Tornanti_2...Drei Wochen Kurvenhimmel

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
glitch_oz

Re: Tornanti_2...Drei Wochen Kurvenhimmel

#49 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

Stockdunkel ist’s noch….aber mit Schlaf ist vorbei.

Wieder ist der Himmel klar…dann kriecht der allererste Tagesschimmer durch die offene Balkontuer.
Zeit fuer’s Verarbeiten…und das ganze Gesumse, was da sonst noch im Hinterstuebchen hausiert.

Hier gibt’s irgendwie wenig Strassenmarkierungen rum…vor allem im Kleingemuese.
Nicht diese Kreuzungs-Picassos fuer die Kurzschliesser und Blinde wie in AUS.
Scheint auch gut zu funzen… da liegen keine Berge Schrott die Strasse lang, oder Massengraeber ueberall.

Wie wird die Genzkammstrasse wohl sein? Wieviel Schotter wird’s da oben noch geben?
Egal,…Hauptsache klein, eng und winklig!!

Mike hat den Sprung von 25Jahren R100 auf “Neuzeit-Bike” hinter sich…die kleine GS6 jault im Drehzahlhimmel und der Hobel klatscht funkenstiebend in die Kurven…da ist nix mehr von unserem super-fluessigen, seidenweichen Mike-Fahrstil ueber.

Kann unter Umstaenden ‘n teurer Urlaub werden, wenn hinterher noch’n neues Bike her muss, hehehe

Die KTM Typen am Mangart hatten gesagt, dass der Stol dicht ist. Wusste ja schon, dass der Track von Sueden her in Sedlo gesperrt ist….und jetzt soll noch ‘ne Schranke am noerdlichen Ende vom Uccea Pass dicht sein.

Hmmmm….ich fahr mal kurz von Norden her rein heut’ Nachmittag und geh’s mal auschecken.

Ist der Schlagbaum oben, gehn wir durch, Scheiss drauf!!
Dann muessen wir natuerlich noch ‘ne Nacht in Bovec dranhaengen…..Schande aber auch (grins)Bild

…und hingen da nich’n paar dicke, reife Aeppel ueberm Nachbarzaun wo die Bikes geparkt sind?
Auf Zehenspitzen geht’s raus…aber trotz schweisstrebendem Arschzwacker verwandelt das Kunst-Marmor -Treppenhaus jeden noch so jaemmerliche Furz zur donnernden 12-Ton Oper … sorry Freunde!
BildBild

Aber den Apfel ist’s wert !!

Bild

Zurueck zum 6Euro-Fruehstueck….auch heute Morgen wieder Spitze, doch fehlen Eier und Speck.
Haetten wir gestern doch nicht die Backbleche ablecken sollen, was?Bild

Gerad’ mal 10 Min die Strasse runter und durch Kobarid, da ist der Winz-Abzweiger nach Livek.
Von hier klettert der Einspurer auf den Kamm, dann geht’s entlang der alten 14/18 Front immer haarscharf an der Slowenisch-italienischen Grenze entlang. Hoert sich verdammt gut an??

MEHR ALS GUT”!!.....SAGENHAFT!!

Bild

Bild

Yup…das Bild sagt schon fast alles. BOMBIG!!BildBild

Bild

Bild

‘N Stueck weiter…Goodie und Bike sind in Slowenien, die andere Strassenseite ist Italien.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Immer am Kamm lang….das Straeschen ist wie ‘ne Achterbahn… rauf und runter, mal auf der, mal auf jener Seite des Kamm’s, dann wieder fast zurueckfuehrend, aber 30m hoeher oder 50m tiefer…SUPER!!
Und’s Meiste scheint asphaltiert zu sein, zumindest bis hierhin.

Bild

Bild[
Cheers
Pete

glitch_oz

#50 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

MOENSCH….was’n KRACHER!!
Bild

Die Strecke ist sagenhaft, Aussichten zum Fingerlecken, die dunklen Taeler tief und uebernandergelegte Kaemme zu Dutzenden in der Ferne….und um jede Ecke gibt’n neues Panorama.

