Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderungen
Re: Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderung
Wenn ich das richtig erinnere ist tubeliss nur für bestimmte Felgengrössen passend - und sind das nicht die Größen die auf “normalen” Mopeds nicht drauf sind. Soweit ich entsinne auf der exc pass es, auf der 690er schon nicht mehr, von Reiseenduros des größeren Schlages mal ganz abgesehen.
Können Andreas oder Walle mal ne Info dazu geben - nicht das hier teilweise von falschen Vorstellungen ausgegangen wird.
Gruss
André
Können Andreas oder Walle mal ne Info dazu geben - nicht das hier teilweise von falschen Vorstellungen ausgegangen wird.
Gruss
André
Ups sehe gerade, das das bereits am Themenanfang genannt wurde.
Auf welchen grössen habt ihr denn jetzt letztendlich das tubeliss verbaut ?
Gruss
André
Auf welchen grössen habt ihr denn jetzt letztendlich das tubeliss verbaut ?
Gruss
André
- Andreas W.
Hallo Andre,
ich weiß nicht, ob Du schon alles durchgelesen hast - hier meine ursprünglichen Bedenken:
Schön ist anders...
ich weiß nicht, ob Du schon alles durchgelesen hast - hier meine ursprünglichen Bedenken:
Nach Kontakt mit Welink hatte ich dann diese Info:Andreas Wagner hat geschrieben:...Tubliss endet offiziell bei 2,15 Zoll Felgenbreite - KTM690/Husky701 haben hinten 2,5 Zoll.
Nach ein paar Minuten googeln, findet man Leute, die das trotzdem verbaut haben und welche, die davon abraten...
Momentan habe ich mir ja mittelstarke Schläuche und Reifenhalter eingebaut. Daran stört mich aber, dass ich - als Ausgleichsgewicht zum Reifenhalter - Massen an Wuchtgewichten verbaut habe.Andreas Wagner hat geschrieben:Motorrad Welink vertreibt Nuetech Tubliss. Auf freundliche Anfrage per E-Mail antwortete Astrid Welink ebenso freundlich und flott.
Welink fährt selbst eine 701 mit 2,5 Zoll-Hinterrad und nutzt Tubliss ohne Probleme.
Schön ist anders...
- ThomasD
Das kommt halt davon, wenn man mit Ausrüstung, die für den Geländesport entworfen wurde, auf der Strasse rumfährt
Die Unwucht würdest Du offroad (also keine Schotterstrassen) nicht merken.

Grüsse,
Tom
Tom
Hallo Andreas,
, ich dachte er will Tubeliss + Schlauch einbauen - da hab ich auf der Leitung gestanden.
Gruss
Frido
habe Walles Beitrag wohl falsch interpretiertAndreas Wagner hat geschrieben:da bei Tubeliss kein Schlauch mehr eingebaut wird, kann es auch kein Ventil mehr abreißen.

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ich verfolge das Thema auch, weil ich ganz bestimmt nicht in der Lage sein werde den Reifen zu wechseln. Habs zuhause versucht und den Mantel nicht abdrücken könnenAndreas Wagner hat geschrieben:Hallo Andre,
Momentan habe ich mir ja mittelstarke Schläuche und Reifenhalter eingebaut. Daran stört mich aber, dass ich - als Ausgleichsgewicht zum Reifenhalter - Massen an Wuchtgewichten verbaut habe.Andreas Wagner hat geschrieben:...Tubliss endet offiziell bei 2,15 Zoll Felgenbreite - KTM690/Husky701 haben hinten 2,5 Zoll.
Nach ein paar Minuten googeln, findet man Leute, die das trotzdem verbaut haben und welche, die davon abraten...
Schön ist anders...

Ich weiß nicht was du mit dem Reifenhalter willst? Bei Mc Bikes ist der Standart Luftdruck 1bar. Wird's matschig fahren sie mit 0,7-0,8 bar. Im Groben Gelände mit Steinen 1,1 - 1,3bar.
Die nehmen ihre Kisten hart ran, deshalb auch der Reifenhalter.
So wie wir in den Westalpen unterwegs waren, sehe ich jetzt nicht den Bedarf an einem Reifenhalter. Oder willst du den Druck auf 1,3 bar absenken?
Die Leute von unserem örtlichen MC-Club raten bei Maschinen über 160Kg grundsätzlich von so einem geringem Druck ab. Die Wahrscheinlichkeit dass die Felge von groben Steinen beschädigt wird ist größer, als dass sich der reifen dreht. Bei meiner Kiste würden sie nicht unter 1,8 bar gehen und da dreht sich bestimmt kein Mantel auf der Felge.
1,8 bar sind 18 N/cm² wie soll sich da der Mantel drehen?
Ich habe jetzt genau das richtige Alter.
Muss nur noch rauskriegen wofür

- Andreas W.
Hallo Manfred,Bouncers hat geschrieben:Ich weiß nicht was du mit dem Reifenhalter willst? .....
So wie wir in den Westalpen unterwegs waren, sehe ich jetzt nicht den Bedarf an einem Reifenhalter. Oder willst du den Druck auf 1,3 bar absenken?
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich mich fahrerisch verbessere

Nein im Ernst,... ich kann mich bei unserer Westalpen Tour noch sehr gut an das viel zu hart eingestellte Fahrwerk erinnern. Als ich den Luftdruck auf (ich glaube 1,4 bar) abgesenkt habe und das Fahrwerk weich gemacht habe, war das ein himmelweiter Unterschied.
Und dann war da ja noch Johanns abgerissenes Ventil...
Also für mich sind die Reifenhalter einfach ein Sicherheitsmerkmal, das ich nicht missen möchte

Gruß Andreas
Hallo Manfred,
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich mich fahrerisch verbessere
Nein im Ernst,... ich kann mich bei unserer Westalpen Tour noch sehr gut an das viel zu hart eingestellte Fahrwerk erinnern. Als ich den Luftdruck auf (ich glaube 1,4 bar) abgesenkt habe und das Fahrwerk weich gemacht habe, war das ein himmelweiter Unterschied.
Also für mich sind die Reifenhalter einfach ein Sicherheitsmerkmal, das ich nicht missen möchte
Gruß Andreas[/quote]
Für mich erschließt sich der Aufwand leider nicht. Ich war auch da oben, mit Standard Fahrwerk und 2,3 bar in den Reifen. Der Grund für mich Schlauchlos unterwegs zu sein liegt in dem geringeren Reparaturaufwand im Falle eines Falles. Ich war trotz meiner "schweren" Kiste nicht langsamer unterwegs als ihr. Und ich halte mich nicht für einen versierten Geländefahrer.

Gruß Andreas[/quote]
Für mich erschließt sich der Aufwand leider nicht. Ich war auch da oben, mit Standard Fahrwerk und 2,3 bar in den Reifen. Der Grund für mich Schlauchlos unterwegs zu sein liegt in dem geringeren Reparaturaufwand im Falle eines Falles. Ich war trotz meiner "schweren" Kiste nicht langsamer unterwegs als ihr. Und ich halte mich nicht für einen versierten Geländefahrer.

Ich habe jetzt genau das richtige Alter.