Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Liane

Re: Zu spät für eine Winterflucht ... dem Sommer entgegen!

#65 Ungelesener Beitrag von Liane »

Nun gut, der nächste Besichtigungspunkt nach "The Queens Balcony" wo 1954 Elisabeth II mit ihrem Mann gestanden sein sollen, aber hochgradig unspektakulär ist, ist eine kleine Hängebrücke.
Wenn die Queen spektakulärer unterwegs gewesen wäre, wäre wäre doch das Krönchen verrutscht :lol: :lol: :lol:
Späktakulärer wäre der Stunt im Bond Film mit Timothy Dalton "Lizenz zum Töten"
zu sehen :lol:
Servus

Liane

Dr. Doolittle

#66 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

So, heute zu der Runde aufgebrochen um das Gebiet hier ein wenig zu erkunden. Was gleich mal auffällt, das ist, dass die Landschaft grün ist. Das Trockene, Karge, Ausgedörrte des östlichen/nördlichen Spaniens ist hier verschwunden. Da gibt es Weiden auf denen Kühe und Pferde grasen, Felder, Wiesen ... ich schreibe das mal der Nähe des Atlantik zu, der dafür sorgt, dass es hier doch ausreichend Niederschläge gibt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ansonst bietet die Landschaft, außer einer Menge Geiern, nicht recht viel. Man fährt kilometerlang durch Korkeichenwälder, die Straßen sind gesäumt von gelb blühenden Sträuchern (Ginster?).
Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich verlasse ich auch heute wieder den Asphalt ... wenngleich ich feststellen durfte, dass, im Gegensatz zum Norden/Osten, wo quasi jeder geschotterte Weg frei befahrbar ist, das hier genau umgekehrt ist. Fast so gut wie jeder Weg, der irgendwo abzweigt ist abgesperrt und als Privateigentum gekennzeichnet.
Bild

Diese Korkeiche hat wohl ihre letzte Schälung nicht überlebt.
Bild

Bild

Bild

Bei Jimena
Bild

Bild

Bild

Bild

In Kalifornien war ich auch kurz ...
Bild

Was das wohl hätte werden sollen bzw. noch werden wird?
Bild

Bild

Bild

Meine Tour dreht sich nach Süden, und ich komme in ein Gebiet mit wirklich vielen Störchen. So gut wie jeder Strommast ist mit einem Horst und einen brütenden Paar besetzt. Auf einem Strommast sehe ich sogar 3 Horste.
Bild

Auch an einem Aquädukt komme ich vorbei. Wer es erbaut hat :?: Vermutlich die Römer, aber ich weiß es nicht.
Bild

... und dann liegt Afrika zum Greifen nahe.
Bild

Bei Tarifa ...
Bild

treiben es nicht nur die Kitesurfer bunt ...
Bild

Bild

Bild

... hier ist auch der südl. Punkt Festlandspaniens. Ich befinde mich damit auf ungefähr derselben geographischen Höhe wie Algier od. Tunis ... aber der südlichste Punkt Europas ist das damit noch lange nicht.
Außerdem treffen hier das Mittelländische Meer und der atlantische Ozean aufeinander.
Bild

Bild

Zum Schluß gibts nochmal kilometerlange nicht asphaltierte Piste zum richtig schön dahinblasen. Es ist ein cooles Gefühl, wenn man merkt wie unter einem das Fahrwerk arbeitet - und je höher die Geschwindigkeit umso weniger werden Schaglöcher wahrgenommen.
Bild

Achja, das ist die Stadt, in dessen Nähe der Campingplatz ist, auf dem ich mich die letzten drei Nächte befunden habe, und den ich keinem empfehlen will!
Bild

Morgen wird gewechselt ... mein Urlaub neigt sich langsam dem Ende zu, und weil ich am südl. Zipfel Spaniens bin, gehts morgen Richtung Norden.

maxmoto

#67 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

mein Urlaub neigt sich langsam dem Ende zu
Schade, aber noch sind es ja noch ein paar Tage an den wir "dabeisein" dürfen.
Das grüne Spanien - im Westen Andalusiens - die Sierra Grazalema zählt zu den feuchtesten Gebieten Spaniens und da
grünt's so grün wenn Spaniens Blüten blüh'n. (Als ob Blüten grün blühten :o )

Das karge, trockene, archaische Spanien gefällt uns ja besser - aber Spanien ist so groß und vielseitig, dass da alle Geschmäcker befriedigt werden.

Welche Route nördlich Du immer nimmst: Viel Spaß und umfallfreies Fahren.

ML
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Michl

#68 Ungelesener Beitrag von Michl »

Ja richtig vermutet, das ist Ginster ;)
Gruß Michl

2wheeler

#69 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Es ist selten zu spät für eine Winterflucht.

Aber Deine war halt auf den Punkt richtig. Und zwar richtig schön.

Noch einige private Punkte abhacken/ erledigen und dann zurück nach Spanien.

:L
Bild 3,3 L /100 km

Dr. Doolittle

#70 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Nach zwei Tagen wieder ein Update.

Ich bin mit dem Wohnmobil rund 350 km in den Norden und ca. 60 km in den Westen gefahren und befinde mich nun auf einem kleinen, lieben CP knapp hinter der span./port. Grenze in der Nähe der Stadt Campo Maior.

Bis auf viel Verkehr und einigen "Geisterstaus" ... also Staus ohne erkennbare Ursache gibts von der Fahrt nichts zu berichten.

Von hier aus will ich einige Sehenswürdigkeiten abklappern, die ich mir einerseits auf Google Maps rausgesucht, und andererseits hier abgegriffen habe. Motorradfahrerisch gibt die Gegend nicht recht viel her.

Und so bin ich heute eine Tour in den Nordwesten gefahren um die ersten dieser Punkt "abzuarbeiten" Gleichzeitig befinden sich im Nordwesten die einzigen Berge im größeren Umkreis, was auch ein wenig Fahrspass erhoffen ließ.

Was hier auch wieder sofort in Auge springt, ist, dass die Landschaft grün ist und es blüht - eine Wohltat für meine Augen.
Bild

Dorfidylle
Bild

Erstes Ziel war die Stadt/Burg Marvao
Bild

Bild

Bild

Entlang der Grenze zu Spanien gibt es viele befestigte Hügelspitzen ... sie dienten der Sicherung vor den und Abwehr der Spanier.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In Sichtweite die nächste Burg
Bild

Im Stadtmuseum ... klein, aber interessant gestaltet, bildet es die Geschichte der Stadt/Region ab.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

unterwegs zum nächsten Spot
Bild

Bild

Bild

Zweiter Stop ... Castelo de Vida
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

steinzeitliche Behausungen
Bild

dann, ab in die Berge
Bild

Bild

Bild

Bild

Bei der Rückkehr nach Campo Maior
Bild

maxmoto

#71 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Gefällt uns gut. DD
Wir werden Deinen Spuren folgen. :L
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Liane

#72 Ungelesener Beitrag von Liane »

Soviel Kultur!
Das gefällt mir :D :D :D
Servus

Liane

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“