Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderungen
- Andreas W.
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Re: Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderung
Hallo Frido,
Es steht doch nirgendwo, dass man mit max 1 Bar fahren DARF - weshalb auch?
Der Vorteil doch, dass man 1 Bar, oder weniger, einfüllen KANN.
Walle hatte ja auch 1,4 bis 1,8 drin.
Es steht doch nirgendwo, dass man mit max 1 Bar fahren DARF - weshalb auch?
Der Vorteil doch, dass man 1 Bar, oder weniger, einfüllen KANN.
Walle hatte ja auch 1,4 bis 1,8 drin.
Zuletzt geändert von Andreas W. am Sonntag 18. März 2018, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderung
Hallo Andreas,
ich interpretiere den Hinweis des Herstellers dahingehend, dass Tubliss für den Bereich 0 - 0,7 Bar vorgesehen ist, warum sollten die sonst diese Angaben machen? Dann könnten die gar keine Angaben machen oder schreiben, dass man den Reifen mit beliebigem oder gewohntem Druck fahren darf.
Das ist meine Interpretation der Herstellerangaben, ich habe mich mit Tubliss aber aktuell nicht beschäftigt und lasse mich gern korrigieren.
Gruss
Frido
ich interpretiere den Hinweis des Herstellers dahingehend, dass Tubliss für den Bereich 0 - 0,7 Bar vorgesehen ist, warum sollten die sonst diese Angaben machen? Dann könnten die gar keine Angaben machen oder schreiben, dass man den Reifen mit beliebigem oder gewohntem Druck fahren darf.
Das ist meine Interpretation der Herstellerangaben, ich habe mich mit Tubliss aber aktuell nicht beschäftigt und lasse mich gern korrigieren.
Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
- Andreas W.
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Re: Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderung
Hallo Frido,
ich vermute mal, dass die den niedrigen Druck erwähnen, weil das die Besonderheit ist.
ich vermute mal, dass die den niedrigen Druck erwähnen, weil das die Besonderheit ist.
Re: Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderung
Aber ganz sicher bist du nicht, oder?
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Re: Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderung
Der Tubeliss Schlauch selbst hat einen sehr hohen Druck, darum hält er ja den Reifen gut auf dem Felgenbett. Dem ist egal ob dann im Reifen 1 oder 2 bar sind.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
http://www.klausmotorreise.com
Meine Reiseberichte
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Re: Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderung
Hallo,
bzgl. des Hochdruckschlauches heißt es ja eindeutig:
"TUbliss ersetzt alle konventionellen inneren Schläuche durch einen kleinen roten Einsatz, der deine Felge mit einem Luftdruck von 7,5 Bar schützt."
Aber da wird auch gesagt, dass man den Reifen mit 0 - 10 PSI, ca. 0 - 0,7 Bar aufpumpen soll.
Gruss
Frido
bzgl. des Hochdruckschlauches heißt es ja eindeutig:
"TUbliss ersetzt alle konventionellen inneren Schläuche durch einen kleinen roten Einsatz, der deine Felge mit einem Luftdruck von 7,5 Bar schützt."
Aber da wird auch gesagt, dass man den Reifen mit 0 - 10 PSI, ca. 0 - 0,7 Bar aufpumpen soll.
Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Re: Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderung
Also ich habe mir jetzt genug Seiten angesehen und da steht nirgendwo das man nur mit 0,7 bar aufpumpen darf.
Wäre auch unsinnig.
Aber man kann !!!
Wäre auch unsinnig.
Aber man kann !!!
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Re: Schlauchreifen - Tubeless und andere technische Änderung
Hallo,
ich bin neugierig und habe gestern im Netz gestöbert, überwiegend bin ich auf Erfahrungsberichte über den OR-Einsatz mit niedrigem Luftdruck gestossen, eindeutige Aussagen ob man Tubliss nur bis 0,7 Bar oder auch darüber nutzen kann habe ich nicht gefunden, daher habe ich Swazi Cowboyz mal angeschrieben und gefragt, sobald ich eine Antwort habe werde ich berichten.
Während ich hier schreibe ist bereits 5 Minuten nach meiner Anfrage die Antwort gekommen
"TUbliss hat keine Straßenzulassung, da es nur für den Off-Road-Bereich gedacht ist. Das TUbliss System ist als Niedrig-Luftdruck-System gedacht. Daher wurde es noch nie mit höherem Luftdruck benutzt und es gibt hier keine Erfahrungswerte."
Über die fehlende Strassenzulassung sehe ich einfach mal hinweg, soll aber nicht unerwähnt bleiben.
Mir fällt kein Grund ein warum Tubliss nicht mit höherem Druck funktionieren sollte, aber ich bin nur Laie und habe davon keine Ahnung.
Im Internet findet man evtl. Leute die es mit höherem Luftdruck nutzen, wissen die, dass das System dafür eigentlich nicht vorgesehen ist? Haben die bisher evtl. nur Glück gehabt, dass nichts passiert ist oder ist es doch für den normalen Strassenbetrieb geeignet?
Ich weiß es nicht und würde vor dem Einbau eines so sicherheitsrelevanten Teiles noch genauer recherchieren!
Gruss
Frido
ich bin neugierig und habe gestern im Netz gestöbert, überwiegend bin ich auf Erfahrungsberichte über den OR-Einsatz mit niedrigem Luftdruck gestossen, eindeutige Aussagen ob man Tubliss nur bis 0,7 Bar oder auch darüber nutzen kann habe ich nicht gefunden, daher habe ich Swazi Cowboyz mal angeschrieben und gefragt, sobald ich eine Antwort habe werde ich berichten.
Während ich hier schreibe ist bereits 5 Minuten nach meiner Anfrage die Antwort gekommen

"TUbliss hat keine Straßenzulassung, da es nur für den Off-Road-Bereich gedacht ist. Das TUbliss System ist als Niedrig-Luftdruck-System gedacht. Daher wurde es noch nie mit höherem Luftdruck benutzt und es gibt hier keine Erfahrungswerte."
Über die fehlende Strassenzulassung sehe ich einfach mal hinweg, soll aber nicht unerwähnt bleiben.
Mir fällt kein Grund ein warum Tubliss nicht mit höherem Druck funktionieren sollte, aber ich bin nur Laie und habe davon keine Ahnung.
Im Internet findet man evtl. Leute die es mit höherem Luftdruck nutzen, wissen die, dass das System dafür eigentlich nicht vorgesehen ist? Haben die bisher evtl. nur Glück gehabt, dass nichts passiert ist oder ist es doch für den normalen Strassenbetrieb geeignet?

Ich weiß es nicht und würde vor dem Einbau eines so sicherheitsrelevanten Teiles noch genauer recherchieren!
Gruss
Frido
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