(Noch) ein Balkan/Albanienbericht

Reiseberichte aus Europa
Forumsregeln
Das Reiseforum ist für alle die gedacht die Reisen und Reiseberichte veröffentlichen oder sich über Reiseziele informieren wollen.
Die Art der Fortbewegung, per pedes, Drahtesel, Motorrad, Auto, Bus, Schiff... ist egal.
Eine aktive Teilnahme ist wünschenswert, wer Reiseberichte veröffentlicht möchte auch das sie gelesen werden d.h. schau Dir Reiseberichte
auch mal von anderen an und gebe auch denen das Gefühl das Ihre Arbeit nicht umsonst war.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12250
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#57 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

@Majortours,
Vielen Dank!
Irgendwie scheint mir der Komansee Ähnlichkeit mit dem Königssee zu haben - nur halt länger und schöner.
Ick freu mir drauf.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4179
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#58 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Max, des See musst du doch kennen.
Ich habe doch schon mal ca. 17 Bilder davon eingestellt.
viewtopic.php?f=39&t=4718&start=32" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
mike700abs
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:45
Wohnort: Enzesfeld/NÖ/AT

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#59 Ungelesener Beitrag von mike700abs »

Majortours hat geschrieben:@Max

Mehr zum Appetit holen ... Komanstaussee und anderes ;)
http://www.majortours.at/balkan2011-tag7.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke, Majortours, für den Link zu eurem noch ausführlicheren Fahrbericht der Theth- Strecke auf deiner Homepage! Die Strecke ist leider seit 2011 nicht besser geworden. Von Theth (N-Strecke) Richtung Koplik/Shkodra sind es immer noch rund 15km geschotterte Bergstrecke bis zum Asphaltbeginn am Pass (gegenteilig zur Darstellung z.B. auf Google maps- gemein !). Der Belag wird sich dort in naher Zukunft voraussichtlich auch nicht ändern...(schlecht für den Tourismus- gut für die Abgeschiedenheit :Mh: ).

Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#60 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

@KTMUmsteiger: Dankeschön :)


05.06.2017 Shkodra

Jetzt bin ich wieder alleine. Michi ist heute früh aufgebrochen um nachhause zu fahren. Er hat weniger Zeit wie ich und es war so ausgemacht. Wehmut war dabei wie er losgefahren in ist. Nochmals danke für die schöne Zeit :L

Jetzt muss ich mich wieder selber um die Routenplanung kümmern und Entscheidungen treffen. Aber ich kann jetzt einfach in die nächste Stadt fahren, mich ins Café setzen und warten bis das Museum Fototeka Kombetare Marubi (was für ein Name!) um 16:00 wieder aufmacht ( in meinem Reiseführer stand, dass es bis 16:00 offen hat. Tatsächlich hat es bis 14:00,Uhr offen und macht an wieder um 16:00 auf.) Mit seinen 150 000 Fotoglasplatten stellt es eine der größten europäischen Fotosammlungen dar. Davon gibt es eine kleine Auswahl zu sehen. Es ist eine sehenswerte Sammlung die sich mit der albanischen Geschichte befasst.

So schlendere ich durch die Stadt, lasse mich treiben und sammle Eindrücke, Stimmungen und Momente.

Auf dem Hinweg habe ich noch eine historische Brücke besucht: Ura e Mesit. Ein sehr schöner Ort und bei der Jugend zum Baden sehr beliebt.

Es ist sehr heiß heute. Selbst im Schatten rinnt einem der Schweiß von der Stirn.

Meine zwei Nachbarinnen am Campingplatz haben mich heute ganz schön verhetschelt. Ob ich Kaffee haben möchte, was kaltes zum Trinken, den Stuhl benutzen möchte usw...sehr nett

Morgen mach ich mich auf dem schnellem Weg zurück zum Ohrid See. Dieses Mal zur mazedonieschen Seite. Dort dann vielleicht zwei Tagesausflüge in der Umgebung, dann wieder rauf in den Norden. Von dort wieder nach Albanien. So weit der Plan.

