlauch einbauen - da hab ich auf der Leitung gestanden. :D :Hilf:

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

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Bouncers
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Re: Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderung

#54 Ungelesener Beitrag von Bouncers »

Andreas Wagner hat geschrieben:Hallo Andre,
Andreas Wagner hat geschrieben:...Tubliss endet offiziell bei 2,15 Zoll Felgenbreite - KTM690/Husky701 haben hinten 2,5 Zoll.
Nach ein paar Minuten googeln, findet man Leute, die das trotzdem verbaut haben und welche, die davon abraten...
Momentan habe ich mir ja mittelstarke Schläuche und Reifenhalter eingebaut. Daran stört mich aber, dass ich - als Ausgleichsgewicht zum Reifenhalter - Massen an Wuchtgewichten verbaut habe.
Schön ist anders...
Ich verfolge das Thema auch, weil ich ganz bestimmt nicht in der Lage sein werde den Reifen zu wechseln. Habs zuhause versucht und den Mantel nicht abdrücken können :x
Ich weiß nicht was du mit dem Reifenhalter willst? Bei Mc Bikes ist der Standart Luftdruck 1bar. Wird's matschig fahren sie mit 0,7-0,8 bar. Im Groben Gelände mit Steinen 1,1 - 1,3bar.
Die nehmen ihre Kisten hart ran, deshalb auch der Reifenhalter.
So wie wir in den Westalpen unterwegs waren, sehe ich jetzt nicht den Bedarf an einem Reifenhalter. Oder willst du den Druck auf 1,3 bar absenken?
Die Leute von unserem örtlichen MC-Club raten bei Maschinen über 160Kg grundsätzlich von so einem geringem Druck ab. Die Wahrscheinlichkeit dass die Felge von groben Steinen beschädigt wird ist größer, als dass sich der reifen dreht. Bei meiner Kiste würden sie nicht unter 1,8 bar gehen und da dreht sich bestimmt kein Mantel auf der Felge.
1,8 bar sind 18 N/cm² wie soll sich da der Mantel drehen?
Ich habe jetzt genau das richtige Alter.:)
Muss nur noch rauskriegen wofür :-(

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Andreas W.
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Re: Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderung

#55 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Bouncers hat geschrieben:Ich weiß nicht was du mit dem Reifenhalter willst? .....
So wie wir in den Westalpen unterwegs waren, sehe ich jetzt nicht den Bedarf an einem Reifenhalter. Oder willst du den Druck auf 1,3 bar absenken?
Hallo Manfred,

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich mich fahrerisch verbessere :LoL:
Nein im Ernst,... ich kann mich bei unserer Westalpen Tour noch sehr gut an das viel zu hart eingestellte Fahrwerk erinnern. Als ich den Luftdruck auf (ich glaube 1,4 bar) abgesenkt habe und das Fahrwerk weich gemacht habe, war das ein himmelweiter Unterschied.
Und dann war da ja noch Johanns abgerissenes Ventil...
Also für mich sind die Reifenhalter einfach ein Sicherheitsmerkmal, das ich nicht missen möchte :Ni:

Gruß Andreas

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Bouncers
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Re: Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderung

#56 Ungelesener Beitrag von Bouncers »

Hallo Manfred,

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich mich fahrerisch verbessere :LoL:
Nein im Ernst,... ich kann mich bei unserer Westalpen Tour noch sehr gut an das viel zu hart eingestellte Fahrwerk erinnern. Als ich den Luftdruck auf (ich glaube 1,4 bar) abgesenkt habe und das Fahrwerk weich gemacht habe, war das ein himmelweiter Unterschied.
Und dann war da ja noch Johanns abgerissenes Ventil...
Also für mich sind die Reifenhalter einfach ein Sicherheitsmerkmal, das ich nicht missen möchte :Ni:

Gruß Andreas[/quote]
Für mich erschließt sich der Aufwand leider nicht. Ich war auch da oben, mit Standard Fahrwerk und 2,3 bar in den Reifen. Der Grund für mich Schlauchlos unterwegs zu sein liegt in dem geringeren Reparaturaufwand im Falle eines Falles. Ich war trotz meiner "schweren" Kiste nicht langsamer unterwegs als ihr. Und ich halte mich nicht für einen versierten Geländefahrer. :Mh:
Ich habe jetzt genau das richtige Alter.:)
Muss nur noch rauskriegen wofür :-(

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