Seite 10 von 13
Re: Garmin Zumo 396
Verfasst: Freitag 23. August 2019, 12:37
von Alex
Ich habe es an 2 Windows 7 Rechner probiert, was nicht zum Erfolg führte.
Das Kabel schließe ich aus, weil sich das Gerät damit laden lässt.
Bis das Gerät in den PC Übertragungsgeht dauert bei mir auch die 20 Sekunden, was aber
vorher schon so war.
Mittlerweile habe ich auch jemand beim Garmin Support erreicht. Ich wurde zu einem versteckten
Diagnostik Programm geleitet, wo ich eine Einstellung ändern musste, um den Übertragungsmodus
zu erzwingen. Danach ist es wie bei dir beschrieben, es hat locker 20 Sekunden gedauert, bis es
vom PC erkannt wurde.
Ich gehe stark davon aus, dass bei dem letzten System Update etwas verschlimmbessert wurde.
Re: Garmin Zumo 396
Verfasst: Freitag 23. August 2019, 13:07
von H.Kowalski
Gratuliere, freut mich, dass das Problem gelöst werden konnte.
Bissle Klugscheißerei muss dennoch sein:

Für Stromversorung und Signalübertragung sind bei USB jeweils zwei verschiedene Adern zuständig. Wenn nur eines der Signal-Adern bzw. Kontakte am Stecker gebrochen ist, lässt sich damit zwar noch eine Stromversorgung herstellen, aber keine Signalverbindung mehr. Eine funktionierende Stromversorgung lässt also keinen Rückschluss zu, ob die Signalübertragung funktioniert. Deshalb würde ich bei Verbindungsproglemen immer als allererstes ein anderes Kabel probieren. Das kann Wunder bewirken.
Spielt ja zum Glück keine Rolle mehr, da die Ursache ausfindig gemacht werden konnte.

Re: Garmin Zumo 396
Verfasst: Freitag 23. August 2019, 13:34
von Alex
Danke, deinem Tipp werde ich aber beherzigen und trotzdem mal ein anderes Kabel auftreiben.

Re: Garmin Zumo 396
Verfasst: Freitag 23. August 2019, 17:43
von harley-rider
Alex hat geschrieben:Ich wurde zu einem versteckten Diagnostik Programm geleitet, wo ich eine Einstellung ändern musste, um den Übertragungsmodus
zu erzwingen.
Kannst du das bitte genauer erklären. Vieleicht wär ja mal ein anderer froh drum.
Re: Garmin Zumo 396
Verfasst: Sonntag 25. August 2019, 19:39
von pässefahrer
harley-rider hat geschrieben:Alex hat geschrieben:Ich wurde zu einem versteckten Diagnostik Programm geleitet, wo ich eine Einstellung ändern musste, um den Übertragungsmodus zu erzwingen.
Kannst du das bitte genauer erklären. Vieleicht wär ja mal ein anderer froh drum.
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Re: Garmin Zumo 396
Verfasst: Montag 26. August 2019, 10:43
von Alex
Gern doch, sobald ich daheim bin und das Gerät vor mir habe, werde ich das tun.

Re: Garmin Zumo 396
Verfasst: Montag 26. August 2019, 19:34
von Alex
Hier die Anleitung um die Verbindung mit dem PC/Notebook zu erzwingen:
Zumo 396 starten -> auf "Karte" tippen -> auf "Tempo" tippen -> oben in der
Mitte wird jetzt ein Kreis mit der Geschwindigkeit angezeigt -> in den Kreis tippen
und für ca. 10 Sekunden gedrückt halten -> jetzt seid ihr auf der " Diagnostics Page"
-> Configuration and Settings -> MTP Settings -> Mass Storage Single Session ->
Speichern -> Gerät mit dem PC/Notebook verbinden und die 20 Sekunden ablaufen lassen
Re: Garmin Zumo 396
Verfasst: Montag 26. August 2019, 19:41
von harley-rider
Danke Alex