fmwag hat geschrieben:nee, weil die meisten heutigen Lightroom User die nicht auf die Cloud gehen ja doch noch im Moment das letzte Update kaufen
https://www.amazon.de/gp/bestsellers/so ... 12761031_1" onclick="window.open(this.href);return false;
Und in 1-2-3 Jahren merken die anderen Alternativ Anbieter auch das sie Geld zum Überleben verdienen müssen
Und das geht mit einmalig 40-50-60 € und lebenslangen kostenlosen Updates definitiv nicht
Hmm, ob die Verkäufe von Amazon in D (?) tatsächlich repräsentativ sind für den weltweiten Absatz der Non Cloud Version von Lr 6 wissen wir nicht, jedoch ist wohl zu erwarten, daß die Kunden, die jetzt Lr 6 kaufen, in den nächsten Jahren nix bei Adobe kaufen werden, d.h. dieser "Last call" Umsatz wird Adobe irgendwann in Zukunft fehlen.
Lebenslange kostenlose Updates gab`s weder von Adobe, noch von anderen Sw-Anbietern und die wird`s auch in Zukunft nicht geben! Zumindest ist mir derzeit kein Sw-Anbieter bekannt, der lebenslange kostenlose Updates zusichert. Von daher greift Deine Argumentation nicht - die anderen Sw-Anbieter wissen auch heute schon, wie man Geld verdient!
Klar, die derzeitigen günstigen Preise folgen dem Prinzip: Mit Speck lockt man Mäuse! Und für User ist die Entscheidung für eine Alternative leichter, wenn diese preislich günstig ist! Auch Adobe hat in der Vergangenheit immer wieder mal Rabattaktionen gemacht, um Sw-Verkäufe zu steigern.
Und ob Adobe z.Zt. in Sachen Produktpolitik tatsächlich alles richtig macht, zeigt der Aktienkurs nur bedingt, denn der ist wohl eher ein Gradmesser für die Zuversicht der Börse, daß Adobe die prognostizierten Umsatz- und Ertragsziele erreicht. Mit welchem Produktportfolio, das bei Adobe nun reichlich groß ist, diese Ziele erreicht werden, wissen wir nicht.
Etwas aufschlußreicher hinsichtlich der Geschäftsentwicklung von Adobe von 2012 bis 2016 finde ich diese Tabelle über die GuV:
http://www.finanztreff.de/adobe_systems-guv" onclick="window.open(this.href);return false;