Die Visa Planung ist manchmal etwas tricky, weil man in den meisten Ländern erst 3 Monate vor Einreise beantragen kann, die Russen haben 6 Wochen vor Einreise.
Was aber für Russland egal ist, da hab ich eh ein Jahresvisum mit mehrmaliger Einreise, da gebe ich die erste Einreise halt früher an.
Und sonst klingt 3 Monate viel, aber wenn man bedenkt, das die Visa Prozedur 6-8 Wochen dauert, und zB die Mongolei ( da brauchen wir Ösis noch Visum ) erst ca 6 Wochen nach Abreise angefahren wird, dann wird es schon eng.
Iran Visum ist heute gekommen, Mongolei gerade in Arbeit ( das geht bei mir ja einfach )
Und nächste Woche geht es zur Visa Agentur, die sich um die restlichen Visas kümmern .
In dem Fall Russland , Turkmenistan, Usbekistan.
Tajikistan geht seit heuer einfach mit einem E Visa online.
Tabelle hab ich gemach für eine Grobplanung.
Da geht es mir eher darum im Vorfeld mal anzuschauen wie weit st es und sind diese Etappen in der Gegend machbar.
In der Vergangenheit konnte ich da gut einschätzen und lag maximal 1-2 Tage daneben, die ich aber immer eingeholt habe.

Diese Excel Tabellen sind mal zur Veranschaulichung.
ich fange an mir die ungefähren km rauszusuchen, dann wird eine Grobplaung gemacht wie wir fahren und dann wird as mal zusammengeführt.
So habe ich im Überblick was ist schaffbar.
Hätte ich zeit ohne Ende dann würde ich das nicht machen und einfach fahren.
Aber ich muß doch auch im Hinterkopf behalten, das sich das ausgehen muß.
Puffer habe ich mir heuer 10 - 14 Tage am Ende freigeschaufelt.
ich habe da einen Job, den ich aber problemlos an einen Kollegen abgeben kann, wenn ich aus welchem Grund auch immer später komme.