Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

Nachricht
Autor
Dr. Doolittle

Re: Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

#73 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

frank.wagner hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2024, 06:20 Wenn das Mana nicht einfach so vom Himmel fällt (ist leider so und Kredite für uns nicht in Frage kommen) ...
Kraftfahrzeuge auf Pump kaufen ist bei uns auch nicht der Fall ... nur als Anmerkung und im Falle, dass du diesen Annahme hattest. 2019 gekauft ... haben wir das Womo jetzt auch schon das 6. Jahr ... und es sollen noch viele folgen. Motorräder behalte ich üblicherweise deutlich länger wie nur 5 Jahre ... das können, wie im Fall meiner Transalp, inzw. auch schon 16 Jahre sein ... und ein Ende ist noch nicht absehbar.

Ob Kasten oder TI ... jeder hat seine Vorteile, aber auch seine Nachteile je nachdem wie man das gewichtet wirds dann halt das Eine oder der Andere.

Aber zu glauben, dass man an den Hotspots irgendwann in den 12 Monaten eines Jahres wirklich leere Plätze ist naiv. Da tut sich immer was. Das mag in Finnland natürlich anders aussehen ... aber das ist für mich auch kein Hotspot.
Aber grad im Süden, von Oktober-März, wirst du keine leeren Plätze finden. Im April wirds ein bissl weniger ... weil die Nordeuropäer da schon am Heimweg sind, aber die EInheimischen noch nicht campen fahren. Aber spätestens ab Mai bis September ist dann wegen der Einheimischen wieder alles voll.

Mir ist es eigentlich egal wie du tust und machst. Ich wollte eigentlich nur zu Ausdruck bringen, dass "campen" mit dem Womo auch finanziell nicht zu kalkulierende Werte/Gefühle beinhaltet, und dass ich diese Pfennigfuchserei da so gar nicht nachvollziehen kann. Ich bin jedenfalls aus dem Alter raus, wo ich jeden Euro umdrehe bzw. umdrehen muss ... dann das letzte Hemd hat keine Taschen.

Und damit bin ich aus dem Faden auch schon wieder draussen.

frank.wagner

#74 Ungelesener Beitrag von frank.wagner »

Aber zu glauben, dass man an den Hotspots irgendwann in den 12 Monaten eines Jahres wirklich leere Plätze ist naiv.
Naja, ich spreche aus Erfahrung - Motorrad Tour im April 2023 in Andalusien war Top und sehr schön bei leeren Straßen zu fahren
Das mag in Finnland natürlich anders aussehen ... aber das ist für mich auch kein Hotspot.
Gut so wenn viele Reisende der Meinung sind :)
und dass ich diese Pfennigfuchserei da so gar nicht nachvollziehen kann. Ich bin jedenfalls aus dem Alter raus, wo ich jeden Euro umdrehe bzw. umdrehen muss
So unterschiedlich wird Pfennigfuchserei bewertet - 80.000 € für mich sind schon ein größerer Schluck aus der Pulle
dann das letzte Hemd hat keine Taschen.
Ich hoffe, bis dahin ist noch ein wenig Zeit und daher muss die Kohle auch noch ein wenig ausreichen. Zumindest bei mir, weil es gibt ja auch noch was anderes als Motorräder und Wohnmobil

PS: so einen Womo-Stellplatz braucht doch keiner (zumindest wäre es für uns ein absolutes No-Go) für eine Winterflucht in Spanien oder ?

frank.wagner

#75 Ungelesener Beitrag von frank.wagner »

Maxus Elektro Pickup - Der Test mit Wohnkabine! Elektro Wohnmobil, wie gut geht das?

https://shop.genesis-import.de/de-de/al ... z21--e--bt

thund3rbird

#76 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

:D :D :D Ich seh schon, es ist sehr gut, das du/ihr noch nicht so schnell etwas kauft. Weiter oben schreibst du, dass ein Teilintegrierter wohl besser passt als ein Kastenwagen und jetzt verteilst du links zu Pickup-Kabinen. Das, innerhalb einer Woche. Schon mal in einem Canopy dringewesen? Oder einer Kabine von Sewert? Da musst du aufpassen, dass du dir nicht mit dem Knie den Ellbogen stößt. Nachdem du ja deine Reiseweise kundtust, kann ich dir nur sagen, du bist nicht Zielgruppe solcher Aufbauhersteller.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

