Klapphelm - 650 € oder 120 € - Kaufberatung ?
Re: Klapphelm - 650 € oder 120 € - Kaufberatung ?
Wenn der Scorpion für ungefähr den Dollarpreis in Euro kommt, dann darf sich der Schuberth aber warm anziehen.
269€ sind schon eine Ansage.
269€ sind schon eine Ansage.
Re: Klapphelm - 650 € oder 120 € - Kaufberatung ?
Hab ihn bei fc-Moto für 249€ gesehen. In Europa nennt er sich übrigens ADX1Kradreisender hat geschrieben:Wenn der Scorpion für ungefähr den Dollarpreis in Euro kommt, dann darf sich der Schuberth aber warm anziehen.
269€ sind schon eine Ansage.
Ich habe jetzt genau das richtige Alter.
Muss nur noch rauskriegen wofür
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Re: Klapphelm - 650 € oder 120 € - Kaufberatung ?
Schuberth wird mMn weiterhin Marktführer im Klapphelmsegment bleiben. Die Kunden zahlen die Preise, auch wenn die Qualität und auch der Service scheinbar nachgelassen haben.
Sollte sich die Gewichtsangabe vom Scorpion bestätigen, fällt er bei vielen Interessenten durch das Raster. Bei mir auf jeden Fall. Mein derzeitiger C3-Pro, Größe 61, wiegt inkl. Bluetooth/Lautsprecher 1.640g. Das reicht, etwas leichter wäre mir lieber.
Sollte sich die Gewichtsangabe vom Scorpion bestätigen, fällt er bei vielen Interessenten durch das Raster. Bei mir auf jeden Fall. Mein derzeitiger C3-Pro, Größe 61, wiegt inkl. Bluetooth/Lautsprecher 1.640g. Das reicht, etwas leichter wäre mir lieber.
Gruß
Bernd (AUR)
Bernd (AUR)
Re: Klapphelm - 650 € oder 120 € - Kaufberatung ?
etwas über 100Gramm mehr als der C3.ryna hat geschrieben:Klapphelm, Sonnenschirm, Sonnenvisier, Optik und Preis = Klasse!
Hätte auch mein Favorit für den nächsten Helmtausch werden können. Aber...Der Scorpion scheint diesen Produktinformationen nach recht schwer zu sein. Wenn dann noch das Sena drangetüttelt ist...Weight: 1780g (Medium)
irgendwas ist immer
Finde ich OK.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
http://www.klausmotorreise.com
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Re: Klapphelm - 650 € oder 120 € - Kaufberatung ?
sind dabei Lautsprecher und ggf. bluetooth berücksichtigt? Ich meine nicht, nur Taschen sind dafür vorgesehen.klauston hat geschrieben:etwas über 100Gramm mehr als der C3.
Weiterhin bezieht sich das angegebene Gewicht in dem Link auf die Medium Größe. Mein C3-Pro dürfte mindestens x-Large entsprechen, wenn nicht sogar größer.(?)
Interessehalber habe ich nun auch meinen älteren C3, gleiche Größe, gewogen. In diesem ist eine Baehr-Gegensprechanlage (Kabelausführung), Lautsprecher und Schwanenhals-Mikro montiert. Dieser wiegt komplett 1.632 g (hatte ihn für schwerer als den Pro gehalten) .
Sicherlich kommt es nicht auf das letzte Gramm an, doch ich vermute, dass der Gewichtsunterschied vergleichbarer Helme (Schuberth - Scorpion) bei mindestens 200 g liegt. Auf dem Kopf und insbesondere im Fahrtwind ist das schon eine kleine Hausnummer.
Mir wäre es sehr recht, wenn mehrere Anbieter Klapphelme auf den Markt bringen, die mindestens das Gewicht der Schuberth Typen erreichen ... und qualitativ nicht schlechter und preislich günstiger wären. Die HJC-Helme werde ich mir ebenfalls näher ansehen. Meine Frau benötigt einen neuen Helm.
Gruß
Bernd (AUR)
Bernd (AUR)
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Re: Klapphelm - 650 € oder 120 € - Kaufberatung ?
Ich war früher auch überzeugter Schuberth Träger. Leider musste ich auch feststellen dass die Qualität stark nachgelassen hat. Nicht mehr vergleichbar mit einem S1 oder R1.
Nach einer Probierodyssee hatte ich eigentlich schon aufgegeben. Entweder war die Qualität vielversprechend, aber die Passform unkompatibel oder andersrum.
