Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
H.Kowalski
Administrator
Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#57 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

kurviger hat geschrieben:
H.Kowalski hat geschrieben: Interessant finde ich auch, das selbst die OSM-hauseigene Routenplanung openrouteservice.org es nicht schafft, auf Basis von OSM-Daten beispielsweise eine Fahrt von Wassen (CH) nach Innertkirchen (CH) zu berechnen. Stattdessen wird immer ein Umweg außen herum errechnet, mögen Start und Ziel auch noch so nahe beieinander in der Nähe oben am Pass liegen, und selbst wenn ich Fahrrad als Verkehrsmittel auswähle. Bei der verwendeten API kann es sich um nochmal eine andere handeln. Infos finden sich hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRouteService" onclick="window.open(this.href);return false;
Nur als Hinweis, OpenRouteService ist ein Projekt der Uni Heidelberg und ist so weit ich weiß nicht direkt mit OSM verbunden. Siehe auch die Github Seite von OpenRouteService: "Please note that openrouteservice uses a forked and edited version of graphhopper 0.9 which can be found here". Der Grund für den Umweg ist, dass auf dem Pass zwischen Wassen und Innertkirchen eine Wintersperre eingetragen ist, siehe z.b. hier.
Danke für den Hinweis und die Aufklärung! DD Ich finde es spannend zu verstehen, was da im Hintergrund abläuft, wenn ich eine Route plane. :)

Und Danke für den Link zur Dokumentation der Wintersperre von Oktober bis Mai [access:conditional no @ (oct-may)]. Das Hilft mir auch sehr zu verstehen.

Die spannende Frage: was genau macht kurviger.de anders, dass der Routenpalner trotz Wintersperre eine Route über den selben Pass berechnen kann? Wird an die API ein Parameter übergeben, der vorgibt, dass Straßensperren ignoriert werden sollen, oder geht die API selbst einfach anders mit Straßensperren um?
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

dikki

#58 Ungelesener Beitrag von dikki »

ich glaube was da der jeweilige Planungssoftwareanbieter anbietet ist grundsätzlich verkehrt !!!

Stünde man wegen Schnee an einem Speerschild denkt man, warum wusste denn das Programm nicht.
Sagt das Programm fahr außen rum ist es auch verkehrt, weil weil so schlimm war es ja nicht.

Ist da ein Feldweg in der Route sagt der Nächste, ich habe doch keine Crossmaschine.

Bei Basecamp kann man z.B. wählen ob Wintersperren berücksichtigt werden sollen.

Wahrscheinlich gehen einige Motorradplanungsprogramme davon aus, dass Motorradfahrer nur im Sommer unterwegs sind
und ignorieren deshalb z.B. Wintersperren.
Bei Planungssoftware die GoogleMaps benutzen werden z.T. auch Baustellen mit einbezogen, die bei einer Vorausplanung
von einem halben Jahr wahrscheinlich nicht mehr bestehen werden, aber eben im momentanen Plan sinnvoll sind.

nobbe

#59 Ungelesener Beitrag von nobbe »

naja, ich habe es mir abgewöhnt "zuviel vorher" zu planen . ich setze meine tages ziele als punkte (zw 50 - 100km jeweils auseinander ) und entscheide mich je nach tages laune, verkehrslage oder nach wetter wie ich da hinfahre (schnell / kurvig / offroad)

wir standen auch schon anfang juni am silvretta und es war wegen schnee gesperrt :? gleiches am kaunertaler gletscher : den brauche ich nicht fahren, wenn es unten schon regnet - oben sicht = 1m :o

am sonntag das stilfzer joch fahren dauert dann auch 3 std länger als mittwochs .. usw ..

Tabbi

#60 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Ich würde mir wünschen, dass ich andere maps anschauen könnte. So wie beim ITN Converter, der hat ja auch jede Menge unterschiedliche Maps, auf die er online zugreift.

