Erster Spot war Elvas ... genauer gesagt das Forte de Nossa Senhora da Graça ... das ist quasi die "neue" Festung. Aber leider wurde mir gesagt, dass die Anlage heute aufgrund "technischer Probleme" geschlossen ist. Wie so eine rund 300 Jahre alte Anlage techn. Probleme haben kann erschließt sich mir zwar nicht, aber um zu diskutieren fehlen mir einfach die Portugiesischkenntnisse.
Ein paar Fotos von außen bzw. vom Eingang

Von dort oben hat mal übrigens auch schon einen schönen Blick auf das Amoreia Aquädukt

Nächster Stop ... die Altstadt von Elvas

Blick von der alten Burg zur neuen, heute nicht geöffneten Festung

Das Umland

In der Igreja das Domínicas

Das Aquädukt aus der Nähe betrachtet

Danach dann zum Hauptziel - Evora
Igreja e Mosteiro de São Francisco

Gleich daneben ist die "Capela dos Ossos"

Um es klar zu sagen ... wer die Möglichkeit hat, von Österreich od. Deutschland aus ins viel näher gelegene tschechische Kutna Hora zu kommen, dem wird dort sehr viel mehr geboten. Um ehrlich zu sein, war ich enttäuscht.
Danach ins Zentrum der Altstadt
... der römische Tempel war sicher ...

... vor der christl. Kirche da.

1x Ticket für alles gekauft ... als Erstes geht man aufs Dach der Kirche

Danach geht in den Kreuzgang ... von wo man auch auf das Dach eines Seitenschiffs der Kirche gelangt. Insgesamt sind schon viele Stufen zu steigen.

Danach gehts in die Kirche selbst

Zuletzt ins Museum, die sogenannte "Schatzkammer"

Aus Elfenbein ... ich nehme an Elefantenstoßzahn. Aber wirklich sehr filigran gearbeitet.

Dann noch ein paar Schritte in der umliegenden Altstadt

Ich glaube, die verkaufen Sardinendosen ... aber sehr stylisch

... aber irgendwann haben dann die Beine/Füße doch geschmerzt und ich bin wieder zum CP zurückgefahren.
Morgen solls noch einen letzten Tag Geschichte & Kultur geben ... und dann ist es für diesen Urlaub auch wieder genug!