2025 Mai ... bis ML durch Italien

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor

thund3rbird

Re: 2025 Mai ... bis ML durch Italien

#66 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Schöne Bilder :L aaaaber:

Sonstiges
Zu Hause habe ich dann auf der Karte festgestellt, dass es zwichen Caulonia bzw. Popelli, S. Nicolo nach Paradiso gar keine Straße / Verbindung gibt.

Stimmt doch gar nicht. Habt ihr zwei doch bewiesen. :Ni:

Auch wenns beschwerlich war. Es ist nichts passiert und ihr habt es gemeistert. Doch noch nicht so alt, wie du meinst. :D
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

maxmoto

#67 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Super Idee, Sir Ryna.
Hab ich (für uns Beide je ein Paar) auch dabei.
Bei mir hapert's bloß mit dem dran denken. :mrgreen:
Nobody is perfekt. Im Zweitnamen heiße ich Nobody. :D
Max
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

maxmoto

#68 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Thunderbird
Vielen Dank. Das tut gut.
Trotzdem: Zugegeben; es war eine Reihe von Fehlentscheidungen (nicht rechtzeitig Umdrehen, weil man (ich) glaubt: das kann nicht lang sein, das wird schon gehen, statt anzuhalten und genauer nachzuschauen).
Aber Fehler müssen gemacht werden, sonst gäb es ja keine.
Jedoch werde mich mich bemühen, eigene Fehler zu reduzieren.
Es gibt genug Menschen, die welche machen - da fällt es nicht auf, wenn ich meine reduziere. ;)
Max
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

kradventure

#69 Ungelesener Beitrag von kradventure »

Ach ja, Sand. ;) Gut, dass nix passiert ist, so ist es ein erlebtes Abenteuer mehr, von dem man erzählen kann (und schön, dass Du genau das hier machst - danke für's mitnehmen also auch von mir!). :L

maxmoto

#70 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mal ein kleines Zwischenfazit - aus'm Bauch raus.
Wir waren die letzten Male in Süditalien vor allem in Apulien, unser letzter Kalabrien-Aufenthalt ist schon länger her.

Wenn's und wen's interessiert:
viewtopic.php?p=76979
Sind aber über 30 recht spannende und aufschlussreiche Seiten.

Kalabrien ist abenteuerlicher, weil bergiger, kurviger, überraschender Belagwechsel usw. und macht durchaus Spaß.
Das Müllproblem, das wir von früher kennen hat sich nicht signifikant verbessert.
Lecker essen gehen hat - im Vergleich zu Apulien oder von mir aus Italien - eher was mit Glücksache zu tun.
Das gilt auch für Konditorenprodukte in den Pasticcerias. Irgendwie vom Eindruck her alles Massenware.
Das ist natürlich alles nur ein ganz persönlicher Eindruck.

Apulien ist anders; weniger abenteuerlich. Die Küstenstraße um den Absatz a Traum. Städte wie Ostuni, Otranto und vor allem Gallipoli einfach schön, weil auch die Bars, Cafés und Pasticcerias irgendwie Wohlfühlatmosphäre vermitteln.
Auch das ist natürlich alles nur ein ganz persönlicher Eindruck.

Weil Safethefreaks geschrieben hat, Toll finde ich auch Deine Beschreibung der Straßen und Straßenbedingungen, so kann jeder gleich einschätzen, ob das was für einen selber wäre hab ich mir gedacht, ich zieh mal ein Zwischenfazit.

That's all.

Maxmoto
Zuletzt geändert von maxmoto am Donnerstag 29. Mai 2025, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

maxmoto

#72 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Donnerstag am 29.05.2025

Was jeder weiß:
Ein Akku muss gelegentlich geladen werden.
Was nicht jeder weiß:
Das „blue-sky-navi“ und das „no-rain-navi“ haben keinen Akku.
Sie müssen nicht geladen werden, ABER sie brauchen Regenerationsphasen.
Die nehmen sie sich selbständig.

Heute war so ein Tag.
Ursprünglich wollten wir über die Berge nach Scilla fahren, dort lecker pausieren und über die Berge auf anderen Straßen zurück.
Gemütlich, so ab halb 11 (10:30). Das Wetter wollte nicht so wie wir und dann hat’s auch noch heftig geregnet.
Pausieren war angesagt. So gegen halb 1 (12:30) hörte der Regen auf und so um 1 (13:00) rum sah’s ganz annehmbar aus.
Aktuelle Wettercam von Scilla angeschaut: passt.

Also, an der Küste entlang nach Scilla und, wenn die Berge noch in Wolken sind, über die mautfreie Autobahn zurück.

Liane hat – wie immer – fast ausschließlich vom fahrenden Moped aus geknipst und …. Zwangsläufig wird auf manchen Bildern das kalabrische Müllproblem offensichtlich.
Auf einigen sieht man dem Verfall preisgegebende ehemalige Palazzi; auf manchen ne schöne Küstenstraße und dann noch ein paar von Scilla.
Scilla – weltbekannt als Stadt die schon von Homer mit seinen Irrfahrten des Odysseus besungen wurde.
Es ist der Ort der Sirenen, die mit ihrem lieblichen Gesang die Seefahrer ins Verderben lockten.
Auf uns machte Scilla (wieder mal) der Eindruck eines von der Welt vergessenen Ortes.
Ne alte Burg und de große Plastik von ner Sirene. Ansonsten: Tote Hose.
Wir fanden die Bar, die wir von früher kannten und fanden noch ne zweite, um wenigsten was Neues zu sehen. War die erste schon nicht der Brüller, kam die zweite bei weitem nicht an die erste hin.
Also über die Autobahn (die Berge waren noch wolkenverhangen) zum WoMo und bei Sonnenschein in den Pool.

Die Bilders:
Fahrt nach Scilla
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild