Hallo,
zur Belüftung kann man
Lüftungsgitter für die Seitenscheibe nehmen. Die preiswerte Variante wäre ein selbstgebauter Rahmen mit einem
Kiemenblech, hält auch Insekten ab, ist aber wohl nicht so einbruchsicher wie der Heckklappenhaken. 22 € für so ein Stück Blech finde ich unverschämt, gibt es in der Bucht für weniger als die Hälfte inkl. Versand, sh. z.B.
hier.
Die Sachen im Türfach würde ich beim Öffnen der Tür oder bei der Abfahrt garantiert vergessen.
ryna hat geschrieben:Frido, die kleine Solarzelle des LED-Strahlers taugt kaum die 95Ah-Fahrzeugbatterie zu laden. Auch für die zusätzlich vorhandene Unterstützungsbatterie nicht. Ich möchte ein autonom arbeitendes System, ohne Schnickschnack, Ladestromüberwachung usw für etwas Luftumwälzung.
Du bist ja ein Bastler und kriegst das sicher hin!
Dass die Solarzelle des Strahlers wenig Leistung hat ist klar, aber wenn die nur den Verbrauch des Lüfters ausgleichen soll ist es doch egal welche Batterie geladen wird und dann bietet es sich doch an auf die vorhandene Zusatzbatterie zurückzugreifen, das wäre m.E. weniger Schnickschnack als der Einbau des zusätzlichen Akkus + Solarzelle aus dem Strahler. Ein Kabel mit Schalter von der Zusatzfahrzeugbatterie zum Lüfter und fettich isses, funktioniert immer unabhängig vom Sonnenschein. Wie lange wird der Ventilator im geparkten Auto laufen? Schaltet man den ein sobald Motorräder verladen sind oder reicht es z.B. bei einer Übernachtung aus das Fahrzeug kurz zu lüften und den Venti nur während der Fahrt einzuschalten? Die Ergänzungsbatterie wird keine Probleme haben den Lüfter über Nacht bei ausgeschaltetem Fahrzeugmotor zu betreiben, während der Fahrt lächelt die Lima über den kleinen Quirl. Wenn man ganz sicher gehen will und noch keiner vorhanden ist, könnte man einen Batteriewächter einsetzen.
Die Solarzelle des verlinkten Strahlers leistet ca. 3,5 W bei 14,5 V, ein 120er Lüfter wird wohl zwischen 5 - 10 W verbrauchen, selbst bei optimaler Sonneneinstrahlung würde beim Betrieb der Li-ion Akku: ca. 1.800 mAh/ ca. 7,4 Volt des Strahlers leergezogen, ein permanenter Betrieb des Lüfters wäre nicht möglich.
Bin gespannt wie deine Lösung aussehen wird.
Gruss
Frido