Oder nur stehenbleiben und umdrehen….Schlecker ausm Hals, Gucker wie Scheisshausdeckel. IRRE!Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sogar’n paar kleine Nester gibt’s hier oben…nicht mehr als’n Dutzend Haeuser uebernandergepappt wie aus’m Lego-Baukasten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Immer wieder mal’n kurzes Stueck Schotter… gerad’ genug, um den Fahrstil zu aendern, auf die Rasten stellen und mal kurz am Quirl drehn….dann ist’s schon wieder vorbei.

Irgendwo hinter Kambresco (kurz vor Lig) geht’n Schotter-Twister runter ins Tal.
SAHNE!!

Gerade ueberm Fluss und auf italienischer Seite geht’s direkt wieder rauf nach Berda, der Schotter ist zwar ziemlich ausgebombt am Anfang, wird aber besser weiter rauf….die letzten paar Tornanti vorm Ort sind wieder asphaltiert.

Dann durch die sanft, aber constant abfallenden Wiesen , Aecker , Plantagen und Weingute Richtung
Norditalienischer Tiefebene, gerdae 50km oberhalb der Adria.

Bild

Warm wird’s …aber maechtig. Im Textilgelump laeuft der Saft….Bild

Cividale de Friuli, regionales Kleinstaedtchen.

Das Café am Kreisverkehr sieht einfach zu einladend aus…Sonnenschirme, kaltes Gesoeff und Logenplaetze fuer’s typisch italienische Verkehrs-Chaos.
Haarige Faeuste aus offenen Fenstern, Hup-Konzert, gebruellte Anfrotzeleien und Stinkefinger….bella Italia! BildBild

Bild

….waehrend Tim entdeckt, das sein bumbag mit allen Wertsachen fehlt!!!

VERFLIXTE scheixxe……GIBT’S DAS??!! (Stoehn!!)Bild

Hier ist nix mit flotter Zugverbindung nach Genf oder sonstwo, um das Ding irgendwo abzuholen…Bild

Dann die Erleuchtung: “ICH WEISS.... das Ding muss oben am alten Fort sein…da bin ich mal kurz in die Buesche, TOLLE Aussicht rueber nach Italien uebrigens!!

...und ich hab die Sache dann sofort hinterher ins GPS gepuncht. Hier isses…Waypoint: BRUNZ!”!!Bild

” Ich fahr zurueck…treff’ euch in Bovec, die uebliche Kneipe”.
Whoosh…wech isser. Hoffentlich sehn’ wir’n wieder, ich trau’ dem GPS-Geraffel nicht mal soweit, wie ich’s schmeissen kann…

Aber die Grenzkammstrasse hat’s den anderen wohl auch angetan,heh???.... wenn schon’s GPS mit dem Morgenschiss programmiert wird…

Bild[/
Cheers
Pete

glitch_oz

#51 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

Aus warm wird heiss….und wieder klebt unser Textilzeugs am Balg.

Trotzdem ist die ZickZack-Tutelei durch Felder und Weingueter genussvoll….am Fusse des Uccea Passes wird’s endlich wieder kuehler.

Als Pass nix Besonders, einfach genug zu fahren….wenn da nicht die verfuehrerischen Aussichten waeren, die einen gaenzlich vom Fahren abbringen.Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurz die schwierig zu findende Einfahrt zum Stol rauf….aber die Schranke ist runter, mit ‘nem dicken Schloss davor…HMMMPF!!

Waer’ ja auch zu schoen gewesen….trotzdem, keine Meckerei, wir haben schon’n paar dolle Sachen im Sack.
‘Ne Stunde spaeter hocken wir im Schatten der Sonnenschirme im ueblichen Café in BovecBild

10Min spaeter trudelt Tim ein, Grinsen von Ohr-bis-Ohr: “Ihr glaubt’s nicht!!”
….tun wir auch nicht! Bild

Er hat seinen Bumbag wieder und der lag genau am Waypoint “Brunz”.
Also ist wieder alles im Lot.
Dann lass’ mal Staub wirbeln, gelle?

Flott geht’s uebern Predil Pass, das Herz blutet an der Mangart-Abzweige….wieder rein nach Italien (wie oft war’s denn heute??), dann der scharfe Tack nach Westen, ueber die Sella Nevea und das ausgestorbene Skigebiet…auf der gesamten Strecke gibt’s 2 entgegenkommende Fahrzeuge, ansonsten noch nicht mal’n Radfahrer.

