Äffchentreiber hat geschrieben:Im 800-er Forum gabs mal eine Diskussion, dass der vorgesehene Anschluss für die BMW Navi- Halterung bei der Garmin Halterung nicht funktioniert.
Also bei Montage des Navigators hat die Elektronik diese Erkannt und bei "Aus" nach einer gewissen Zeit auch ausgeschaltet. Hingegen bei der Garminhalterung hat er diese als "Verbraucher" angesehen und nicht abgehängt, also die Batterie leer gesogen. War aber scheinbar nicht bei allen Garminhalterungen nachvollziehbar.
Bei meiner wars nie ein Problem, weil ich das Navi immer abgenommen habe, bzw. die Batterie hat es nie leer gesogen.
Ja, genau, den Thread habe ich ein paar Beiträge vorher verlinkt:
H.Kowalski hat geschrieben:Nun habe ich in den weiten des Internets angefangen zu forschen, worin die Ursache des Nichtabschaltens durch die ZFE liegen könnte. Und siehe da, im F800-Forum bin ich fündig geworden.
http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=11055" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hatte zuvor schon eine Vermutung, dass es mit dem Spannungswandler des Navis zusammenhängen könnte, die sich durch die Forumsdiskussion zu bestätigen scheint.
Denn der Navi-Spannungswandler (12 Volt auf 5 Volt) ist das einzige Bauteil, das ich vor wenigen Monaten ersetzt hatte: vorher war ein TomTom-Navi dran, jetzt ein Garmin Navi.
Deshalb
vermute ich einen Zusammenhang mit dem Garmin-Spannungswandler. Reproduzieren konnte ich den Fehler bisher jedoch nicht. Weiter
vermute ich, dass noch ein weiterer beeinflussender Faktor dazu kommen muss, damit der Fehler auftritt. Bisher war mir der Fehler genau zwei mal aufgefallen:
1. Im Urlaub, als gleichzeit noch ein Zigarettenanzünder-auf-USB Adapter (12 V auf 5 V Spannungswandler) an der Buchse hing. An der USB-Buchse hing das Handy um zu testen, ob die Spannungsvergung funktioniert. Dazu schaltete ich die Zündung kurz ein- und wieder aus. Wider erwarten blieb die Spannungsversorgung auch bei ausgeschalteter Zündung an. Erst beim einschalten der Zündung schaltete sie sich wieder aus. Beim ausschalten blieb sie aus.
Eventuell könnte dieses Verhalten sogar gewollt sein, um durch kurzzeitiges einschalten der Zündung die Buchse dauerhaft zu aktivieren, um daran ein Ladegerät anschließen zu können, mit dem die automatische Ladegeräte-Erkennung nicht funktioniert. Die Ursache für das Auftreten des Fehlers wäre demnach ein Bedienfehler meinerseits.
Auf irgend so eine ähnliche Weise aktiviert man auch das Parklicht, also Standlicht bei ausgeschalteter Zündung (allerdings zusätzlich mit dem Lichthupenschalter oder so ähnlich). So viel zum Thema Standlicht als verlässlich über Zündung ausgeschalten...

das nur nebenbei.
2. In der Garage während des Ladevorgangs. Vom Hersteller ist es so vorgesehen, dass das Ladegerät dauerhaft angeschlossen bleibt und die Elektronik automatisch entscheidet, ob die Batterie von Zeit zu Zeit nachgeladen wird, nicht geladen wird (Batterie schonen) oder vorrübergehend ein geringer Erhaltungsaltungsladungsstrom fließt (Batteriepflege). Nach Beendigung des Ladevorgangs sollte die Fahrzeugelektronik die Buchse automatisch abschalten, um ein Entladen der Batterie zu verhinden.
Einige Tage vor geplanter Abreise zog ich den Ladestecker ab. In diesem Moment stand "Batteriepflege" im Display des Ladegeräts. Möglicherweise liegt darin ein Bedienfehler meinerseits. Möglicherweise ist die Fahrzeugelektronik während der "Batteriepflege" wegen der geringen Ströme/Spannungen nicht in der Lage zu erkennen, wann der Vorgang endet. Entweder hätte ich den Prozess abwarten müssen oder danach die Zündung ein- oder ausschalten sollen, wenn ich schon den Ladevorgang "gewaltsam" auf diese Weise unterbreche. Nur wissen kann ich als Benutzer das nicht, weil in der Bedienungsanleitung nur steht, dass die Elektronik das alles selbsttätig regelt und ich mich um nix kümmern muss. Das pranger ich an.
Wie auch immer, der Schlüssel zum Glück scheint wohl darin zu liegen, dass ich mich vergewissere, dass sich die Stromversorgung abgeschalten hat, nachdem ich an der Buchse mit Verbrauchern oder Ladegeräten rumhantiert habe. Ohne irgendwelche Geräte an der Buchse angeschlossen trat der Fehler bisher nicht auf, zumindest war er mir nicht aufgefallen.
Weiter beobachten.
Danke für Eure Anregungen.
