Touren am PC planen MotoPlaner

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
AlterHeizer

Re: Touren am PC planen MotoPlaner

#65 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Nordmann hat geschrieben: ... PC = Papiercomputer
Damit bin ich in der navilosen Frühzeit immer gefahren, was ganz gut funktionierte, solange ich nicht zu den "Weitsichtigen" gehörte! Na ja, die Schrift wurde stetig größer :roll: , sodaß das Roadbook immer umfangreicher wurde ...
Zuletzt in 2006 sah das dann so aus und es wurde Zeit für ein Navi:
R-bookRheingauLahnTaunus1.doc
(40.5 KiB) 216-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

kolja

#66 Ungelesener Beitrag von kolja »

MoniK hat geschrieben:
Nordmann hat geschrieben:PC = Papiercomputer
Gemessen an dem Foto verwende ich ja glatt die Luxusvariante: zurecht gefaltete Karte im Tankrucksack, darauf mit Ortsnamen und Richtungspfeilen versehene KLEBEZETTEL! ;)
Ähm?? Genau DAS macht Motoplaner doch :shock: ? Die Funktion Drucken ermöglicht so ziemlich genau Folgendes:
- Ausdrucken von beliebig vielen und beliebig detaillierten Karten für den Tankrucksack

Funktioniert:
- Seite 1 zeigt Übersichtskarte der gesamten Tour
- Klick 1 in Karte, Maus ziehen, Klick 2 in Karte -> schwubs wird eine neue Detailkarte von diesem Ausschnitt generiert
- das ganze beliebig oft Fortsetzen, dann drucken
-> beliebig viele, beliebig detaillierte Karten der geplanten Tour

Theor. könnte man sich sogar das Kaufen einer Papierkarte sparen. Und die Klebezettel haften auf den DINA4-Blättern auch 1A ;)
screen_druck_norwegen.jpg
(38.59 KiB) 1114-mal heruntergeladen
Für alle anderen: Motoplaner & ein perfekter blauer Himmel.
Für mich: Letzterer + ein Ein- und Zwei-Zylinder-Himmelreich...

MoniK

#67 Ungelesener Beitrag von MoniK »

kolja hat geschrieben:Die Funktion Drucken ermöglicht so ziemlich genau Folgendes:
- Ausdrucken von beliebig vielen und beliebig detaillierten Karten für den Tankrucksack
Hallo Kolja,

ja, tut er sicherlich, war aber nicht das, was ich in dem Moment brauchte/suchte. ;) Ich suchte eine Liste der Trackpunkte, ohne auf ein Navi-Programm zurückgreifen zu müssen.

Alles gut, ich finde den MotoPlaner nach wie vor Klasse! An dieser Stelle Dir ein herzliches Dankeschön für das Umsetzen!

Grüssle,
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

kolja

#68 Ungelesener Beitrag von kolja »

Sitze derzeit wieder Tendenz 13-14h täglich vorm Rechner. Wenn wieder mehr Luft finde, behalt ich auch mal ne Wegpunktliste druckbar im Hinterkopf

vienna_wolfe

#69 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

kolja hat geschrieben: Funktioniert:
- Seite 1 zeigt Übersichtskarte der gesamten Tour
- Klick 1 in Karte, Maus ziehen, Klick 2 in Karte -> schwubs wird eine neue Detailkarte von diesem Ausschnitt generiert
- das ganze beliebig oft Fortsetzen, dann drucken
-> beliebig viele, beliebig detaillierte Karten der geplanten Tour
Hey - cool! Hatte dieses Feature bislang übersehen bzw. nie genutzt. Werde ich mir mal für meine Rumänien-Tour näher ansehen, da die Straßenkarte, dich ich bislang bekommen habe, mit einem Maßstab von 1:600.000 ja nicht gerade ins Detail geht...

Danke auch von mir an dieser Stelle für deinen genialen MotoPlaner (den ich auf meiner Homepage auch "bewerbe" ;) )

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

kolja

#70 Ungelesener Beitrag von kolja »

Wollte mir gestern Karten (die flexiblen von ähm Reise-Know-How) von der gesamten größeren Ecke gen Osten holen (so Rümänien, Bulgarien, Ukraine, blabla, ...). Bis auf Kaukasus direkt alle geknickt. Der Maßstab ist einfach zu groß. So genial diese Karten sind - sobald der Maßstab größer als 1:300.000 wird, leidet die Qualität. Fiel mir auf bei der letzten Slowakei-Tour. Eine 1:280.000, eine 1:350.000. Der Unterschied war schon mächtig zu spüren im Detaillierungsgrad. Genial detailliert - allerdings vom Format her nur was für den Wohnzimmerfußboden - war die Marco Polo Variante.

Aber mit einem Stapel doppelseitig bedruckter Motoplaner-Karten geht's letztendlich auch. Besonders schick übrigens für Norwegen - da habe ich superdetaillierte Topokarten eingebaut.

MoniK

#71 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Eine Frage zum Setzen bzw. Speichern von POIs im Motoplaner: ich habe eine Route zusammengestellt und ein paar POIs gesetzt, bei "Name" eine entsprechende Benennung eingefügt und dann auf "Speichern" geklickt. So lange ich die Seite geöffnet hatte und im POI-Modus die roten Fähnchen angezeigt wurden, wurde die von mir eingegebene Benennung auch angezeigt.

Nun habe ich einige Tage später die Route (hatte ich mir unter den Favoriten abgelegt) wieder geöffnet. Die roten Fähnchen / POIs werden nach wie vor angezeigt, wenn ich aber im POI-Modus diese anklicke, bleibt das Feld "Name" leer, meine Benennung wird nicht mehr angezeigt. Für mich selber ist es weniger tragisch, aber doof wird's, wenn man den Link / die Tour an andere weiterschicken will.

Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht? Ist das normal? Oder habe ich etwas falsch gespeichert? :?:

Moni

P.S.: Nochmals Danke @kolja für die Topo-Karten Norwegen, die ich in dem Zusammenhang glücklicherweise wiederentdeckt habe. :L
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Mimoto
Administrator

#72 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

@Moni,

wahrscheinlich musst Du im linken Fenster erst eine Spende entrichten. :lol:

Ist mir noch gar nicht aufgefallen das es diese Option im Motoplaner gibt.
An sich müssten Deine Wegpunktnamen im Link enthalten sein da wo auch
die Koordinaten stehen, wo sonst könnte MP die Infos unterbringen. :roll:

Wird vieleicht Zeit für ein eigenes Navi. :mrgreen:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“