Abschied nehmen...
Dann war es leider soweit. Wir haben alles verpackt und verladen....die GS wurde ungenutzt aber trotzdem zugedreckt wieder reingerollt in den Quhstall.
(Parken unter Giulianos Bäumen macht Moppeds dreckig......

)
Wir haben uns von Tiziana und Giuliano und ihrem Team verabschiedet und fuhren los.
Natürlich hielten wir an Mario´s Garten.
Da hab ich immer einen Klos im Hals wenn ich mich von diesem herzlichen,kleinen,frechen Sarden verabschieden muss. Sehe ich Ihn doch wahrscheinlich
ein ganzes Jahr nicht mehr.
Wir sitzen ein letztes Mal in seiner Laube und quatschen über Gott und die Welt.
Kein Crema di Lemon ! Ich muss ja heute 250 km fahren ....einmal quer über die Insel.
Es ist einfach schön hier.....da will man nicht wieder weg.
Ich habe ja versucht das Gefühl das mich erfasst wenn ich diese Insel betrete mit dem Vergleich eines umgelegten Schalters zu vergleichen.
Die Gegend hier ist so typisch sardisch. So ursprünglich.......wie Sardinien tatsächlich ist.
Nicht so mondän wie die Costa Smeralda, nicht so viel Tourismus wie an der Costa Rei......nicht so dreckig wie Cagliari.........nicht so rauh
und verlassen wie manch anderer Küstenabschnitt.
Die Menschen sind einfach, Bäuerlich,man hat sein Essen im eigenen Garten oder im Stall..........oder schießt es in den Wäldern oben in den
Bergen.
Wir mögen dieses einfache,verschlafene und traditionelle sehr. Wir brauchen keinen Luxus.
Wenn auch unser Pool in den letzten beiden Urlaubstagen schon toll war......dazu später mehr.
Schließlich drücken wir Mario ein letztes mal und düsen los.
Hab ich schon erwähnt das es wirklich mörderheiß ist auf der Insel im Juni 2017 ? Dauerhaft heiß ! Immer über 38 °C , meist um die 40.....
.....nix für uns...........da wird man gelähmt vor Hitze.....
So auch heute......wir fahren hoch ins Genargentu-Gebirge und die Klimaanlage läuft auf volle Pulle im Ducato, hat sichtlich Ihr Limit erreicht
mit dem großen Innenraum.....aber etwas Linderung bringt sie dann doch.
Nur wenn auf der Superstradale die Sonne so links in Brennerstufe 5 durchs Seitenfenster auf meine Backe strahlt........da könnte ich schmelzen....
........klatschnass durchgeschwitztes T-Shirt nach einer Stunde.........das ist nix für mich. Aber da müssen wir jetzt durch.
Wir kommen gut vorran.....machen öfter mal Pause.........an Tankstellen....
.einfach in den Schatten fahren und in der Bar Café und Wasser bestellen.........das ist Fahrvergnügen ! Sowas vermisse ich in Deutschland. Einfach mal Stecker raus......abhängen........und dann wieder weiter....
Die Landschaft verändert sich.
Wir fahren an unzähligen alten Nuraghen vorbei.........die Felder sind gelb verbrannt. Millionen Grillen zirpen Ihr Mittagskonzert.....die Luft
flimmert so wie in Mexicanischen Western........verdörrte Büsche am Straßenrand.........an der Costa Verde die ersten Salzwasser-Tümpel,
umwachsen von Schilf........DA..........ein paar Flamingos stehen majestätisch im Wasser und ein besonders pinkfarbenes Exemplar kommt im
Tiefflug und setzt zur Landung an.........malerisch !
Etwas weiter stehen Fischreiher und Kraniche............hier gibt es viele Naturparks mit erschlossenen Wander-Routen zum Vogelbeobachten.
Wir nehmen die letzten 30 Kilometer nach Torre dei Corsari in Angriff......eine Asphaltachterbahn an der Küste vom feinsten.........aber ich
bin das ja inzwischen gewohnt den Quhstall durch die Kurven zu surfen............bescheuert.......wollte ich das doch mit dem Mopped machen.
Abgekämpft und durchgeschwitzt kommen wir im Ort an und finden nach kurzer Suche unser B&B. Neu gebaut.......wie ich auch auf dem Foto
in booking.com erkannt habe. Alles dicht und verschlossen.
Ich krame meine Bestätigungsmail aus.......hm............"......vorher anrufen.....bla....bla...." ok....hab ich nicht gemacht.
