hab ich auch nicht als Werbung verstanden . Die Kineo sind ja auch tolle Felgen. ABER - bei dem tubliss System ist die Felge ja nebensächlich, da eben NICHT (wie üblich) zur Felge und dem Flatterband abgedichtet wird, sondern zum Reifen selbst und dass erscheint recht vielversprechend.Gavia hat geschrieben:]
Das war genau auch meine Frage, die mir einige Endurofahrer beantwortet haben. Sie testeten die Alpina-Felge im harten Endurobetrieb und sagten, nach 20 Min. war die Luft raus (wegen dem Spiel, das in der O-Ring-Abdichtung steckt).
Mir geht´s hier nicht um Werbung für Kineo, nur scheint es im Moment Fakt zu sein, dass wenn man schlauchlos fahren will, es nur BMW Original Speiche oder Kineo gibt. Alle anderen Felgen mit Punzung (Alpina, Morad, Exel, KTM etc.) werden über ein eingelegtes Felgenband abgedichtet, das aber mit der Zeit brüchig werden kann und dann wieder Luft verliert. Da kann man dann auch mit Schlauch fahren, was sicherer ist. Und den kann man dann selber reparieren (wenn man´s kann oder Platz dazu hat).
Ich habe ausgiebig mit dem Speichenfelgenprofi Sedlbauer gesprochen, der einer der wenigen ist, der die BMW Speichenfelgen zentrieren kann. Er sagte, auf Dauer gesehen würde er mit einer abgedichteten Speichenfelge auf keine Fernreise gehen. Für so etwas geht aus Sicherheitsgründen nur BMW Originalfelge, Kineo oder eben eine gepunzte Felge mit vernünftigem Schlauch. Was da für jeden in Betracht kommt ist wieder eine ganz andere Sache.
Der Reifen sollte allerdings neu und nicht schon mal auf und abgezogen worden sein. Ebenso scheinen sich bestimmte Reifen besser dafür zu eignen als andere. Es ist sicher nicht alles Gold was glänzt, aber wie schon erwähnt mal 100 EUR (pro Rad) zum ausprobieren ist etwas anderes als 1100 EUR ;-)
Grüße
André