ride2xplore Sri Lanka with Dylan Februar 2018

Reiseberichte aus Asien
Nachricht
Autor
steph
Administrator

Re: ride2xplore Sri Lanka with Dylan Februar 2018

#49 Ungelesener Beitrag von steph »

Lieber Max,

danke für deine Zeilen und dass du bei so einem vollen Kulturangebot die Krise kriegen würdest, dass glaub ich dir sofort :lol:
maxmoto hat geschrieben:..
Und wenn Du schreibst:
..und schon allein, um immer wieder mal drüber nachzudenken, was man (frau) eigentlich braucht, um glücklich und zufrieden zu sein .. allein dafür ist das reisen bestens geeignet :Ni:
macht mich das Nachdenklich, denn all die glücklichen und zufriedenen Menschen, die ihr auf euren Reisen trefft, die reisen (aus finanziellen Gründen) nicht.
Vielleicht sind sie deshalb so glücklich und zufrieden.
Ich weiß es nicht.
..

Ich weiß es auch nicht sicher Max, aber ich denk da ist was dran :Ni:

..denn mit all der neuen Technik (Handys, Internet & Co.) können und werden viele dieser Menschen zumindest virtuell anfangen zu reisen und das wird ihr Leben verändern und ich wage es zu behaupten, dass sie dann wahrscheinlich ziemlich schnell weniger glücklich und zufrieden sein werden, da sie sehen, was es alles gibt das man unbedingt braucht - oder das zumindest ‚so tut als ob..‘ :roll:

.. was sie dann eben auch haben wollen, ohne zu ahnen, dass es letztlich in einem Teufelskreis endet..
immer mehr .. immer besser .. haben .. haben .. haben.. :Sab:

..um doch irgendwann auch damit wieder unzufrieden zu sein, weil doch das neue vielleicht nochmal besser ist..

..und viele Menschen in reichen Ländern sind dazu auch noch den ganzen Tag beschäftigt all die vielfältigen Möglichkeiten, die sich ihnen bieten, auszuloten und zu nutzen .. ja keine Gelegenheit zu verpassen .. und dabei noch die ständige Angst, dass einem was wichtiges durch die Lappen geht :Dy: das ist doch Stress pur .. und der ist m. E. doch eher kontraproduktiv für Glück und Zufriedenheit

Meine Aussage - eben durch meine 'Brille' betrachtet - war für den Teil der Menschen gemeint, die 'zuviel' haben müssen / wollen / können...... für die kann reisen zum Nachdenken im obigen Sinn anregen, aber eben nur solange es noch Länder gibt, wo es den Menschen dort nicht so geht <daf>
maxmoto hat geschrieben:Nochmal: Dein Bericht ist einsame Spitze. Die Bilder wirken "wie aus'm richtigen Leben".
Und Bitte mache weiter, weil's wirklich interessant ist.
Aber, es ist halt nicht meine Welt - oder ich seh sie halt mit anderen Augen.

Bild danke .. auch für deine ehrlichen Worte <daf>

..und ich mach weiter.. :Ju:

PS
..die Bilder sind ja auch aus dem richtigen Leben :mrgreen:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

Chris aus Leonding

#50 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Du verstehst es trotz der verschiednen Meinungen und Ansichten gute (und Gott sei dank sehr persönliche) Berichte zu schreiben und nebenbei auch tolle Bilder zu zeigen. Und schön, wenn man dabei auch seine ehrlichen Gedanken offenbart :Sl: Auch wenn dir manchmal die Luft ausgeht :mrgreen:

See you ...
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich

Meine Reiseberichte

steph
Administrator

#51 Ungelesener Beitrag von steph »

Bild herzlichen dank chris .. und wenn mir mal wieder die Luft ausgeht, is ja nich wild, weil ne helfende Hand findet sich da ja auch nicht nur in Sri Lanka.. :Hilf: :Trost: DD

..heut Abend geht's weiter .. Bilders sind schon gesichtet :mrgreen:

Schönen Montag euch allen <daf>

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

steph
Administrator

#52 Ungelesener Beitrag von steph »

23.02.2018 Kandy - Nuwara Eliya :Sl:

Heute klingelte der Wecker wieder um 6.30 Uhr .. Frühstück um 7 Uhr und da wir gestern Abend brav die Anweisung an der Zimmertüre befolgt haben, können wir auch all unser Hab und Gut wieder einpacken .. hier soll es echt vorkommen, dass die Affen durch offene Fenster ins Zimmer kommen, wenn keiner da ist, und da für Chaos sorgen und schon auch mal das eine oder andere verschwindet. :lol:

Bild

Den ersten Stop machen wir in einem, zunächst scheinbar ganz 'normalen' Ort, an der Tankstelle..

