OK Jürgen, dann schreibe ich mal weiter
Frido,
ich bin seit einem Jahr hauptsächlich elektrisch unterwegs - natürlich primär im Landkreis - kürzlich (wie Du weißt) aber auch mal mit Boot aufm Dach in Schweden.
Ein einziges mal wollte ich schlauer als Google sein. Da stand ich dann vor 4 Ladesäulen, die alle belegt waren.
Ansonsten war es immer so, dass von 5 Säulen 3-5 frei waren, oder von 10 Säulen 8-10 frei waren - auch am Freitag Nachmittag an der A7.
Vielleicht kann jemand mit Elektroerfahrung dies bestätigen, oder dementieren...???
Hier in der Kleinstadt Donauwörth gab es bis vor einem Jahr insgesamt genau 8 öffentliche Ladesäulen - heute sind es 69 allein solche, die mit der EnBW Karte bedient werden können.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich habe keine Belege dafür, aber mein Gefühl sagt mir, dass die Ladesäulen schneller aus dem Boden sprießen, als Elektrofahrzeuge nachkommen.
Warum haben Elektrofahrzeuge so viel Leistung? Ich bin ziemlich sicher, dass es daran liegt, weil die Produktion des Motors nur unwesentlich mehr kostet, wenn man ihm ein paar Wicklungen mehr spendiert.
Der stärkere Motor zieht ja auch
nicht mehr Strom, wenn man nicht schneller fährt - sich im weitesten Sinne an die STVZO halten möchte.
Falls Du gleich sagen wirst

: Aber natürlich fahren die Fahrer:innen mit der Mehr Power auch schneller, würde ich gleich antworten:
Nein, das können Sie kaum. Wohin mit 600-800Nm Drehmoment? Wenn man seinen Führerschein behalten möchte, kann man das Strompedal nur sehr kurz durchdrücken.