Enduro/ Straßenreifen, der Mix machts
Re: Enduro/ Straßenreifen, der Mix machts
ruhig Blut, du kommst gerade erst aus dem Paradies zurück.
Pauschal immer schwer zu beantworten. Z. B. den Braus hoch hätte ich mich mit ‚Gewalt‘ an Mimoto mit seiner 699er vorbei drücken müssen. Nö, musste nicht sein. Sobald die Kehren/Kurven etwas weiter oder die Zwischengeraden etwas länger werden, ist dies einfacher.
... und der Cheffe fährt einen heißen Reifen.
Grundsätzlich richtig ist, dass sich eine GS, nach meinen Erfahrungen/Praxistests relativ einfach sehr flott im Winkelwerk bewegen lässt. Vor allem kommen diese Dampfer gut aus dem Quark.
Pauschal immer schwer zu beantworten. Z. B. den Braus hoch hätte ich mich mit ‚Gewalt‘ an Mimoto mit seiner 699er vorbei drücken müssen. Nö, musste nicht sein. Sobald die Kehren/Kurven etwas weiter oder die Zwischengeraden etwas länger werden, ist dies einfacher.
... und der Cheffe fährt einen heißen Reifen.
Grundsätzlich richtig ist, dass sich eine GS, nach meinen Erfahrungen/Praxistests relativ einfach sehr flott im Winkelwerk bewegen lässt. Vor allem kommen diese Dampfer gut aus dem Quark.
Zuletzt geändert von qtreiber am Mittwoch 18. Oktober 2017, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd (AUR)
Bernd (AUR)
Re: Enduro/ Straßenreifen, der Mix machts
Flußtal in den slowenischen Bergen. Schmal. Viele enge Kurven. Griffiger, aber welliger Asphalt mit Schlaglöchern. Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 und 90.
GS Fahrer schnitten die Kurven. Wir nicht.
Mit dem Mitas kann man auch schräg fahren unter solchen Bedingungen.
Und ich kenne wenige, die auf solchen Gassen mehr als 70PS von egal wie vielen auf die Straße bringen.
Und ja... die beiden hatten ganz klar ihre Stärken auf der Geraden.
Gruß Florian
PS: Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich dieses Jahr einen Kumpel mit einer 12er GS am Passo Rest nicht anhängen konnte. Ich saß auf einer Tuono V4.
Ab 70PS entscheidet auf solchen Gassen nur der Fahrer und seine Risikobereitschaft. Ganz selten das Material.
GS Fahrer schnitten die Kurven. Wir nicht.
Mit dem Mitas kann man auch schräg fahren unter solchen Bedingungen.
Und ich kenne wenige, die auf solchen Gassen mehr als 70PS von egal wie vielen auf die Straße bringen.
Und ja... die beiden hatten ganz klar ihre Stärken auf der Geraden.
Gruß Florian
PS: Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich dieses Jahr einen Kumpel mit einer 12er GS am Passo Rest nicht anhängen konnte. Ich saß auf einer Tuono V4.
Ab 70PS entscheidet auf solchen Gassen nur der Fahrer und seine Risikobereitschaft. Ganz selten das Material.
Re: Enduro/ Straßenreifen, der Mix machts
du meinst jetzt aber diese zwei speziellen GS-Fahrer und nicht alle?nairolF hat geschrieben:GS Fahrer schnitten die Kurven.
Im Gegensatz zu meiner R1200R verfügt die GS über deutlich mehr Schräglagenfreiheit.
Der ‚Vorteil‘ eine GS (der meisten Boxer) ist, dass diese sich von einem ‚Normalfahrer‘ relativ leicht und flott bewegen lassen. Dass nicht jedem dieses Konzept liegt, ist klar. Versuch macht kluch.
Gruß
Bernd (AUR)
Bernd (AUR)
Re: Enduro/ Straßenreifen, der Mix machts
Ich hab mir in der Mittagspause in Anneau du Rhin mal von einem Ducatisti anhören müssen: "Mit dieser Drecks-GS ist
jedes dressierte Äffchen schnell....."
