T5 Transporter - Umbau zum WoMo Don Carlos =)))))))

Nachricht
Autor
hoppalla

Re: T5 Transporter - Umbau zum WoMo =)))))))

#73 Ungelesener Beitrag von hoppalla »

Schippy hat geschrieben:Wenn ich mir das so anschau... ihr könntet das auch als Dienstleistung anbieten.
Ich zieh das Kapperl :L :L :L

Grüßle
Herbert aka Schippy
dem schließ ich mich an ... und sollten wir uns eines schönen Tages einen Campingbus zulegen, haben wir eine Erste Adresse DD
Alles echt gut durchdacht, es nimmt Form an und lässt so langsam erkennen, wie's sein wird. Zwei Bänkchen für steph hast du auch schon dabei.
Die Mini-Fächer finde ich sehr schön und nützlich, super gemacht :L
alla Hopp!
Hoppalla

Frido

#74 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

zur Belüftung kann man Lüftungsgitter für die Seitenscheibe nehmen. Die preiswerte Variante wäre ein selbstgebauter Rahmen mit einem Kiemenblech, hält auch Insekten ab, ist aber wohl nicht so einbruchsicher wie der Heckklappenhaken. 22 € für so ein Stück Blech finde ich unverschämt, gibt es in der Bucht für weniger als die Hälfte inkl. Versand, sh. z.B.hier.

Die Sachen im Türfach würde ich beim Öffnen der Tür oder bei der Abfahrt garantiert vergessen. :oops:
ryna hat geschrieben:Frido, die kleine Solarzelle des LED-Strahlers taugt kaum die 95Ah-Fahrzeugbatterie zu laden. Auch für die zusätzlich vorhandene Unterstützungsbatterie nicht. Ich möchte ein autonom arbeitendes System, ohne Schnickschnack, Ladestromüberwachung usw für etwas Luftumwälzung.
Du bist ja ein Bastler und kriegst das sicher hin!

Dass die Solarzelle des Strahlers wenig Leistung hat ist klar, aber wenn die nur den Verbrauch des Lüfters ausgleichen soll ist es doch egal welche Batterie geladen wird und dann bietet es sich doch an auf die vorhandene Zusatzbatterie zurückzugreifen, das wäre m.E. weniger Schnickschnack als der Einbau des zusätzlichen Akkus + Solarzelle aus dem Strahler. Ein Kabel mit Schalter von der Zusatzfahrzeugbatterie zum Lüfter und fettich isses, funktioniert immer unabhängig vom Sonnenschein. Wie lange wird der Ventilator im geparkten Auto laufen? Schaltet man den ein sobald Motorräder verladen sind oder reicht es z.B. bei einer Übernachtung aus das Fahrzeug kurz zu lüften und den Venti nur während der Fahrt einzuschalten? Die Ergänzungsbatterie wird keine Probleme haben den Lüfter über Nacht bei ausgeschaltetem Fahrzeugmotor zu betreiben, während der Fahrt lächelt die Lima über den kleinen Quirl. Wenn man ganz sicher gehen will und noch keiner vorhanden ist, könnte man einen Batteriewächter einsetzen.

Die Solarzelle des verlinkten Strahlers leistet ca. 3,5 W bei 14,5 V, ein 120er Lüfter wird wohl zwischen 5 - 10 W verbrauchen, selbst bei optimaler Sonneneinstrahlung würde beim Betrieb der Li-ion Akku: ca. 1.800 mAh/ ca. 7,4 Volt des Strahlers leergezogen, ein permanenter Betrieb des Lüfters wäre nicht möglich.

Bin gespannt wie deine Lösung aussehen wird.

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

steph
Administrator

#75 Ungelesener Beitrag von steph »

hey frido, herzlichen dank für deine anregungen und die links.. die seitenscheiben lüftungsgitter sind schon bestellt :mrgreen: dann kann ich ja sogar auf durchzug schalten :lol: das ist obergenial ..

..und mit den türfächern wird‘s wahrscheinlich noch viel zu lachen geben.. :mrgreen:
Zuletzt geändert von steph am Mittwoch 4. Juli 2018, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

H.Kowalski
Administrator

#76 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Seitenfensterdinger und Heckklappenabstandshalter erscheinen mir in Kombination sehr klever. :L

Gibt's sowas auch passend für nen Opel Astra K Kombi? Den will ich mittelfristig auch irgendwann mal übernachtungstauglich ausstatten. Neben Belüftung ist die Abdunklung der Scheiben auch noch ein Thema... gehört aber nur bedingt hierher. :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Swenmitw

#77 Ungelesener Beitrag von Swenmitw »

Hi Steph,

falls du noch eine Möglichkeit für die Beleuchtung suchst, hätte ich da ne kleine Anregung.

