Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
nairolF

Re: Neuer Routenplaner für Motorradfahrer www.kurviger.de

#73 Ungelesener Beitrag von nairolF »

Hallo Robin,

ich hoffe du verstehst das mit den Agrarwegen nicht als Unzufriedenheit.
Die kleinen Gassen habe ich ja mit Absicht ausgewählt, da hier in der Gegend selbst Strassen 2. Ordnung derart ausgebaut werden, dass der blindeste Gewinner der Führerscheinlotterie diese nahezu gefahrlos befahren kann.
Mir ist auch klar, dass man Strassen in irgendeiner Art kategorisieren muss, um dann automatisiert eine Route vorschlagen zu können.
Dass dann ein Agrarweg als Verbindung zwischen 2 Gassen 3. Ordnung verwendet wird, ist ja völlig ok.
Zumal ich davon ausgehe, dass diese aufgrund von Kartenmarkierungen kategorisiert werden und nicht aufgrund persönlicher Erfahrungen.
An diesem Punkt könnte man allerdings ansetzen und die Community dazu nutzen weitere Informationen zu generieren.
Auf der anderen Seite wäre das allerdings wieder kontraproduktiv, denn es würde darin enden, dass sich die Masse der bequemen Nutzer auf den "besten" Wegen tummeln würde, was dann wiederum Streckensperrungen als Konsequenz haben könnte.

Zur App selbst: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist zur Planung einer Route eine Internetverbindung erforderlich?
Die Route lässt sich zwar offline verwenden, aber für eine Änderung oder Neuplanung wäre dann erneut Internet notwendig?

Wie dem auch sei.. der gestrige Nachmittag war eine Art Kurzurlaub für mich. Danke noch mal dafür.

Gruß, Florian

ThomasD

#74 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

nairolF hat geschrieben:Zur App selbst: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist zur Planung einer Route eine Internetverbindung erforderlich?
Die Route lässt sich zwar offline verwenden, aber für eine Änderung oder Neuplanung wäre dann erneut Internet notwendig?
Zweimal ja, wenn im .kurviger Format gespeichert wird. Dann gibt es komplette Navigationsanweisungen.
Grüsse,
Tom

kurviger

#75 Ungelesener Beitrag von kurviger »

nairolF hat geschrieben: Mir ist auch klar, dass man Strassen in irgendeiner Art kategorisieren muss, um dann automatisiert eine Route vorschlagen zu können.
Dass dann ein Agrarweg als Verbindung zwischen 2 Gassen 3. Ordnung verwendet wird, ist ja völlig ok.
Zumal ich davon ausgehe, dass diese aufgrund von Kartenmarkierungen kategorisiert werden und nicht aufgrund persönlicher Erfahrungen.
An diesem Punkt könnte man allerdings ansetzen und die Community dazu nutzen weitere Informationen zu generieren.
Auf der anderen Seite wäre das allerdings wieder kontraproduktiv, denn es würde darin enden, dass sich die Masse der bequemen Nutzer auf den "besten" Wegen tummeln würde, was dann wiederum Streckensperrungen als Konsequenz haben könnte.

Zur App selbst: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist zur Planung einer Route eine Internetverbindung erforderlich?
Hi Florian,

genau die Straßen werden rein nach Wichtigkeit/Verkehrsbedeutung kategorisiert. Genaue Details dazu findest du hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:highway" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie Thomas bereits richtig geschrieben hat, es wird eine Internetverbindung benötigt. Du kannst Routen die vorher als .kurviger gespeichert wurden aber ohne Internetverbindung laden und abfahren. Es ist auch möglich GPX Dateien ohne Internet zu laden, diese können dann aber nur als Overlay angezeigt werden. Man kann über den "Folgen" Modus einfach der Linie nachfahren, erhält aber keine Navigationsanweisungen. Der Folgen Modus lässt sich über langes Drücken auf den "Positionsknopf" einschalten. Automatische Kartendrehung lässt sich hier über Kompass->"GPS" einstellen. Das ist auch nochmal in unserem Wiki beschrieben: https://docs.kurviger.de/de/app/getting_started" onclick="window.open(this.href);return false;.

