Re: Schaltassistent Nachrüsten
Verfasst: Samstag 13. August 2022, 14:07
Ich würde mal behaupten, der Gangwechsel läuft auch bei mir ohne grossartige "Beschäftigung" mit irgendwas ab. Aber bitte. Back to topic.
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Ich würde mal behaupten, der Gangwechsel läuft auch bei mir ohne grossartige "Beschäftigung" mit irgendwas ab. Aber bitte. Back to topic.
Wieso nicht? Dafür hast du doch noch die Kupplung und du kannst natürlich mit stehendem Gas zurückschalten, ist aber nicht so prikelnd, bzw. eine Vergewaltigung des Getriebes. Aber mal anders gefragt, wer hat den 6. Gang drin, wenn er überholen möchte, da schalte ich grundsätzlich zurück, man weiß ja nie, wofür man beim Überholvorgang mal plötzlich viel Leistung braucht. Also das ist kein Argument gegen den SA. Ich verstehe ja, dass einige den SA nicht mögen, weil sie sich zB. umgewöhnen müssen. Ich möchte zB. keine Automatik im Motorrad, andere schwören darauf. Es ist wie alles Geschmacksache und das Gute am SA, du musst ihn nicht benutzen.Schippy hat geschrieben: ↑Samstag 13. August 2022, 18:16 Das doofste an den Schaltautomaten ist dass man mit Anstehendem Gas nicht zurückschalten kann. Du überholst, gibst Vollgas und dann merkst du dass du statt mit dem 6ten Gang doch in den 3ten zurückschalten solltest um ordentlich durchzuziehen.
- > klappt nicht.
Naja ich bin halt leider nicht immer so perfekt im richtigen Gang unterwegs. Ich bin der der manchmal versagt mit der passenden Gangwahl beim Überholen. Ist kein Argument gegen den SA sondern nur ein Hinweis wo die SAs die ich bisher kenner scheitern. ( kapiere es aber nicht warum die das nicht programmieren können, weil es ja nicht viel anders ist als das Gas anzupassen beim runter schalten vor Kurven.nik-12 hat geschrieben: ↑Samstag 13. August 2022, 21:18 …..Aber mal anders gefragt, wer hat den 6. Gang drin, wenn er überholen möchte, da schalte ich grundsätzlich zurück, man weiß ja nie, wofür man beim Überholvorgang mal plötzlich viel Leistung braucht. Also das ist kein Argument gegen den SA. Ich verstehe ja, dass einige den SA nicht mögen, weil sie sich zB. umgewöhnen müssen. Ich möchte zB. keine Automatik im Motorrad, andere schwören darauf. Es ist wie alles Geschmacksache und das Gute am SA, du musst ihn nicht benutzen.![]()
Nur nebenbei bemerkt, früher bei meiner BMW 1100 RS mit Seilzugkupplung, habe ich mir einen SA gewünscht, da es ihn nicht gab, habe ich mir das Schalten ohne Kupplung angewöhnt. Ist aber kein Vergleich zum SA, da liegen Welten dazwischen.
Das Video habe ich ebenfalls gesehen, so bin ich aber schon lange nicht mehr unterwegs, zur Abstimmung aber wohl nötig. Und da liegt auch ein Vorteil, dort wird der SA genau auf dein Motorrad abgestimmt und bekommt nicht die einheitst Software. Ich habe die Firma auch schon angeschrieben, ich hatte ein neues Getriebe bekommen, dass 2017er welches überarbeite wurde. Welches Getriebe ist egal, Hauptsache es wurde gut angelernt wurde. Also denke ich, wenn man das dort macht, wird es auch gut Funktionieren.nik-12 hat geschrieben: ↑Samstag 13. August 2022, 13:43Den NANU Effekt kenne ich bei der BMW nicht, wahrscheinlich bemerkst du ihn nur, weil du sonst mit Gaszudrehen, Auskuppeln, Schalten, Einkuppeln, wieder Gasgeben beschäftigt bist und das ist deutlich mehr "Nanu" als mit dem SA.
Wenn du die Taler übrig hast, dann bau ihn dir einfach ein, ist allemal besser, als dein blauer Dunst, den du sonst für viel Geld in die Luft geblasen hast. Mein Tipp, geh zum Händler und mach eine Probefahrt mit SA, am besten wenn er deinen Typ auf Lager hat. Aber Achtung, am Anfang wirst du als Gewohnheitstier eher sagen, davon habe ich mir jetzt mehr versprochen, bzw. mehrmals eine Fehlfunktion produzieren. Wie gesagt, du wirst ihn bei konsequenter Anwendung nicht mehr missen wollen. Ihn nur ab und zu zu nutzen, bringt nicht viel, weil du dann beim Schalten denken musst, SA oder nicht, was du ja jetzt auch nicht machst, da schaltest du einfach. Hoffe, du verstehst was ich meine.
Ohne Nanu![]()
Das hochschalten habe ich bisher auch so gemacht ohne Kupplung, geht wunderbar und sehr sanft, nicht immer aber doch schon öfters, nur runter noch nicht.qtreiber hat geschrieben: ↑Samstag 13. August 2022, 13:56 Ingo, wenn du dich damit wohler fühlst, mache es.
Ich bin nicht der Typ der für alle eventuellen (Pech-) Situationen vorsorgt. Es gibt auch im Schadensfall immer eine Lösung.
Auch wegen einem Erlebnis wie deins, mit dem rechten Fuß nicht schalten können, würde ich mir keinesfalls einen Schaltautomaten verbauen.
Aber es ist deine Entscheidung und du hast die freie Wahl!
Die Nachrüstteile kann ich nicht beurteilen.
Berichte bitte weiter.
Hier geht beides hoch und runter, im Gelände finde ich das ebenfalls nicht schlecht, da muss man nicht die Hand öffnen falls man schnell mal runter muss einen Gang.Schippy hat geschrieben: ↑Samstag 13. August 2022, 18:16 Das doofste an den Schaltautomaten ist dass man mit Anstehendem Gas nicht zurückschalten kann. Du überholst, gibst Vollgas und dann merkst du dass du statt mit dem 6ten Gang doch in den 3ten zurückschalten solltest um ordentlich durchzuziehen.
- > klappt nicht.
Bei den Nachrüstsätzen gibt es oft den Blibber nicht, da man hierzu in die Elektronik eingreiffen müsste. Der passt das Gas beim zurückschalten an (gibt etwas Zwischengas). Z.B vor Kurven. Ohne Blibber sehe ich gar keinen Sinn, außer auf Rennstrecken.
Das gewohnte „Vorspannen“ sorgte beim mir am Anfang für massiven Ärger bei meiner KTM. Ich schaltete immer zum nicht gewünschten Zeitpunkt. Da muss man sich ordentlich umgewöhnen.
Da ich auch ohne Assistent ziemlich gut ohne Kupplung schalten kann, vermisse ich keinen Assistenten und würde niemals einen nachrüsten. Wenn einer dabei ist bei einem Moped, dann würde ich ihn aber für einen angemessenen Mehrpreis dazu ordern.
Im Gelände funktionieren die Assistenten wie auf der Straße. Die Gasstellung muss zum schalten passen. (Runter =Gashahn zu, hoch = Gashahn auf)