Bild

Bild

Das ist/war so ein LED-RGB-Band zum Kleben mit Fernbedienung für kleines Geld. Macht den Innenraum richtig hell und ich kann auch Abends ggf. Mopeds verladen.
Das hab ich durchgeschnitten, links, rechts, hinten und vorne im Bus verklebt und mit den beiliegen Verbindern wieder elektrisch verbunden.
Beim Übernachten im Bus auch praktisch mit der Fernbedienung neben dem Bett.
Stimmungsvolle Beleuchtung kannst du natürlich je nach Gemütszustand natürlich auch einstellen ;)

Ansonsten macht es Spaß, euch beim Ausbauen zu begleiten.
Sicher ist das viel Aufwand betrieben, um so zwei kleine Fächer in der Tür unterzubringen, aber mich freut es jedes Mal, wenn ich in unserem Bus in dem Seitenfach meine Spanngurte verstaue :L

Bis denn
Swen

steph
Administrator

#78 Ungelesener Beitrag von steph »

hey :Oh: das sieht ja echt cool aus .. wie Disco Bild

Ich bin zwar eher der abendsganzlangbeikerzenlichtdraußensitzfan und im Bus hab ich hinten ja noch die zwei Deckenlichter, falls ich was suchen muss.. oder Stirnlampe .. aber ich hab's mir mal notiert, falls ich merken sollte, dass das nich ausreicht :L

Herzlichen Dank für die Anregung Bild

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

steph
Administrator

#79 Ungelesener Beitrag von steph »

hoppalla hat geschrieben: dem schließ ich mich an ... und sollten wir uns eines schönen Tages einen Campingbus zulegen, haben wir eine Erste Adresse DD
Alles echt gut durchdacht, es nimmt Form an und lässt so langsam erkennen, wie's sein wird. Zwei Bänkchen für steph hast du auch schon dabei.
Die Mini-Fächer finde ich sehr schön und nützlich, super gemacht :L
Bild ..auch dir latürnich ein herzliches Schankedön Tanja
..ihr kriegt auch nen ganz besonderen Sonderpreis <daf>

:Ir: wir haben schon überlegt, es jetzt so zu lassen, weil nu haben wir ja schon ein Sitzbänkchen und ein Liegebänkchen :lol:

:mrgreen: jepp .. auf die Fächers bin ich auch stolz und es hat tierischen Spass gemacht .. werd jetzt wohl wieder eher zum Handwerker <daf>

Bild

steph
Administrator

#80 Ungelesener Beitrag von steph »

:mrgreen: es gibt mal wieder neues vom Ausbau .. ich war shoppen bei Fritz Berger und VanEssa mobilcamping.. :Sab: :Sab:

Die Belüftung ist komplett :Ju: .. die Montage der Teile in den Seitenfenstern erfordert ein bissi Fingerspitzengefühl, da die elektrischen Fensterheber beim ersten Kontakt wieder runterfahren .. aber mit ein bisschen Übung geht es schon :Ni:

Bild

Bild

Bild

Die Halterung für die Belüftung durch die Heckklappe .. bei Selbstabholung (is ja gleich bei mir ums Eck) gab's sogar 5% Nachlass <daf>

Bild

:Mh: da werd ich mir noch ein Moskitonetz basteln .. dann kommen da auch keine Mäuschen rein :No:

Bild

..und der Kocher nebst Teleskopschiene und Scharniergelenken .. :Mh: ich bin ja gespannt wie Flitzebogen, ob meine angedachte Konstruktion im Seitenschränkchen dann auch funzt..

Bild

..plus ein paar Kleinigkeiten wie einen Windschutz und nen Grillaufsatz für den Kocher, ne Dusche, nen Wasserkanister, eine Faltbox und eine Mesh-Belüftungsunterlage für die Matraze :L

Bild

Die Fronten der Schränke werden morgen programmiert und nächste Woche gefräst .. :Sl: .. und dann geht auch im Ausbau wieder was weiter .. :mrgreen:

..und inzwischen mach ich ne Lehre bei GoTiny <daf> .. macht tierischen Spass :Ni:

Bild

..to be continued => Hier Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Autos“