Touren am PC planen MotoPlaner

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
AlterHeizer

Re: Touren am PC planen MotoPlaner

#73 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

MoniK hat geschrieben: ... Die roten Fähnchen / POIs werden nach wie vor angezeigt, wenn ich aber im POI-Modus diese anklicke, bleibt das Feld "Name" leer, meine Benennung wird nicht mehr angezeigt. Für mich selber ist es weniger tragisch, aber doof wird's, wenn man den Link / die Tour an andere weiterschicken will. ...
Habe mal etwas mit dem motoplaner "gespielt" und festgestellt, daß man u.a. auch die POIs separat abspeichern kann, aber wenn man mit dem Mauszeiger auf das Feld "Weitergeben" geht, erscheint folgender Hinweis und des Rätsels Lösung:
Hängt bestehende Routeninformationen und POIs zur späteren Wiederbearbeitung oder Weitergabe an die URL an nur Koordinaten.
Du kannst zwar bei der initialen Routenerstellung für Dich die POIs benennen, diese Infos aber nicht weitergeben...

Zur Weitergabe der Routen inkl. ergänzender Infos zu POIs und WPs eignet sich ein anderer Routenplaner mMn besser: http://www.tyretotravel.com/de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort kannst Du u.a. Deine WPs und POIs beliebig benennen und als GPX-, KML- oder KMZ-Datei weitergeben - die Benennung bleibt erhalten. Falls es ohne Navi auf Reisen geht, kannst Du zudem auch ein Roadbook ausdrucken ...
Habe Deine Tour mal mit Tyre bearbeitet und hier für Google Earth angefügt.
MoniK_N_01.kmz
(74.62 KiB) 189-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

MoniK

#74 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Herzlichen Dank fürs "Spielen", Armin! ;) Und man/frau sieht mal wieder: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil."

Grüssle aus kalt-grau Norddeutschland
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Balu

#75 Ungelesener Beitrag von Balu »

Schon probiert dieses als .gpx zu speichern und dann später wieder im Motoplaner zu importieren?
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

AlterHeizer

#76 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Balu hat geschrieben:Schon probiert dieses als .gpx zu speichern und dann später wieder im Motoplaner zu importieren?
Das hilft auch nicht weiter, denn der motoplaner speichert in der GPX-Datei nur die Koordinaten der Route bzw. der WPs, etwaige beim Erstellen der Route eingegebenen Benennungen von WPs oder POIs werden nicht mitgespeichert - würden sie gespeichert, würde MapSource / BaseCamp diese Infos aus der GPX-Datei lesen können ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Balu

#77 Ungelesener Beitrag von Balu »

Ok, war nur so 'ne Spontanidee. :?
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

kolja

#78 Ungelesener Beitrag von kolja »

Motoplaner exportiert und importiert GPX-Dateien. Namen werden dabei sowohl geschrieben als auch gelesen. Sowohl für Wegpunkte als auch für POIs. Insofern ist die Info von alterheizer falsch.

Unterscheiden solltet Ihr explizit zwischen
1. ich exportiere eine Datei
2. ich gebe mal eben schnell den Routenlink weiter

Zweiteres geht superzackig über die URL und Motoplaner Funktion "Weitergeben". Daß Namen dabei nicht mit weitergegeben werden ist schlicht dem Fakt geschuldet, daß URLs theoretisch eine beschränkte Länge haben dürfen. Bekommt jetzt jeder Wegpunkt beispielsweise noch einen Namen mit 20 Zeichen, dann haben wir bei 100 Wegpunkten bereits 2.000 Zeichen URL nur für die Namen. Das dürfte eine DIN A4 Seite evtl. langsam überschreiten - nur für die Namen in der URL - Koordinaten sind da noch nicht dabei... Ihr seht - ich muß da sinnvollerweise Kompromisse machen...

---

Bzgl. des von mimoto angesprochenen Punktes spenden: Ich wurde öfter mal von Usern danach gefragt ob's ginge. Und da - auch wenn man es nicht sieht - in Motoplaner 4-stellig Stunden investiert sind, habe ich die Möglichkeit geschaffen, daß die Leute - so sie mögen danke sagen können. Kann sehr motivierend sein. Als Vergleich: Jede Stunde Motoplaner ist bei mir eine unbezahlte Stunde stinknormaler Arbeit. Absolut ok. Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn durch ein paar Märker zumindest meine Ausgaben auf 0 kommen. Bei knapp 600.000 Besuchern/Nutzern letztes Jahr brauche ich übrigens nicht alle meine Gliedmaßen, um die Menge der Spender aufzuzählen.

Zu diesem Thema generell ein Beispiel: Wer von Euch nutzt Wikipedia? Für mich ist Wikipedia oft die Infoquelle Nr. 1. Und da ich selbst weiß, daß auch kostenlose Dinge den Betreibern Kosten verursachen, trage ich meinen Teil zum Überleben dieser in meinen Augen großartigen Sache jedes Jahr kurz vor Jahresende in Form einer Spende bei. Motivieren kann ich mich neben der mir offensichtlichen Notwendigkeit auch durch eine ganz einfache Frage: Hätte ich mir das früher kaufen müssen, was hätte ich dafür bezahlt? x-tausend für nen Brockhaus? Da sind doch 25 Öre jährlich eine lächerliche Summe oder? Denken 1.000.000 Menschen ähnlich, bleibt ein in meinen Augen mittlerweile unschätzbarer Wert der Welt vorhanden. Und das auch ohne daß ein Konzern dahintersteht, der mit meinen Daten Mrd. scheffelt.

Beste Grüße Euch allen. Ich klink mich übermorgen wieder aus und mach Urlaub in Norwegen. Mit dem Mopped.
Für alle anderen: Motoplaner & ein perfekter blauer Himmel.
Für mich: Letzterer + ein Ein- und Zwei-Zylinder-Himmelreich...

Mimoto
Administrator

#79 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

kolja hat geschrieben:...

Beste Grüße Euch allen. Ich klink mich übermorgen wieder aus und mach Urlaub in Norwegen. Mit dem Mopped.

paaah, jetzt wollte ich gerade Spenden... :mrgreen:

Bei der Wiki bin ich übrigens monatlich mit 5,--€ dabei, ist schon ne feine erhaltungswürdige Sache. Neben den Flocken
haben die aber leider auch ein weiteres Problem denen gehen die Autoren aus... ;)

Schlimm, schimm, jeder will nur noch was für Kohle auf die Kralle machen, ausser ich natürlich. 8-)

Grüße und schönen Urlaub. (..Bist Du mit Kai-Uwe unterwegs?..)
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Andre

#80 Ungelesener Beitrag von Andre »

Mimoto hat geschrieben:Schlimm, schimm, jeder will nur noch was für Kohle auf die Kralle machen, ausser ich natürlich. 8-)
Du stellst ja leider keine anrechnungswürdigen Spendenbescheinigungen aus :lol:

Gruss
Andre
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“