Die Route ist einfach, schnell und fluessig, Chiusaforte erscheint im Nu , dann die paar Km nach Pontebba im Norden, Ausgangspunkt fuer unsere naechste “Spezial-Etappe”, den Passo del Cason di Lanza…..welcher Pontebba mit Paularo im westlichen Paralleltal verbindet

Fuer etliche Jahre war “der Lanza” dicht, Geroellawinen hatten regelmaessig die kleine Betonbruecke gebeutelt und weggefegt.

Da’s ja nicht gerade ‘ne Hauptstrecke ist , oder ‘n Bordell mit ‘m Bundestag verbindet Bild, gab's also keine Eile, das geradezubiegen.

Bis vor Kurzem!
Hatte da kurz vorm Abflug noch was im GS-Forum gesehn…und Schotter soll’s auch noch geben!!
Muess’mer hin, oder?!!Bild

Keine lange Fackelei, direkt aus Pontebba ist das Ding einspurig…..EIN-spurig!!
Heisst natuerlich nicht, dass da ums naechste Eck nicht mal’n Fladensprueher sein koennte…oder sonstwas.

Bild

Bild

Eben aus den Wiesen am Talboden raus geht’s durch schuetteren Wald rauf…und RAUF!!.

Bild

Wie Feuerschneisen in AUS sehen die Geroellrutschen aus…tausende Tonnen Fels balancieren locker aufeinander direkt am Strassenrand….keine Abstuetzung, kein Zaun, kein Irgendwas.

‘N heftiger Huster und die Strasse ist wieder dicht….und alle 30m ist so’ne Schneise von den steilen Haengen zur rechten, geradewegs ueber die Strasse, unterhalb geht’s dann weiter.

Nur nicht genau hingucken, da wird’s dir schlecht!!Bild

Bild

Bild

Bild

Eher Spielzeug-Geroell hier….aber selbst wenn das mal ins rutschen kommt….die Vorstellung gibt’ so’n Zucken ums Auge…denk nicht dran, FAHR!!

Bild

Bild
Cheers
Pete

glitch_oz

#52 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

Nach der Ostrampe wird’s oben flacher, fuer ‘ne kurze Strecke…

Bild

…dann geht die Kletterei weiter.

Bild

Bild

Bild

….bis gerade unter der Baumgrenze Schluss ist.
Von hier rollt’s rauf und runter, in kleine Taeler und wieder die gegenueberliegenden Haenge rauf…breiter als 2m ist der Asphalt selten.
Tunnel und Bruecken auch nicht!!

Bild

Die Versuchung ist nah’…hier koennten wir bleiben!!

Bild

Doch aus’m Osten zieht was Dunkleres an….und hier oben wollen wir nicht gerade stecken bleiben …womoeglich noch im “ersten Schnee der Saison”…baaahh.

Also weiter Richtung Paularo….und je weiter es geht, desto mehr verzaubert uns “die Lanza”.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Cheers
Pete

glitch_oz

#53 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

Die Abfahrt nach Paularo am spaeten Nachmittag ist…sagenhaft….einfach S A G E N H A F T!!

Die Kulisse atemberaubend, die ersten Schatten in den Taelern, der Asphalt-Winzling schlaengelt sich supereng an den Haengen entlang…!Bild

Das rostig-alte, 40cm in die Fahrbahn ragende Schmiedeeisen-Gelaender der kleinen Bruecke in der Rechtskurve seh’ ich erst als es zu spaet ist…um sackhaaresbreite rauscht der Helm dran vorbei.

In Gedanken scheiss ich mir jetzt noch ins Hemd.

Bild

Bild

Bild

Gerade oberhalb Paularo’s deutet das Schild nach Ravini’s B+B, aber die 10Min Spaeher-Aktion bringt null…ich kann das Ding nicht finden... Einspurer ueberall, aber keine Schilder mehr.

Die Aussicht ist allerdings atemberaubend, die Schatten kriechen die Haenge rauf, oben ist alles golden.

Also rein in das Nest…

Bild

Into Paularo then…and the “strategic” location of shops and buildings around the market square.

Bild

Zur hellen Freude sieht hier alles noch nach ‘60ern aus!!
Kein Plastik-Tourismus, der schon lange alles blank-poliert hat…hier gibt’s noch Echtes!

