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Re: Strecken auf der Route
Verfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 21:05
von Andre
hier ist noch ein ganz interessanter link - falls ihr ihn noch nicht kennen solltet
http://bamriders.com/wordpress/
Die zwei haben 2012 die Route von Magadan zurück nach London gemacht. Fand ich ganz interessant auch wg. des Zeitfaktors die Route am Ende zu beginnen. Mopeds fahren sie 690er als RallyRaid Ausbau.
Jetzt planen sie 2014 western BAM und schicken einen Container nach Vladivostoc, der dann dort für 2 Monate stehen soll.
Generell bekomme ich das Gefühl (je mehr ich hier und dort darüber lese), dass sich 2014/2015 jeder aufmacht gen Magadan (oder zumindest mit dem Gedanken spielt) - schon fast etwas inflationär
Gruss
André
Re: Strecken auf der Route
Verfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 22:10
von klauston
Man liest nur von ein paar Leuten.
Und in Wahrheit sind es nicht sonderlich viele die sich dort rumtreiben.
Selbst im Osten Russlands um den Baikal oder in der Mongolei wird Einem von den anderen Fahrern erzählt die da wo unterwegs sind.
Im Groben sind es vielleicht ein paar Hundert die dort rumfahren, wenn überhaupt.
Re: Strecken auf der Route
Verfasst: Sonntag 19. Januar 2014, 22:19
von Andre
old summer road - habe ich jetzt einige Videos und Fotos von den tiefen Pfützen gesehen. Ich meine Pfütze ist was anderes, das sind ja schon teilweise Teiche - holla das kann ich mir auch recht unspassig vorstellen. Allerdings frag ich mich immer - kann man die Löcher nicht umfahren ??? oder ist rechts und links neben der Piste immer nur Morast ?
Gruss
André
Re: Strecken auf der Route
Verfasst: Montag 20. Januar 2014, 11:06
von DrWolle
Moin moin,
mit den Pfützen wirds schon schwierig, umfahren im Einzelfall mag gehen, aber meistens mußt Du durch. Gerade die OSR liegt komplett im Bereich des Permafrost, das heißt, abseits der Strasse wirds verdammt matschig, morastig und sumpfig, außer es ist mal ein sehr trockener Sommer. Das heißt, das Oberflächenwasser kann nicht versickern und macht die aufgetauten 50 cm Boden zu einem unwegsamen Morast, Taiga bzw. Tundra eben.
Um dort oben dauerhafte Wege und Strassen zu bauen, mußt du bis zum Frost den Matsch entfernen und dann den Strassenaufbau mit Baumstämmen und so beginnen. Zum Schluß dann den Schotter als oberste Tragschicht. Und weil das Wetter so extrem ist wird schon mal di eunterste Schicht weggespült und dann gibts die Pfützen...
Die Russen planen eine winterfeste Pist nach Kamtschatka, Bauzeit veranschlagt 30 Jahre wenn ich dan noch richtig in Erinenrung habe. Daran kann man sehen, welcher Aufwand nötig ist für eine Piste von ich glaube 2500 km.
Deswegen werden auch nur die Strecken instandgehalten, die wirklich notwendig sind zur Versorgung von Minen oder Ortschaften. Und in vielleicht 10 Jahren ist di eOSR nur noch Geschichte...oder zu Fuß/Fahrrad machbar...
Re: Strecken auf der Route
Verfasst: Sonntag 26. Januar 2014, 13:46
von DrWolle
Moin moin,
mal ein kleines Upgrade zur Planung. Mittlerweile habe ich ein bisschen mit Walter gemailt. In Sachen Mopped ist er der Auffassung, dass das Luftfedersystem der XC ausgetauscht werden muß, die Begründung habe ich nich tganz verstanden (englisch) aber ich hatt egestern die Chance mit den Jungs von TT-Hamburg zu sprechen. Die haben eine XC für Rallye aufgebaut und konnten mir das dann besser erklären

Langer Rede kurzer Sinn, so lange man Solo im Gelände unterwegs ist das Luftfederbein auf Augenhöhe mit Öhlins und Hyperpro, läßt aber im Lauf der Zeit nach weil sich die Luft erhitzt und damit die Federung verhärtet. Voll beladen, sprich Zulading von 180 kg ausgenutzt, ist es nahezu unmöglich das Luftfederbein sauer abzustimmen und es arbeitet ständig an der Grenze bzw. sogar außerhalb der Spezifikationen.
Das kann für z. B. ein paar Tage LGKS oder so gut gehen, aber für meine Reise ist quasi ein Defekt vorprogrammiert. Also werde ich doch noch ein Federbein einbauen.
Die Vordergabel mit progressiver Feder reicht aus, Zitat "will do her Job" Ganz wichtig sei aber, vor Antrit der Reise alle Lager und Simmeringe zu erneuern und gut einzufetten, dann solte man ohne Defekte in dem Bereich klarkommen.
Zur Strecke selbst, sie soll ja weitestgehend angelehnt sein an Sibirski Extrem 2012 sagt Walter, dass bis Magadan etwa 68 Fahrtage eingeplant sind, bei gut hundert verfügbaren Tagen also Alles im grünen Bereich für mich. Sollte was schief gehen, wird eben vorher halt gemacht oder die Strecke abgekürzt. Seinen Track wird er gegen Entgelt zur Verfügung stellen, Preis ist noch nicht festgelegt.
In Sachen restlicher Ausstattung von Mopped und Co liege ich ganz gut, mal gucken, ob ich mir vielleicht nächstes Jahr den neuen Anzug von TT zulege, der macht einen wirklich guten Eindruck, aber noch schreckt mich der Preis von 1600 € ab...
Re: Strecken auf der Route
Verfasst: Sonntag 26. Januar 2014, 13:53
von klauston
vergiss halt nie, das alles stark beansprucht wird.
Bei Dingen wie Kleidung, Gepäck usw gehe davon aus, das das auf der Tour Schäden haben wird.
Soll heißen, wäre schade, wenn man teure Sachen nachher wegwirft
Und es wird kaputt…...
Re: Strecken auf der Route
Verfasst: Sonntag 26. Januar 2014, 16:10
von DrWolle
Klaus, das habe ich im Hinterkopf, allerdings sind meine Jacken zwischen 4 und 12 Jahre alt, da bin ich mir wegen der Dichtigkeit nicht mehr sicher, das muß ich halt mal in einem warmen Regen testen
Hose muß aber auf jeden Fall neu, die reine Sommerhose dürfte eher untauglich sein und die andere Hose fängt langsam aber sich er an sich zu verabschieden...
Re: Strecken auf der Route
Verfasst: Sonntag 26. Januar 2014, 21:41
von klauston
Ich hab auch meine alten Sachen gehabt, im Regen Regenkombi, was ich sowieso empfehlen würde.
Wäre es eine neue Jacke gewesen, dann wäre sie hinüber…..