In Shkodra gibt es einen Park, in dem viele alte Leute Domino spielen. Sie verwenden dazu besondere Steine., sie sind nicht schwarz -weiß. Sie sind schwarz - golden und schimmern wie Metal. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es um Geld ging.

06.06.2017 Radozda/Oridsee:

Ein anstrengender Tag. Die Autobahn, die noch in Bau ist und in Tirana bin ich über die Baustelle geschickt worden. Die Leute waren wieder mal sehr hilfsbereit. Das Navi war heute nicht wirklich up-to-date. Der Grenzübergang zwischen Albanien und Mazedonien war kurz und schmerzlos. In Mazedonien hat es mich ordentlich in den Wald geschickt. Zum Schluss war der Wald so dicht, dass ich umkehren musste. Und so was ist immer eine Qual weil naturgemäß wenig Platz zum Umdrehen ist, wenn kein Vorankommen möglich ist.

Ich zahle 8 € für das Zimmer.

Das Örtchen Radozda ist sehr urtümlich, die Pommes leider nicht selbst geschnitzt und das Bier kommt in kleinen Flaschen. Es ist unglaublich wie müde ich schon wieder bin. Es ist noch nicht mal 21:00 und denke schon ans Bett gehen.

Gestern am Campingplatz noch mit einem Kölner Pärchen bis spät in der Nacht geplaudert. Was sehr angenehm. Wir haben auch heute gemeinsam gefrühstückt. Und einfach weitergeplaudert. Er hat auch eine Webpage und ist ein eifriger Videographer. Seine webpage: http://www.auszeit-europa.de" onclick="window.open(this.href);return false;.

Meine Reifen sind ziemlich abgefahren. Es gibt jede Menge Reifenshops, aber alle sind nur für Autos. Vielleicht habe ich ja in Mazedonien mehr Glück.

Sie spielen sehr alte Mazedoniesche Musik.. Hits aus den 60 er vielleicht?


07.06.2017

Endlich mal wieder länger schlafen, als 6 Uhr morgens. Auf dem Campingplatz ist es im Zelt schon in der Früh so unerträglich heiß geworden, dass schlafen unmöglich war.

Und man kann einfach in der Früh so auf die Schnelle auf die Toilette gerne :) sehr fein. Außerdem muß man sich nicht anstellen, nicht anziehen usw.

10 € für fünf kleine Bier, Fisch aus dem See,und eine extra Portion Pommes.

Heute möchte ich einen kleinen Tagesausflug nach Orid machen

Frühstück: 2€

Orid:

Ziemlich touristisch. Reisegruppen ziehen durch die Altstadt und obwohl Vorsession herrscht reges treiben. Aber es ist nicht ungemütlich und die Preise sind nicht überzogen. Orid hat seinen Charme.

Die Kirchen haben teilweise wunderbare Fresken. Das muß sogar ich als nicht Kirchengänger anerkennen.

Das Dörfchen neben Orid (oder ist es noch ein Teil von Orid?) ist echt sehr nett. Es schmiegt an einen Felsen und hat zwei Lokale die nicht gerade billig sind, aber der Fisch war ausgezeichnet. Das Bier ist kalt. Und die Aussicht wunderbar.

Radozda:

Das übliche abendliche Schlechtwetter ist da. Es kühlt auch ziemlich empfindlich ab. Heute erst alles im gelben Licht getaucht. Richtig surreal.

Das kleine Bier zu Mittag habe ich ganz schön lange gespürt.
Es war ein guter Tag. Ich liebe es, dieses langsame Herumstreunen durch eine Stadt. Immer wieder Pausen einlegen. Irgendwo essen usw.