Um den Marktplatz gibt’s noch offene Geschaefte, aus einem erscheint’n schwarzer Lockenkopf…
Hmmm, versuchen wir’s mal mit den 3 Brocken Italienisch…dickes Grinsen dazu, immer freundlich,… Haende fliegen, stottern, mehr grinsen…irgendwie kommt da was zusammen.
Wenn nix Anderes… dann zumindest die gesammelte Nachbarschaft, die sich den Eiertanz mit zunehmender Begeisterung anschaut.

“notte”….…tre camere ….sei letti “….jetzt zeigen schon 3 Arme die Strasse rauf, die wir gerade runterkamen.

Mir brummt der Schaedel, weitermachen, weitermachen, grins….gleich pinkelt mir sicherlich noch der Dorfkoeter ans Bein.

Bar/ Café auf der rechten Seite dann…nach Hundert “Mille Grazie”geht’s die Strasse rauf, das Zwerg-Café sieht aus wie’n Wohnzimmer mit ueblichem Tupper-Streifenvorhang zur Strasse raus.

Das Gleiche nochmal…….notte/camera/letti….hmmmm….Oma hinter der Theke scheint’s zu daemmern….aber mit “due camere” und “quattro letti” irgendwo da oben Richtung Decke kommen wir nicht weit.

Sieht nicht gut aus….erstmal’n Bier…so’ne lokale Piccolo-Pulle.
Moensch, der Saft ist ja DYNAMIT!!....selbst verschwommen krieg’ ich die 9.6promil auf’m Aufkleber noch mit.

Raus hier….Oma ist auch weg…

Bild

Wie weit ist’s zum naechsten Nest? Lust hat keiner mehr…und Paularo sieht echt knuffig aus, hier wollen wir schon bleiben.

Dann ist Oma wieder da, zerrt am Jackenaermel und zieht mich die Aussentreppen hoch…dann in den 2. Stock…und in ‘ne richtig suesse, kleine Puppenstube. !![/B]Bild

Ferienwohnung?... mit 2 Schlafzimmern.
Erzaehlt was von mehr “letti” hier und da…drueckt mir die Schluessel in die Hand und weg isse wieder.
Da war noch was mit “mangare” und so…aber der Bier-Zwerg macht klares Denken unmoeglich.

Bild

Bild

Zwar ohne blassen Schimmer, aber per strammem Alkohol-Fundament und mit viel Bravado, geb’ ich der wartenden Tornanti-Crew die Thumbs-Up….ALLES geregelt!!BildBild

Dann ist auf einmal ‘ne 2. Oma rum…anscheinend die Nachbarin, vielleicht auch Familie….wer weiss?

Wir koennen die beiden Omas doch nicht die extra-Betten da raufschleppen lassen, oder?

Die Aussies beim Einzug…und’s halbe Dorf schaut zu.

Bild

Nicht uebel, der Duebel? Das denken wir uns auch… Bild

Bild

Bild
Cheers
Pete

glitch_oz

#54 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

Einfach und sauber, urgemuetlich statt neu-steril….

Die Klinke faellt von der Badezimmertuer wenn man nur’n scharfes Auge draufwirft, die Dielenbretter knirschen wie’n Symphony Orchester beim Einstimmen…
Das Heisswassergeraet funzt nicht….bis wir’s einstoepseln…dann knallt’s die Sicherung raus und alles ist dunkel unterm Dach.

Urgemuetlich!!Bild

Alte Milchpulle als Nachtischlampe :so

Bild

Wir entdecken dauernd Neues… die Bude ist ‘ne wahre Fundgrube….Hier gefaellt’s!!!!

Die Weicheier der Crew machen ‘nen grossen Bogen um die kalte Dusche, waehrend die beiden Omas die Betten beziehen. Auf gar KEINEN FALL duerfen wir helfen!!.

Dann mal ins Staedtchen, kommste mit?

”Seid mir ja um 7.30 wieder zurueck…dann gibt’s “mangare’!!”
Alles klar, Oma!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Marmorplatten mit Draht festgemacht? So geht’s natuerlich auch……

Bild

Wir haben’s gewusst!! Paularo ist’n Goldstueck!!Bild

Da schepperts und klirrt’s aus der Kueche, bei Omas machen Vollgas.