Bild

..mit blankgeputzten Scheiben vorm Super Cent :geek:

Bild

..für unsere TÜV geschädigten Augen war es jedesmal wieder bemerkenswert .. das Fassungsvermögen der hiesigen Fahrzeuge

Bild

Limetten und Chili Mobile .. scheint hier so ne Art Christophorusmedaille zu sein .. es ist an sehr vielen Fahrzeugen zu finden

Bild

:mrgreen: wie gesagt, auf den ersten Blick ein Ort wie die anderen..

Bild

..mit gewohnt singhalesischen Besonderheiten..

Bild

..aber irgendwas war komisch.. :Mh:

Bild

..aber erst nachdem Bogi meinte: 'Guck mal das Wohnzimmer da oben :Oh: ..habe ich langsam realisiert, was hier in dieser Strasse anders war..

Bild

:AlSw: ..denen war die Strasse hier wohl zu schmal gewesen und so wurde kurzerhand die vordere Front der Häuser abgetragen.. :lol:

Bild

..was hier das Normalste der Welt zu sein scheint..

Bild

..das Leben geht seinen gewohnten Gang einfach weiter

Bild

Hier der Eingang zu einem kleinem Lokal..

Bild

..ein Tässchen Tee und ein kleiner Imbiss hat noch niemandem geschadet

Bild

Wir befanden uns ja in Dylans Heimatregion und er hatte hier in der Nähe einige Jahre mit seinem Bruder und seiner Mutter auf einer eigenen Hühnerfarm Bild verbracht, die er uns dann auch noch zeigen wollte. *freufreuhüpffreuhüpfhüpffreu*

Aber zunächst kamen wir an der Teefabrik vorbei, mit dessen damaligem Chef Dylan gut befreundet war und so gelang es ihm den jetzigen Chef zu überzeugen, für uns eine Führung durch die Fabrik zu machen .. er bat uns jedoch keine Fotos zu machen und so blieben die Kameras und Handys draußen, was auch durchaus mal sehr angenehm war

Bild

Es war wirklich ein sehr interessanter Einblick .. zum einen der Ablauf von der Anlieferung der gepflückten Teeblätter bis zur Abfüllung des fertigen Tees - eine wahre Wissenschaft für sich :Sl:

..zum anderen herrschte dort eine ungemein angenehme und entspannte Arbeitsatmosphäre .. viele selbstgemalte Plakate, à la 'only a happy worker is a good worker' hingen an den Wänden und wurden offensichtlich auch umgesetzt .. als Abschluss gab's sogar noch eine richtige, professionelle Teeverkostung und einige Pakete mit Tee der Region wechselten die Besitzer

Bild

Auf dem weiteren Weg zu Dylans Farm gab es dann noch ein ungeplantes und sehr emotionales Wiedersehen.. :Oh:

..eine ehemalige Mitarbeiterin der Farm stand zufällig an der Strasse und Dylan hielt latürnich sofort an, da er sie wiedererkannt hatte..

Bild

..beide waren sichtlich bewegt von dem Zusammentreffen :Trost:

Bild

Doch die Zeit drängte ein wenig und so hieß es bald wieder, weiterfahren..

Bild

..vorbei an zahlreichen zauberhaften Trompetenblumen Bild

Bild

..alle da..

Bild

Dieses Haus hatten Dylan und sein Bruder damals liebevoll selbst gebaut..

Bild

..ein Hauch der alten Tage war noch spürbar, doch Dylan war sichtlich enttäuscht, wie sich hier alles verändert hatte und so brachen wir auch bald wieder auf..

Bild

..weiter durch diese traumhaften Berge..

Bild

..to be continued..

Bild

Andreas W.