Im Grunde wären das zb die Topo Karten Frankreich IGN gibt es wohl für Spanien Portugal .. Und für Mitteleuropa das Karten Bild von Michelin.

Aber eigentlich kann man zwischen allem hin und her switchen. Und google Streetview da geht Frau halt zur entsprechenden Seite.

Online am PC (läuft das auch auf den MÄC :LoL: :Flu: ) ist kurviger schon toll.
Wenn die App nun noch offline routing beherrscht DD DD :Ju:
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Tabbi

#61 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

nobbe hat geschrieben:naja, ich habe es mir abgewöhnt "zuviel vorher" zu planen . ich setze meine tages ziele als punkte (zw 50 - 100km jeweils auseinander ) und entscheide mich je nach tages laune, verkehrslage oder nach wetter wie ich da hinfahre (schnell / kurvig / offroad)
Und was nimmst Du dafür mit? Laptop, Tablet oder Papierkarte? So der Übersicht wegen, damit Du weißt wohin Du willst?
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

nobbe

#62 Ungelesener Beitrag von nobbe »

Tabbi hat geschrieben:
nobbe hat geschrieben:naja, ich habe es mir abgewöhnt "zuviel vorher" zu planen . ich setze meine tages ziele als punkte (zw 50 - 100km jeweils auseinander ) und entscheide mich je nach tages laune, verkehrslage oder nach wetter wie ich da hinfahre (schnell / kurvig / offroad)
Und was nimmst Du dafür mit? Laptop, Tablet oder Papierkarte? So der Übersicht wegen, damit Du weißt wohin Du willst?
ja auch papier - im trentino sind wir einfach in einen laden und haben die regional karte geholt 1:200.000 https://www.amazon.de/MARCO-POLO-Karten ... assenkarte :) , für rumänien habe ich nun die 1:500.000 karte als übersicht https://www.amazon.de/gp/product/370790 ... UTF8&psc=1

papier hat immer den vorteil dass man die einheimischen schnell fragen kann- karte kucken kann jeder :D

auf dem handy dann noch zusätzlich das OSMand+ , hier geht die darstellung der übersicht recht schnell mit zoom etc..

H.Kowalski
Administrator

#63 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ob es sinnvoll ist, Straßensperren, verbotene Wege etc. bei der Routenberechnung zu berücksichtigen oder nicht, hängt ganz klar vom Einsatzzweck ab.

-> Bei der Berechnung der Route für die Echtzeitnavigatin (Navigationsgerät) ist die Berücksichtigung sinnvoll.

-> Bei der Vorplanung eine Reise am heimischen Computer, die zu einer ganz anderen Jahreszeit stattfinden soll als die Planung, ist die Berücksichtigung von Sperren extrem kontraproduktiv.

Die meisten webbasierten Routenplaner scheinen zunehmend für die Echtzeitnavigation konzipiert zu sein, also für die Nutzung des Smartphones als Navi, und sind für Vorplanungszwecke entsprechend ungeeignet. Schade.... :Al:

Außer eben kurviger.de :Ju: DD :Sl: :App:

Komfortabel wäre es, wenn der Benutzer die Option in der Programmoberfläche auswählen könnte, ob und welche Sperren berücksichtigt werden sollen. Komfortabel wäre auch, wenn der Benutzer das Datum auswählen könnte, an dem die zu berechnende Route gefahren werden soll, und temporäre Sperren davon abhängig berücksichtigt werden oder nicht.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

pässefahrer

#64 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

H.Kowalski hat geschrieben:Komfortabel wäre auch, wenn der Benutzer das Datum auswählen könnte, an dem die zu berechnende Route gefahren werden soll, und temporäre Sperren davon abhängig berücksichtigt werden oder nicht.
Das bringt auch nix, weil viele Pässe kein festgelegtes Öffnungsdatum haben.
Das richtet sich nach der Schneelage, und die kann jedes Jahr anders sein.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“