30.04.2018 Karfreitag; 1:14
Ich weiß nicht? Ist es Sucht oder nur ein fesselndes Vergnügen das mich nicht loslässt.
Ich sitze da. Lese, staune, scrolle zurück, wieder vor.
Genieße die Bilder, die mich die Landschaft fast fühlen lassen.
Technische Kleinigkeiten fallen mir auf den Bildern auf - genauso wie Felsformationen.
Fangen wir mit den Bildern an. - Keine Angst nur mit ein paar.
Was die Sandflies angerichtet haben. Mich fängt's schon an zu jucken. Aber bei den nächsten drei Bildern frag ich mich, ob ich's dafür nicht auch aushalten tät.
Landschaftsbilder, Schlote, ne ehemalige Schule und ein Camping
platz.
Landschaften mit Straßen die zugegebener Maße (wie Du auch schreibst) keine Mopedfahrerhighlights sind.
Die Tenere am Arthur-Pass. (Technisch hab ich keine Ahnung aber ich finde sie bildschön und eine -anscheinend- neuseeländische Kleinigkeit begeistert mich: Die Kotflügelverlängerung vorne. Schaut für mich sinnvoll stimmig aus.)
Dann die zwei Kea. An und für sich schon ein Grund so eine weiter Reise anzutreten. Einzigartig.
Weiter geht's zu Küste. Abwechslungsreich ist zu wenig, aber mir fehlt das passende Wort.
Einmal seh ich einen Hasen, einen riesigen, kauernden. - Natürlich "nur" ein Fels.
Dann wirken die Felsen irgendwie japanisch.
Dann wild, sanft, anheimelnd, abweisend aber für mich immer bedrohlich. (Nichtschwimmer)
Ein Häuschen das sich als Traumhaus entpuppt - Wie heißt es so schön bei der Immobilienbewertung; Lage, Lage, Lage.
Die Pancake-Rocks vor der Haustür. Könnte ich Klettern, würde ich sie besteigen wollen. Sie laden förmlich dazu ein.
Ein paar Bilder von der anderen, eher grausam gefährlichen Seite der Natur.
"Stinknormale Spatzen" neben exotischen Pflanzen.
Das Seil-Bild von dem ich nicht weiß, warum es mir so gut gefällt. Würde ich mir riesengroß in die Wohnung hängen.
Zum Text.
Du kannst so herrlich mit Worten und kurzen Sätzen spielen, dass ich die Sätze ob ihrer Faszination öfter lesen muss.
Beispiel?:
Der Landregen prasselt auf die Zeltplane. Die Tropfenfrequenz wird geringer.
Ich kann nur lange Schachtelsätze. Und Du drückst mit ein paar Worten soviel aus, dass ich das Gefühl habe, es zu erleben,
Schöne Strecke durch den Dschungel, auf der ich langsam die Bikepacker überhole. Froh das ich einen Motor habe und mit Respekt, fahre ja seit über 30 Jahren mit dem MTB durch die Gegend.
Zwei kurze Sätze. Aber sie sagen ganz viel über Dich als Typ aus.
aber die Temperatur ist nicht verandatauglich
Mit einem Nebensatz alles über's Wetter und die Temperatur gesagt.
(NB.: Dieser Satz hat mich beim durchlesen so fasziniert, dass es der Auslöser für diesen langen Kommentar war)
Ein Ziegel liegt am Strand, Du machst ein Bild und dann kommt wieder eine geniale Beschreibung Deines Gedankensprungs:
Apropo Ziegel, für morgen ist auch hier wieder Regen angesagt, eine feste Unterkunft wäre darum ganz nett.
Und dann noch,
dass sich der Regen vernieselte
Vier Worte und das Wetter ist beschireben.
Ich vermute, ich konnte meine Begeisterung für Deinen Reisebericht nicht völlig unterdrücken, aber Du hast mich mit Wort und Bild dermaßen begeistert, dass ich es loswerden musste.