Ein Winterprojekt ist abgeschlossen.

Anpassung meiner diversen (insbesondere rechten) Gepäck-/Seitentaschen, erzwungen durch den hochstehenden Auspuff der Duke. Die
"alten" Moto Detail Taschen wurden zwischenzeitlich ersetzt
(zu klein, Materialschwächen) durch die grösseren, robusteren
MOTO Seitentaschen QL2 (vormals Vertrieb durch Ortlieb, nun durch Touratech). Dazu aber später mehr.
Zusätzlich habe ich die
Ortlieb Front Roller Classic gekauft. Werden als Fahrradtaschen angeboten. Ich habe sie als
ZWEIRADtaschen interpretiert.
Die Daten:
Höhe: 30cm (geschlossen)
Breite: 25cm
Tiefe: 14cm
Volumen: 12,5l/Tasche
Die Vorzüge:
- wasserdicht
- leicht zu reinigen
- preiswert
- Ersatzteile können schnell und preiswert nachgekauft werden
- Taschen in vielen Farben erhältlich
- einzeln nutzbar / zu transportieren
- Anpassung an unterschiedliche Träger-Rohrstärken von 8mm, 11mm und 16mm durch mitgelieferte Adapter
- flexible Anpassung der Halter an den Träger durch Verschieben der Krallen an der Aufhängeleiste sowie an den unteren Haltepunkten
... und aus bereits selbst erlebter Erfahrung kann ich bestätigen, dass dank diesem Befestigungssystem diese Taschen im Falle einer Kollision mit anderen Koffern (also an anderen Motorrädern) aus der Halterung springen und durchaus einen Sturz verhindern können.
Was ist passiert, was wurde gemacht?
Der - erforderliche - Satteltaschenabstandshalter
(der an meiner Duke ist von GIVI) war seit 2015 vorhanden:
Die kleinen Ortlieb-Taschen hatte ich schon lange im Visier. Im schönen KTM-Orange, Globetrotter sei Dank.

Sie erschienen mir für Zelt-Wochenenden mit dem Motorrad ideal. Das eher voluminöse Zeltgerödel wurde in einem
Ortlieb Rack-Pack auf dem Soziussitz verzurrt, der wiederum für Klamotten keinen Platz mehr liess, auch wenn hierfür nicht viel Stauraum benötigt wurde
(Schuhgrösse 38 zu haben kann ein Vorteil sein, muss es aber nicht.
).
Die linke Tasche konnte gleich nach Erwerb ohne Modifikationen genutzt werden.
An der rechten Tasche musste die Aufhängeschiene tiefer gesetzt werden, damit die Tasche nicht auf dem hochstehenden Auspuff der Duke aufsitzt. Da die rechte Tasche nicht höher sein sollte als die Sitzbank, wurde die Innenrückwand aus Kunststoff um ca. 6cm gekürzt und die kurze Schiene für die unteren Haltehaken leicht versetzt.
Links das Original, rechts die Fälschung.
Die alten Löcher der versetzten Halteschiene wurden von aussen mit
Tear-Aid (Typ B) Folie, von innen mit etwas Panzertape abgedichtet. Die Tear-Aid Folie hat sich an anderen Gepäcktaschen schon bei 4 Tagen Dauerregen in Irland bewährt.
Aus dem Innenleben einer Ortlieb Front Roller.
Am vergangenen Wochenende erfolgte der erste Praxistest, ohne Zelt (!), aber inkl. einer Wäsche mit dem Hochdruckreiniger. Ergebnis: bestanden!
Es kann wieder losgehen!
Grüssle
Moni