Ich antwortete: "Stimmt nicht ganz. Die Amerikaner haben es nur einmal ausprobiert mit einem dressierten Affen....
danach haben sie richtige Menschen ins All geschickt. Die konnten es dann doch besser....."
jedes dressierte Äffchen schnell....."
Ich antwortete: "Stimmt nicht ganz. Die Amerikaner haben es nur einmal ausprobiert mit einem dressierten Affen....
danach haben sie richtige Menschen ins All geschickt. Die konnten es dann doch besser....."
Re: Enduro/ Straßenreifen, der Mix machts
Die Amis waren mit der GS im All?
Aha, deshalb wohl erst nach Gagarin!
Aha, deshalb wohl erst nach Gagarin!
Re: Enduro/ Straßenreifen, der Mix machts
da kannst du sehen, wie vielfach einsetzbar das Ding ist. Kann (fast) alles.ryna hat geschrieben:Die Amis waren mit der GS im All?
Gruß
Bernd (AUR)
Bernd (AUR)
- pässefahrer
- Beiträge: 4180
- Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
- Wohnort: Allgäu
Re: Enduro/ Straßenreifen, der Mix machts
Zu dem Thema "schnell in den Bergen" hat die Zeitschrift PS vor ein paar Jahren mal einen Vergleichstest rausgebracht.
Mit dabei: die 690 Duke R, die GS leider nicht.
http://www.motorradonline.de/test/honda ... 88866.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Duke hat gegen Ps-starke Mopeds wenig Chancen.
Wenn man mit der 690 Enduro ne 12er GS mit einem ordentlichen Fahrer versägen will, muß man sich in Enduro-Gelände begeben. Sonst wird das nie was.
Mit dabei: die 690 Duke R, die GS leider nicht.
http://www.motorradonline.de/test/honda ... 88866.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Duke hat gegen Ps-starke Mopeds wenig Chancen.
Meine Erfahrung dazu:Was lernen wir aus diesem Vergleich?
1. Bei flotter Gangart ist Leistung immer ein Thema.
2. Bei ähnlicher Leistung macht das Fahrwerk den Unterschied.
3. Leichte und quirlige Bikes haben nur unter strikter Einhaltung des Speedlimits oder auf engstem Terrain eine Chance. Und dieses Terrain existiert in freier Wildbahn kaum. Am meisten kommt es aber auf den Piloten an. Schnelle Fahrer auf unterlegenen Maschinen bügeln durchschnittlich Begabte auf ihren PS-starken Raketen mühelos. Im Einzelfall trifft die Behauptung sicherlich zu, Eintöpfe würden Kreise um muskelbepackte Kaliber fahren. Grundsätzlich stimmen tut sie aber nicht. No way!
Wenn man mit der 690 Enduro ne 12er GS mit einem ordentlichen Fahrer versägen will, muß man sich in Enduro-Gelände begeben. Sonst wird das nie was.
Gruß Bernd
meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Re: Enduro/ Straßenreifen, der Mix machts
Danke Bernd.....Du hast mich gerettet.....
(PS: Ich würde mich von der Selbsteinschätzung her als "ordentlichen Fahrer" einstufen.....nicht mehr und nicht weniger.....ich persönlich kenne alleine mindestens 5 GS-Piloten die viel viel schneller sind mit dem Traktor.......da komme ich erst mal ins denken....sind die schon weg mit der GS......die versägen auch ganz andere Kaliber.....)
(PS: Ich würde mich von der Selbsteinschätzung her als "ordentlichen Fahrer" einstufen.....nicht mehr und nicht weniger.....ich persönlich kenne alleine mindestens 5 GS-Piloten die viel viel schneller sind mit dem Traktor.......da komme ich erst mal ins denken....sind die schon weg mit der GS......die versägen auch ganz andere Kaliber.....)