@Thomas: Danke für die schnelle Antwort :)

Lg Robin
Motorrrad-Tourenplanung und Motorrad-Navigation auf den schönsten Strecken mit dem Motorrad. Spannende Tourenberichte findest du im Kurviger Blog

CrazyPhilosoph

#76 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich habe jetzt endlich mal einen Test mit dem Routenplaner gemacht. Von Mannheim zur Burg Stettenfels und zurück. Da ich mich in heimischen Gefilden bewegt habe, kann ich sagen, dass die Strecken sehr schön gewählt wurden.
Navigiert habe ich noch mit einem Export auf TomTom, dass hat beim Rückweg durch den Kraichgau wohl zu nicht ganz kompatiblen Strecken geführt, dafür kann aber kurviger nichts.
Da ich das Handy schon im Cockpit verbaut habe, werde ich bei Gelegenheit mal mit der bezahlten App testen.

Dazu zwei Fragen:
1. Sind Offline Karten möglich?
2. Da sich Navigon verabschiedet brauche ich auch was neues fürs Auto. Da gehts um effektive Strecken. Kann das kurviger auch?

Schippy

#77 Ungelesener Beitrag von Schippy »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:Ich habe jetzt endlich mal einen Test mit dem Routenplaner gemacht. Von Mannheim zur Burg Stettenfels und zurück. Da ich mich in heimischen Gefilden bewegt habe, kann ich sagen, dass die Strecken sehr schön gewählt wurden.
Navigiert habe ich noch mit einem Export auf TomTom, dass hat beim Rückweg durch den Kraichgau wohl zu nicht ganz kompatiblen Strecken geführt, dafür kann aber kurviger nichts.
Da ich das Handy schon im Cockpit verbaut habe, werde ich bei Gelegenheit mal mit der bezahlten App testen.

Dazu zwei Fragen:
1. Sind Offline Karten möglich?
2. Da sich Navigon verabschiedet brauche ich auch was neues fürs Auto. Da gehts um effektive Strecken. Kann das kurviger auch?
Was ?? Du fährst an unserer Haustür vorbei und meldest dich nicht :Bx:
Fürs Auto verwende ich meist Google - zusätzlich zum eingebauten Autonavi, da Google recht intelligent Staus mit berücksichtigt und intelligent die schnellste Strecke wählt.

Gruß
Herbert
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

ThomasD

#78 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Offline-Karten sind möglich. Diese dienen aber nur der Darstellung. Berechnet wird trotzdem immer online.

Für´s Auto und effektive Strecken ist Kurviger nicht geeignet.

Wenn es nicht Google Maps, aber trotzdem HD-Traffic sein darf: Magic Earth.
Grüsse,
Tom

kurviger

#79 Ungelesener Beitrag von kurviger »

ThomasD hat geschrieben:Für´s Auto (und effektive Strecken) ist Kurviger nicht geeignet.
Vielen Dank für die Antwort Thomas.

Ich möchte an dieser Stelle nur nochmal kurz erwähnen, dass sich Kurviger meiner Meinung nach sehr gut fürs Auto eignet, nur nicht für die effektivste Strecke :). Ich nutze Kurviger regelmäßig im Auto, nur nicht wenn ich möglichst schnell ankommen will, das klappt oft nicht :No:. Für die schnellste Strecke mit live traffic greife ich normalerweise zu Google Maps.
Motorrrad-Tourenplanung und Motorrad-Navigation auf den schönsten Strecken mit dem Motorrad. Spannende Tourenberichte findest du im Kurviger Blog

CrazyPhilosoph

#80 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Schippy hat geschrieben: Was ?? Du fährst an unserer Haustür vorbei und meldest dich nicht :Bx:
Fürs Auto verwende ich meist Google - zusätzlich zum eingebauten Autonavi, da Google recht intelligent Staus mit berücksichtigt und intelligent die schnellste Strecke wählt.
Sorry Herbert, aber wir haben am Donnerstag morgen beschlossen die Runde nach Stettenfels zu machen. Ich hatte tatsächlich überlegt dich anzupingen, habs aber dann ob der Kurzfristigkeit gelassen.

Navi: Google ist prima. Ich möchte aber Europaweit offline Navigieren. In meinen Autos habe ich kein eingebautes Navi mehr, da ich Preis-Leistung als unverschämt empfinde. Dafür habe ich aktive Handyhalterungen.

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“