#53 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Bauen die sich Ihre Häuser kollektiv in Cabriohäuser um... unfassbar :o :Sl: :o

klauston

#54 Ungelesener Beitrag von klauston »

Sowas kenne ich auch aus Indien, das vorne man einfach 1-2 meter wegkommen und das Leben geht weiter :Ni: :Ni: :Ni:

Freu mich schon auf die weiteren Bilder.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

steph
Administrator

#55 Ungelesener Beitrag von steph »

:o unfassbar .. ja, sicherlich für unser individuell geprägtes Verständnis Andreas .. doch macht es meines Erachtens, wie wir es nicht nur an diesem Beispiel erleben konnten, das kollektive Leben deutlich einfacher .. es ist scheint's eine Kunst, die rechte Waage zu finden zwischen Gemeinwohl und der Wichtigkeit des Individuums.. :Mh:

:mrgreen: freut mich, dass du dich freust Klaus .. hier also die Fortsetzung..

23.02.2018 Durch die Teeplantagen auf dem Weg nach Nuwara Eliya

Dylan hat uns auf dem weiteren Weg mit traumschönen Strecken durch die Teeplantagen überrascht und so konnten wir nicht nur eine grandiose Landschaft erleben, sondern auch die Schritte des Tees von der Ernte bis zur Anlieferung in der Fabrik verfolgen DD

Bild

..ich kletterte zunächst etwas höher durch die Teeplantage .. das war ganz schön anstrengend :Ni:

Bild

..und konnte dann aber doch auch nicht widerstehen, ein paar Großaufnahmen zu machen .. :Mh: .. obwohl ich mich da immer ein bisschen unwohl in meiner Haut fühle..

Bild

aber so kann ich euch vielleicht auch einen Eindruck der harten Arbeit dieser Teepflückerinnen vermitteln..

Bild

..nur bei den Teeblättern hab ich da kein schlechtes Gewissen :mrgreen:

Bild

:Oh: den Sack in den sie die Blätter sammeln .. es dürfen immer nur die obersten neuen Blätter gepflückt werden .. haben sie am Kopf befestigt..

Bild

..und der wird zum Schluss sicher ziemlich schwer und steil wie die Sau isses da teilweise ja auch noch..

Also, ich hab mir vorgenommen in Zukunft meinen Tee mit dem angemessenen Respekt vor dieser Leistung zu genießen Bild

Bild

..für mich war es dennoch ein bissi komisches Gefühl, da so zu stehen und zu gucken .. Touris halt :oops:

Bild

..und so war ich fast erleichtert als es weiterging..

Bild

..über kleine asphaltierte Strassen, die uns zu einem hübschen kleinen Lokal brachten .. es war schon wieder Mittag

Bild

..wo's ein hervorragendes Essen gab .. Rice & Curry, davon konnten wir gar nicht genug bekommen

Bild

..das mit ebenso viel Liebe zubereitet wurde, wie die Einrichtung gestaltet war DD

Bild

Danach waren wir pappsatt und zufrieden ..

Bild

..und nicht jeder war gleich wieder so munter unterwegs wie Imithias auf Dylans Bajaj

Bild

..aber das frische Grün rundum und die geniale Landschaft ließ jede Müdigkeit im Nu wieder verfliegen

Bild

..und schon trafen wir auf einen weiteren wichtigen Teil der Tee-Ernte..

Bild

..die Weitergabe des Tees aus den schweren Säcke..

Bild

..geduldig stellen sich die Frauen an..

Bild

..und warten bis sie drankommen

Bild

:Mh: ob sie wohl schon ausrechnet, was sie heute verdient hat ..

Bild

Die Ausbeute wird gewogen und nach Gewicht bezahlt .. wäre interessant wieviel diese Frauen bekommen für den Tee, den wir dann für viel Geld kaufen.. :Mh: ..und ob es hier auch sowas wie Fair Trade gibt?

Bild

Beim umfüllen in die Transportsäcke herrscht reges Gewusel..

Bild

..und die Teeblätter fliegen durch die Luft..

Bild

..und dann ab damit auf den Laster..

Bild

..und zurück in die Plantage, den nächsten Sack einsammeln.

Bild

Wir haben uns dann auch weiter auf den Weg gemacht..

..to be continued..
Zuletzt geändert von steph am Mittwoch 6. Juni 2018, 23:59, insgesamt 5-mal geändert.

Bild

qtreiber

#56 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

@steph; du schaffst es mich in eine für mich fremde Welt 'mitzunehmen'. Faszinierend. Danke!
Gruß
Bernd (AUR)

Antworten

Zurück zu „Asien“