... und der Kopf scheint wie immer eine sehr wichtige Sache beim Mopedfahren zu sein!

Das ist ein wunderbarer Satz.
Nicht den Kopf verlieren! oder, als Gedächtnisstütze für diesen Satz auch nur "Kopf" sollt sich jeder vorn an die Armatur kleben. (Ich geh da von mir aus, denn manchmal wär's hilfreich.)
Da war es dann unglaublich hilfreich einen Wolf mit Erfahrung dabei zu haben, der sagt:"Klar, das geht - wir machen das!"
Und auch da scheint mit eine ganz wichtige Aussage drin zu stecken.
Wolf mit Erfahrung
Ein Draufgänger, ein wilder Hund - ohne Erfahrung nutzt in so einer Situation gar nichts - im Gegenteil, er verunsichert nur, weil man sich herausgefordert fühlt.
Aber einer mit Erfahrung, von dem man weiß und auch spürt, dass er Erfahrung hat, der kann Dir mit seiner ruhigen, sachlichen Art und der entsprechenden Hilfe "Flügel" verleihen. Er schafft es, dass das Vertrauen, das er in Dich hat auf Dich übertragen wird. Und ein paar Minuten später bist Du auf einmal auch einer mit Erfahrung - zumindest mehr als vor ner halben Stunde.
Und wenn sich das alles gesetzt hat, der Kopf gelernt hat, also ab dem nächsten Tag, fährt man noch befreiter als vorher.
..... zumindest stell ich mir das so vor.
Widerspruch ist natürlich geduldet.