Ich greife zum handy und rufe an.
"Si....Pronto".... aha sie lebt !
"Ähm buonasera.......whe booked a room for today !"
"Si Si.....where are you ?"
"We are in front of the B&B " "OK.....i live in Arbus....i bee here in 30 minutes...."
Wir warten bei 40 °C im Schatten.....das hätte vermieden werden können.....aber was solls......hoffe die Dusche ist groß und gut.......
Ich whatsappe schon mal mit Flo. Floriana und Marco sind unsere Vermieter gewesen letztes Jahr hier an der Costa Verde. Zwei unglaublich
liebe,herzliche Menschen, die ihren Job gekündigt haben, alles verkauft haben was sie geerbt hatten und hier 4 Ferienwohnungen für preiswertes
Geld an Touristen vermieten über Ferienwohnungdirekt.de.
Können wir wärmstens empfehlen. Die Wohnungen sind klasse, picobello und echt günstig. Und sie liegen direkt in erster Reihe vor den großen Sanddünen die sich hier 80 mtr. hoch zwischen Strand und Ortschaft auftürmen. Dahinter das Meer.....ein Anblick an dem man sich nicht sattsehen
kann.
Da wir ja schon den 27.Juni haben läuft die Vermietsaison und die Wohnungen sind belegt. Daher haben wir gleich für eine Übernachtung das B&B
gebucht.
Inzwischen ist Frau Carmella eingetroffen. Eine ältere Dame in den 70zigern........etwas mürrisch....etwas gequält freundlich....so wie die meisten
Menschen hier an der Costa Verde......eigentlich sind alle hier gequält freundlich....und haben keinen Bock auf Touristen......außer Flo und Marco.
.....ich verstehe das nicht......hier ist nix.....garnix.....überhauptsnix......nur eine Wilde Landschaft, Natur.....Küste und Meer......
nix......die goldene Zeit der Minen ist seit 40 Jahren vorbei. Hier ist goarnix. Wenn man hier überleben will kann man nur im Tourismus, Gastronomie
und oder Hotelgewerbe etwas verdienen. Aber das ist den Einheimischen zu viel arbeit. Unser Geld....ja das wollen sie schon......aber nix dafür
tun. Mir unbegreiflich.....da haben die Menschen in anderen Landstrichen ihre Hausaufgaben deutlich besser gemacht.
Wie gesagt Floriana und Marco kämpfen tapfer wie Do Quichotte und Sancho Panza gegen diese Lethargie die hier herscht. Wer Ruhe und Ab-
geschiedenheit selbst in der Hochsaison will ist hier richtig. Man hat hier nix.....außer Landschaft, Küste und Meer. Und Flo und Marco....die zwei
ganz Lieben.
Zurück zu Seniora Carmella.........Haus neu gebaut.....innen fertig....außen reine Baustelle......aber 95 Euro nehmen für zwei Personen mit Frühstück.
Das Zimmer ist fein, groß, neu , modern, großes Bad....neue Dusche in die sogar ICH reinpasse......neue Klimaanlage und Flatscreen-Bildschirm mit
ausschließlich italienischen Programmen.....aber Satelit auf dem Dach. Wie schwer wäre es für deutsche,holländische,englische und französische
Touristen den Satelit auf den Astra auszurichten und so jedem Urlauber wenigstens zwei Programme für die Nachrichten anzubieten ? Wäre nicht
schwer......können andere auch.........hier nicht.....kein Bock.
Frau Carmella erklärt uns wo und wann es Frühstück gibt und entlässt uns ins Zimmer. Gott sei Dank eine Klimaanlage mit Highpower.
Erst mal duschen........
Pünktlich werden wir von Floriana und Marco abgeholt. Sie freuen sich wirklich sehr uns wiederzusehen. Und sie sind ganz hin und wech das wir
extra hier rübergefahren sind nur um einen schönen Abend mit den Beiden zu verbringen.
Sowas hätten sie nie und nimmer erwartet. Aber wir haben die beiden auch ins Herz geschlossen, die sind wirklich sowas von nett und ehrlich. Da hat ab dem ersten Tag die Chemie gestimmt zwischen
uns vier. Obwohl wir in drei Sprachen incl. übersetzen komunizieren müssen.......das ist meist lustig und wir lachen viel.
Wir fahren in den Ort in eine Bar um einen Apperitivo zu nehmen. Ebenfalls werden die Gastgeschenke und Mitbringsel ausgetauscht. Wir haben
uns dieses Jahr für Getränkemitbringsel entschieden. Marco liebt deutsches Bier und so haben wir einen Sixpack bayerisches und für Flo einen
franz. Cremant mitgebracht. Aber für nächstes Jahr müssen wir aufrüsten.......ich hab da auch was im Hinterkopf....