Dann bin ich als Suzuki Fahrer bei BMW gelandet und hab den Systemhelm Evo 6 probiert. Und bissl mit dem Dealer gequatscht. Ich wusste dass die BMW Helme früher von Schuberth gebaut wurden, daher hatte ich die nicht wirklich auf dem Schirm. Der Händler sagt dass BMW die Dinger inzwischen selber baut weil Schuberth zu sehr nachgelassen hat...
Der Evo 6 hat auch anders als der C3Pro ne Zulassung als Jethelm. Der Haltemechanismus für das Kinnteil ist nicht nur ne Plasterastnase die sich abschleift sondern ein gefederter Mechanismus. Das Kinnteil hält Bombenfest oben, ist aber trotzdem easy mit einer Hand wieder runterzuziehen.
Und ich muss sagen nach inzwischen 40000km mit dem Helm hab ich den Kaufpreis noch nicht bereut. Er liegt ja definitiv auch auf Schuberth Niveau.
Nach einer Probierodyssee hatte ich eigentlich schon aufgegeben. Entweder war die Qualität vielversprechend, aber die Passform unkompatibel oder andersrum.
Dann bin ich als Suzuki Fahrer bei BMW gelandet und hab den Systemhelm Evo 6 probiert. Und bissl mit dem Dealer gequatscht. Ich wusste dass die BMW Helme früher von Schuberth gebaut wurden, daher hatte ich die nicht wirklich auf dem Schirm. Der Händler sagt dass BMW die Dinger inzwischen selber baut weil Schuberth zu sehr nachgelassen hat...
Der Evo 6 hat auch anders als der C3Pro ne Zulassung als Jethelm. Der Haltemechanismus für das Kinnteil ist nicht nur ne Plasterastnase die sich abschleift sondern ein gefederter Mechanismus. Das Kinnteil hält Bombenfest oben, ist aber trotzdem easy mit einer Hand wieder runterzuziehen.
Und ich muss sagen nach inzwischen 40000km mit dem Helm hab ich den Kaufpreis noch nicht bereut. Er liegt ja definitiv auch auf Schuberth Niveau.
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... es gibt immer einen Weg. (Evtl. hast Du das falsche Bike?)
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Re: Klapphelm - 650 € oder 120 € - Kaufberatung ?
BMW läßt jetzt bei einer Firma in Spanien fertigen.
Irgendwas mit "N" am Anfang, hab den Namen vergessen.
Wenn man im Geschäft die C3 früherer Jahre mit Neueren vergleicht ( oder auch E1 ) dann merkt man starke Unterschiede.
Inzwischen ist das Visier ( messbar ) dünner, die Visiermechanik ging früher schwerer hoch, und fällt inzwischen fast schon leicht, die dünnen Visiere flattern vielmehr im Wind wenn sie leicht offen sind usw.
Ich wäre ja prinzipiell mit einem C3 sehr zufrieden, wenn die Qualität über die Jahre passen würde.
jemand der aber nur 1000km im Jahr fährt, wird vermutlich länger damit Freude haben als jemand der deutlich mehr fährt.
Irgendwas mit "N" am Anfang, hab den Namen vergessen.
Wenn man im Geschäft die C3 früherer Jahre mit Neueren vergleicht ( oder auch E1 ) dann merkt man starke Unterschiede.
Inzwischen ist das Visier ( messbar ) dünner, die Visiermechanik ging früher schwerer hoch, und fällt inzwischen fast schon leicht, die dünnen Visiere flattern vielmehr im Wind wenn sie leicht offen sind usw.
Ich wäre ja prinzipiell mit einem C3 sehr zufrieden, wenn die Qualität über die Jahre passen würde.
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Re: Klapphelm - 650 € oder 120 € - Kaufberatung ?
speziell bei der zweiten Aussage habe ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich habe (neben einem S1) einen normalen C3 von 2011 und einen C3-Pro von 2015 hier. Die Visiere selbst sind identisch (beide noch original). Die Visiermechanik des 15er-Modell ist eindeutig besser und der Klappmechanismus funktioniert gut und schwerer. Bei den Vorgängermodellen haben viele Nutzer einen Tesa-Streifen über die Zähne der Mechanik geklebt um ein (zu) leichtes Zuklappen zu verhindern.klauston hat geschrieben:Inzwischen ist das Visier ( messbar ) dünner, die Visiermechanik ging früher schwerer hoch, und fällt inzwischen fast schon leicht,
Den kommenden BMW-Helm würde ich gerne testen. Mein bisher bestes Modell war der Sportintegral. Davor hatte ich überwiegend Shoe's.
Gruß
Bernd (AUR)
Bernd (AUR)