Heute abend wollte ich was Mazedonisches zum Abendessen. Also habe ich dann Würstel mit Bohnen bekommen. Hat sehr gut geschmeckt. Die Besitzerin bemüht sich wirklich sehr in diesem Restaurant. Und sie lächelt ständig ein Lächeln, was nicht gekünstelt wirkt.

Wann immer ein wenig Fläche übrig ist in Mazedonien, dann wird ein Basketballkorb aufgestellt.

Das Internet ist schon ein wenig ein Fluch. Überall ist es verfügbar. In jedem Café, jedem Restaurant und Eisgeschäft. Es lenkt mich ganz schön ab.

Die Kle hat seit dem letzten Trip 4,15 Liter auf 100 Kilometer gebraucht. Ein sehr guter Schnitt. 80% waren davon mit dem Reisegepäck. Ein Auge weint noch immer der Enfield nach. Irgendwann werde ich wohl wieder eine kaufen.


08.06.2017

Radozda:

Und dann setzt sich auch das Zusammenkürzen fort. Die wirklich kleinen Straßen werden sich nicht ausgehen. Zumindest nicht in Albanien, was eine Schande ist. Ich wollte ja gerne in den ursprunglichsten Teil von Albanien. In den Nordwesten. Aber wenn ich das tue, wird es wirklich stressig. Da bleibt mir für die Rückreise wirklich kaum Zeit.

Was für mein feudales Frühstück heute. Keine Ahnung, warum ich was anderes bekommen habe. Aber es war sehr gut und viel. Eier, Schafkäse, Wurst, Gurken, Paradeiser, Brot, Knoblauch - Joghurt Aufstrich, Butter.... Und Pfefferminztee. Hat wieder 2€ gekostet.

Bei den Quellen von Vascini

Es ist immer wieder faszinierend, wenn das Wasser aus dem Nichts aus dem Boden erscheint. Keine Ahnung was die Reisegruppe davon mitbekommen haben. Sie wurden in 5 Minuten durch das ganze Gebiet durch gepeitscht.

Radozda:

Heute abend nach dem Zahlen noch mit dem Hausbesitzer bei Kaffee und Raki " gequatscht ". Es war nicht einfach weil wir keinen Fetzen einer gemeinsamen Sprache sprechen. Aber soviel ich verstanden habe, hat er alles selber gebaut. Normalerweise arbeitet er als Security bei einer Bank. Er hat noch einige Pläne und baut munter sein Grundstück aus. 3 Zimmer kommen noch dazu und die Terrasse will er noch mit Marmorstücke auskleiden. In der Küche soll für die Touristen gekocht werden. Dann war da noch was mit Tito, den Russen und den Amerikanern, was ich nicht so gut verstanden habe. Es ist trotzdem immer wieder aufs Neue faszinierend wie gut man sich unterhalten kann, auch wenn man keine gemeinsame Sprache spricht, wenn nur beide Seiten wollen.
In 10 Tagen soll die Hauptsession losgehen.

Keine Ahnung ob es eine Helmpflicht in Albanien und Mazedonien gibt. Auf jedem Fall fahren 90% ohne Helm.

Abends ist es echt immer kühl am See.

Der Tag war nett. Durch einen Nationalpark (Parku Kombetar e Prespes) auf einen Pass hinauf und wieder runter zum Presper See. Eine Motorrad Reisegruppe begegnet. Wie ich den Reiseguide gefragt habe wo es den nächsten Kaffee gibt, hat er ganz verschwörerisch gemeint, dass es da ja ein Restaurant gäbe, direkt am See, aber schwer zu finden und weg waren sie...... Nun ja, letztendlich haben wir es alle unabhängig voneinander "gefunden". Die Motorradgruppe, die Deutschen im Wohnmobil die ich auf einem Aussichtspunkt kennengelernt habe und ich. Mit dem deutschen Pärchen habe ich mich dann länger unterhalten. War nett :).
Dann noch eine verfallene Hotelanlage aufgesucht. Es muss zu besten Zeiten nett gewesen sein. Es wurde alles mitgenommen, was auch nur irgendwie verwertbar war. Fliesen, Armaturen, Badewannen, Drähte und sogar Trennwände.

