Danke für den Hinweis und die Aufklärung!kurviger hat geschrieben:Nur als Hinweis, OpenRouteService ist ein Projekt der Uni Heidelberg und ist so weit ich weiß nicht direkt mit OSM verbunden. Siehe auch die Github Seite von OpenRouteService: "Please note that openrouteservice uses a forked and edited version of graphhopper 0.9 which can be found here". Der Grund für den Umweg ist, dass auf dem Pass zwischen Wassen und Innertkirchen eine Wintersperre eingetragen ist, siehe z.b. hier.H.Kowalski hat geschrieben: Interessant finde ich auch, das selbst die OSM-hauseigene Routenplanung openrouteservice.org es nicht schafft, auf Basis von OSM-Daten beispielsweise eine Fahrt von Wassen (CH) nach Innertkirchen (CH) zu berechnen. Stattdessen wird immer ein Umweg außen herum errechnet, mögen Start und Ziel auch noch so nahe beieinander in der Nähe oben am Pass liegen, und selbst wenn ich Fahrrad als Verkehrsmittel auswähle. Bei der verwendeten API kann es sich um nochmal eine andere handeln. Infos finden sich hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRouteService" onclick="window.open(this.href);return false;

Und Danke für den Link zur Dokumentation der Wintersperre von Oktober bis Mai [access:conditional no @ (oct-may)]. Das Hilft mir auch sehr zu verstehen.
Die spannende Frage: was genau macht kurviger.de anders, dass der Routenpalner trotz Wintersperre eine Route über den selben Pass berechnen kann? Wird an die API ein Parameter übergeben, der vorgibt, dass Straßensperren ignoriert werden sollen, oder geht die API selbst einfach anders mit Straßensperren um?