M. aus L.

#77 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

Nur mal so als Anregung:
Unsere Lösung seit ca. 7 Jahren ist die Kombination Transporter/Wohnwagen.
Günstig, gut und flexibel.
Fiat Talento und hintendran bei Bedarf der Rapido Club 32 TLJ.
In den Talento passen zwei große oder bis zu drei kleinere Motorräder (Enduros).
Der Wohnwagen bietet Platz für 2 Personen, ist dabei leicht und gut zu handhaben. Durch die niedrige Höhe nur wenig Mehrverbrauch des Zugfahrzeugs und kein Aufschlag auf die Maut (zumindest in F).
PXL_20220724_103706045_yn7S8XcI3E.jpg
PXL_20220724_103706045_yn7S8XcI3E.jpg (516.86 KiB) 1675 mal betrachtet
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

frank.wagner

#78 Ungelesener Beitrag von frank.wagner »

Ich denke oft und gerne an die 4x4 Jeep Grand Cherokee 5.9 L (welch ein Sound :) ) Zeit zurück, auch wenn das spielen im Schlamm und Gelände fahren schon lange her ist.
Auch die 5-6 Jahre wo wir mit dem Dachzelt und 4x4 Geländewagen in Südafrika, Namibia, Botswana, Simbabwe, .. unterwegs waren
Und daher spielt das ganze mit der gewonnen 4X4 Erfahrung auch eine Rolle bei der Auswahl der zukünftigen Ausrichtung des Urlaubes und Anschaffung eines neuen Fahrzeuges

FW Jeep-Fürstenau-3.jpg
FW Jeep-Fürstenau-3.jpg (124.4 KiB) 1671 mal betrachtet

Für mich das schönste 4x4 Auto - der alte Land Rover Defender 110. Für Marianna ein absolutes No-Go. Auf unserer 5 wöchigen Tour durch Namibia & Botswana musste der Defender 110 zwei mal getauscht werden
Vom Service her erste Sahne von Bushlore - https://bushlore.com/ Marianna wollte in den folgenden Africa Reisen nur noch einen 4x4 Toyota Hilux (absolut zuverlässig, aber langweilig) haben

FW-MB-Defender-Namibia-Botswana-1.jpg
FW-MB-Defender-Namibia-Botswana-1.jpg (339.94 KiB) 1600 mal betrachtet

Wird es in 2025 ein neues 4x4 Auto (z.b. ein Volvo XC60 B5 AWD) mit dem vorhandenen Dachzelt & Motorradanhänger oder Camping Anhänger. Weil wir doch mehr die Einsamkeit mögen
und bei Bedarf wir zu jeder Jahreszeit über Booking überall übernachten können. Zusätzlich könnte man ja auch bei Bedarf fast überall ein Wohnmobil mieten.
Das wäre definitiv die günstigste Lösung und der Fuhrpark würde nicht größer und das vorhandene könnte sehr gut weiter genutzt werden. Nachteil - Geschwindigkeitsgrenze

Oder wird es am Ende doch ein 4x4 Wohnmobil (weil die Chefin mehr Komfort haben möchte) womit man ggf. auch leichte Gravel Strecken fahren könnte.
Ein Wohnwagen und Wohnkabine denke ich scheidet aus. Der Wohnwagen passt nicht zu uns und die Wohnkabinen sind zu unflexibel, zu klein und zu teuer
Zuletzt geändert von frank.wagner am Samstag 21. Dezember 2024, 04:57, insgesamt 8-mal geändert.

Steffen

#79 Ungelesener Beitrag von Steffen »

Wie heißt es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude. :)

ryna
Administrator

#80 Ungelesener Beitrag von ryna »

Es gibt auch pfiffige Offroad-Wohnwagen, die wurden gut hinter den AWD passen. Günstiger als ein WoMo.

Antworten

Zurück zu „Autos“