Auch noch eine neue Fototasche gekauft. Meine alte war wegen defekter Reißverschlüsse nicht mehr zu gebrauchen. Die Auswahl war minimal, aber es war eine dabei die gut paßt.
Sie sind hier sehr kreativ, was die Shopkettennamen betrifft. OBI ist Hobi. Saturn ist Neptun. Usw. Die Logos sind ebenfalls stark am original angelehnt. Man könnte auch sagen: kopiert :)

Morgen geht es wieder zurück nach Albanien zum Skhodra See auf den Campingplatz und dann weiter ins Vermoshtal. Die Heimreise beginnt.

Dateianhänge
Ura e Mesit Brücke
Ura e Mesit Brücke
Die Jugend bei der Ura e Mesit Brücke
Die Jugend bei der Ura e Mesit Brücke
Alte Männer beim Dominospielen in Shkodra Stadt
Alte Männer beim Dominospielen in Shkodra Stadt
Sonnenuntergang am Shkodrasee
Sonnenuntergang am Shkodrasee
Orid
Orid
Orid
Orid
Orid
Orid
Orid
Orid
das gelbe Licht am Abend am See
das gelbe Licht am Abend am See
DSCF6737.jpg
Zuletzt geändert von Thatsmyway am Freitag 2. Februar 2018, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#61 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

noch ein paar Fotos:
Dateianhänge
die Quellen
die Quellen
die Quellen
die Quellen
XTCF7553.jpg
DSCF6748.jpg
XTCF7595.jpg
XTCF7598.jpg
XTCF7600.jpg
auf dem Weg zurück nach Albanien
auf dem Weg zurück nach Albanien
auf dem Weg zurück nach Albanien
auf dem Weg zurück nach Albanien
in der Nähe von der Grenze. ich habe mich da ein wenig verfahren, aber es hat sich ausgezahlt :)
in der Nähe von der Grenze. ich habe mich da ein wenig verfahren, aber es hat sich ausgezahlt :)

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12250
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#62 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Das verlassene Hotel, das nie fertig wurde kann nur, weil nie fertig geworden, auf den ersten Blick keine Geschichte erzählen.
Deine "lost places-Bilder" davon sind (für mich) äußerst stimmungsvoll und zeigen mir, dass doch eine Geschichte dahintersteckt.
Und sei es nur die Frage, wieviel Menschen hier wohl ihr möglicherweise sauer Erspartes nahezu sprichwörtlich in den Sand gesetzt haben.
Das ist aber nur ein winziger Aspekt Deiner faszinierender Tour.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
mike700abs
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:45
Wohnort: Enzesfeld/NÖ/AT

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#63 Ungelesener Beitrag von mike700abs »

Danke, Peter! Obwohl ich persönlich ja leider nicht mehr mitfahren konnte, war ich mit deinem Bericht gerade doch wieder dabei... :)

Michi

Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: (Noch) ein Balkan/Albanienbericht

#64 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

@Michi: :L

@maxmoto. Danke :) Aber ich glaube, dass das Hotel schon mal voll funktionsfähig war und dann im Krieg geschlossen wurde. Aber es ist nur eine Vermutung. Es gibt ja sogar eine eigene Busstation. ;) Ich mag solche Plätze sehr und freue mich wenn sie zuänglich sind. Ich mache auch manches mal ganz schöne Umwege um solche Plätze zu sehen wenn ich sie in Erfahrung bringe. Das Hotel war allerdings Zufall.

Liebe Grüße

Peter
Dateianhänge
DSCF6750.jpg
XTCF7604.jpg
XTCF7606.jpg
XTCF7587.jpg
XTCF7590.jpg

Antworten

Zurück zu „Europa“