Jutta bekommt einen Sardischen Rucksack.....so einen Turnbeutel für ihren Reha-Sport.......mit der sardischen Flagge drauf.....toll ! Ich krieg
ein T-Shirt in 3XL mit Simson drauf........von einem Motorradtreffen hier im Ort........ich muss auf dem Mopped das T-Shirt tragend ein Foto
schießen als Erinnerung........darf ich nicht vergessen.
Danach fahren wir zu viert in Marco´s Kia runter ....an dem Torre vorbei.....an den Dünen vorbei....ans Meer....ein tolles Strandrestaurant direkt
am Sandstrand. Dort haben die Zwei einen Tisch reserviert für ein tolles Essen heute abend.
Jutta beim auspacken der Geschenke !
"Four Stars ! "
Floriana e Marco !
Uns Zwei kennt ihr ja schon.......hier sind wir schon im Restaurant am Meer.
Dann ist mir leider ein schwerer Fehler passiert. Ich hab vor lauter Freude, drei-lingualen-Übersetzungs-Koversationen und ganz viel Lachen, vorallem beim Wein probieren.....völlig vergessen dieses sagenhafte Menu zu fotografieren oder zu filmen......ich Dussel !
Ich kann Euch keine Bilder von diesen gegrillten Riesengarneelen zeigen.........keine Bilder von dem Tintenfischsalat mit Kartoffeln.......von den fritierten Tintenfischen......von den Muscheln.......von den Sebada´s......mit Honig.....dieses unverschämte sardische Dessert.....nix....keine
Bilder.......
.....nur von der Vorspeise......ich schäme mich so......
Der Abend am Meer war wunderschön und romantisch mit den Beiden.
Wir haben lange nicht mehr so viel gegessen, gelacht, Spaß gehabt.....es tut so gut und ist uns so wichtig.......das auf dem Weg im Leben
solche Abende uns zu Zwangspausen zwingen.
Auf der Road einfach mal an der GAS-Station anhalten........so könnte man das bildhaft ausdrücken.
Spät sind wir ins Bett........gut geschlafen haben wir .......dank Klima im Flüstermodus........allerdings hab ich wieder mal Wanderungen unter-
nommen nachts und morgens um 03.00 h..........wird Zeit das ich zum Doc komme.
Also ich hab ja Kritik am B&B und Seniora Carmella........aber fürs Frühstück hat sie sich dann doch Mühe gegeben. Wenn auch alles im Ofen
aufgewärmt....die Panini aufgebacken, die Brioch eingeschweißt aus der Fabrik, aber Schinken und Käse.....war da......sie kann´s halt nicht
anders. Aber wenn ich jetzt den Übernachtungspreis mit der Leistung unseres letzten Hotels vergleiche, und das obwohl wir an der sauteuren
Costa Smeralda waren.......dann wäre weniger Habgier und eine bessere Auslastung sicherlich kein Fehler für das B&B......die Bude voll von
Ostern bis Oktober wäre sicherlich ein finanzielles Polster um die äußere Baustelle zu beseitigen und Wiederholungsgäste zu generieren.
Dann könnte man in zwei Jahren immer noch 95,--€ verlangen für die Nacht......ist meine Meinung.......aber wie gesagt......wozu sich kaputt
schuften........Hauptsache man wird satt.......
Dann haben wir uns morgens noch mit Flo und Marco in dem Straßencafé vom Vorabend verabredet......zum zweiten Cappu und zum verabschieden.
.......
.....das fiel allen Vieren auch schwer..........nächstes Jahr kommen wir wieder.........dann machen wir wieder so einen Hammer-Abend mit Futter und Spaß ! Versprochen !
......auf gehts zur Costa Smeralda......jenem Küstenabschnitt der durch die Bemühungen und die Finanzen von Agha Khan so reich und mondän
wurde.......da ist nix so wie auf der restlichen Insel. Eigentlich kein Pflaster für uns.......eigentlich....
Aber erstens muss man das mal gesehen haben wenn man die Insel erkundet, und zweitens hab ich mir dank Dauerschmerzen und offensichtlich
ernsthaft verletzt sein auch mal zwei chillige Tage mit nixtun am Pool verdient......
......so soll es da aussehen.......im Hotel Monti e Mole........in Porto Cervo........