Die frischen Spaghetti sind erste Klasse.... da stehen Pullen Roter, Weisser und Wasser auf dem Tisch, wir starren mit grossen Augen auf’s Hauptgericht…..Gottchen, wer soll das alles futtern?? Brot und Butter, frisch-geriebener Parmesan, Salate, Fleisch, Gemuese…der Tisch ist gerammelt voll.

Das Gelaechter steckt an, die beiden Oldies verlieren den Rest der Foermlichkeit…Willkommen zur Familie!!Bild

Wir helfen abraeumen, mit viel Lamento und Armwedelei…dann geht’s nochmal ins Dorf.
Waehrend der Rest der Bande versucht, sich die Wampe wegzustrampeln, geht Marty mit Kamera auf Jagd …

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Paularo?? SHIT HOT, man !!Bild

Slowenische Grenzkamm Strasse? ERSTE SAHNE!!

Cason di Lanza? Gottchen, wo soll man anfangen??Bild

Die beiden Omas….IHR SEID CHAMPIONS!! BildBild

Solche Tage vergisst man nie wieder!!

Route: http://tinyurl.com/yh4rvqz
Cheers
Pete

glitch_oz

#55 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

Roter Fels ueber Paularo….wieder’n Bombentag in der Mache.Bild

Natuerlich haben wir keinen Schimmer, was da so auf uns wartet…

Bild

Bittersuesser Abschied…Oma Maria….irgendwie geht’s ans Herz, in nur’n paar Stunden sind wir Familie geworden.Bild

Bild

Spaghetteria…und’n Haufen mehr.Bild

Bild

Am Liebsten wuerden wir bleiben, doch der Ruf-der-Strasse ist zu stark.

Bild

Wer will zur Cason di Lanza? Bild Ohhh, man….allein der Gedanke dran….und dann im Morgenlicht!! Sabber…

Bild

Stattdessen geht’s erstmal an die Tanke!! Auch hier wieder’n Abschied… mittlerweile kennt uns ja das ganze Nest… das Gelaechter schallt ueber die Zapfsaeulen.
JA…wir kommen wieder…irgendwann mal….VERSPROCHEN!!

Bild

Moensch….davon wuerd’ ich liebend gern einen in Melbourne haben.
Bild

Bild

Dann geht’s unten um die Kirche rum und den versteckten Abzweiger Richtung Palluza rauf…das enge Asphaltband krabbelt aus dem tief-gruenen Tal auf den waldigen Sattel.
Leider erinner ich mich zu spaet ans Castello di Valdaier http://www.bigmarlin.it/dimon22.html" onclick="window.open(this.href);return false; Bild
…das waer’ sicherlich ‘nen Abstecher wert gewesen,….arghhhh, naechstes Mal.

Durch Sutrio auf’m Weg nach Comeglians und….. da ist der Abzweiger.
Bild

DAS ISSE!!

Die Panoramica delle Vette!!

Fast 5 Jahre schwirrt mir das Ding im Kopf rum.
Vor 2 Jahren, auf der T1, war’s Wetter lausig, Regen und Nebel……aber JETZT!!.....ist SHOWTIME !![IMG]http://www.austouring.com/forum/images/ ... spoton.gif[/IMG]Bild

Kein enthusiastisches Geschwafel kann mehr sagen als die Bilder, also dann….

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Cheers
Pete

glitch_oz

#56 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

Breites Grinsen und “Thumbs-Up” von allen Seiten….BildBild

Bild

Ueber 2000m wird’s kahl…

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mal’n paar tiefe Schlagloecher, mal matschig, mal grob-steinig…rastenstehend und quirl-drehend gibt’s keine Probleme. Natuerlich scheppern die Koffer vor sich her, was soll’s…solang sich nichts und keiner abseilt!

Aussicht ist wieder mal hypnotisch….nicht einfach, sowas wegzuschieben, wenn der Track manchmal verdammt eng wird.BildBild

Bei Schlechtwetter moecht’ ich allerdings nicht hier oben rumkurven….

Bild

Bild

Bild

Bild

Je weiter wir kommen, desto langsamer wird die Gangart….das FESSELT jeden!!
Einerseits atemberaubend schoen….andererseits irgendwie rauh und feindlich….das laesst keinen ungeruehrt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Cheers
Pete

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“