Anhänger gebremst oder ungebremst
Re: Anhänger gebremst oder ungebremst
Ich war mit meiner AfricaTwin auf einem ungebremsten Anhänger mehrmals von Wien aus in Spanien, den Westalpen, im Breisgau oder auch in Rom. Immer so zwischen 100 und 110 kmh. In Europa kein Problem und in Deutschland hatte ich vermutlich Glück.
Anlässlich einer Ar....chaktion eines Ital. Truckers, musste ich feststellen, dass die Minibremsscheiben meines Dacia doch sehr ge- wenn nicht überfordert waren.
LG, Hermann
Anlässlich einer Ar....chaktion eines Ital. Truckers, musste ich feststellen, dass die Minibremsscheiben meines Dacia doch sehr ge- wenn nicht überfordert waren.
LG, Hermann
Re: Anhänger gebremst oder ungebremst
Ich habe einen gebremsten, aber das war eher die Folge meiner Ansprüche.
Zum einen wollte ich einen stabilen Anhänger. Ich habe mal so einen 750 Kilo Mietanhänger auf die Seite gelegt, der war anschließen Schrott, weil sich die windigen Aluprofile unrettbar verbogen hatten. Mein Anhänger ist nun stabil, was sich auch im Leergewicht von 500 Kilo bei 1000 Kilo Zuladung bemerkbar macht. Aber der kippt nicht mehr, er driftet im Zweifelsfall.
Mein zweiter Anspruch war den Anhänger allein beladen zu können, da ist eine Bodenplatte auch sehr hilfreich. Die 1000 Kilo führen auch dazu, daß ich nötigenfalls drei ausgewachsene Motorräder transportieren kann.
Als Nordie brauche ich eine 100er Zulassung.
Allerdings: Wenn der Anhänger so schwer ist kommt man mit einem 100 km/h konformen Gespann immer über 3,5 to zulässiges Gesamtgewicht des Zuges und darf dann in A, F und CH nur 80 fahren. Ein Dilemma. Daher denke ich gerade über einen 750er mit 100er Zulassung nach.
Man muß halt wissen was man möchte.
Anderes Thema: Den 750er darf auch die junge Generation fahren. Falls es weitere Nutzer in der Familie gibt, die das hiesige Durchschnittsalter deutlich unterschreiten
Zum einen wollte ich einen stabilen Anhänger. Ich habe mal so einen 750 Kilo Mietanhänger auf die Seite gelegt, der war anschließen Schrott, weil sich die windigen Aluprofile unrettbar verbogen hatten. Mein Anhänger ist nun stabil, was sich auch im Leergewicht von 500 Kilo bei 1000 Kilo Zuladung bemerkbar macht. Aber der kippt nicht mehr, er driftet im Zweifelsfall.
Mein zweiter Anspruch war den Anhänger allein beladen zu können, da ist eine Bodenplatte auch sehr hilfreich. Die 1000 Kilo führen auch dazu, daß ich nötigenfalls drei ausgewachsene Motorräder transportieren kann.
Als Nordie brauche ich eine 100er Zulassung.
Allerdings: Wenn der Anhänger so schwer ist kommt man mit einem 100 km/h konformen Gespann immer über 3,5 to zulässiges Gesamtgewicht des Zuges und darf dann in A, F und CH nur 80 fahren. Ein Dilemma. Daher denke ich gerade über einen 750er mit 100er Zulassung nach.
Man muß halt wissen was man möchte.
Anderes Thema: Den 750er darf auch die junge Generation fahren. Falls es weitere Nutzer in der Familie gibt, die das hiesige Durchschnittsalter deutlich unterschreiten

Re: Anhänger gebremst oder ungebremst
Hallo Marco,
seitdem ich einmal das "Vergnügen" hatte, die total festgegammelte Auflaufbremse am Anhänger einer guten Freundin wieder frei zu hämmern, bleibe ich beim Mopedhänger ungebremst - habe selbst noch einen gebrauchten Barthau stehen.
Wenn der Hänger nicht regelmäßig bewegt/gewartet wird und nur 2 vergleichweise leichte Mopeds transportiert werden müssen dann würde auch ich zum ungebremsten Anhängsel raten und lieber vorausschauend / zurückhaltend fahren. Ist ja schließlich Urlaub
Ciao Bernd
seitdem ich einmal das "Vergnügen" hatte, die total festgegammelte Auflaufbremse am Anhänger einer guten Freundin wieder frei zu hämmern, bleibe ich beim Mopedhänger ungebremst - habe selbst noch einen gebrauchten Barthau stehen.
Wenn der Hänger nicht regelmäßig bewegt/gewartet wird und nur 2 vergleichweise leichte Mopeds transportiert werden müssen dann würde auch ich zum ungebremsten Anhängsel raten und lieber vorausschauend / zurückhaltend fahren. Ist ja schließlich Urlaub

Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege
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Re: Anhänger gebremst oder ungebremst
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten in der Kürze der Zeit.
Das passt auch im Grunde zu dem wo ich schon hin tendiere. Bin auch eher beim ungebremsten, aber Meinungen von Leuten die damit Erfahrung haben sollte man sich anhören/-lesen.
Aktuell bin ich bei dem hier. Den haben wir uns letztes WE mal in live bei einem Händler angeschaut und der macht einen guten Eindruck.
Gebraucht möchte ich nicht kaufen und preislich würde das für uns passen.
Die Deichsel lässt sich einklappen und der Hänger kann dann senkrecht an die Wand gestellt werden, was wegen Platz ein wichtiges Kriterium ist. Das wäre beim gebremsten auch nicht gegangen, aber irgendwie lösbar gewesen.
Vorne kommen dann noch Wippen hin. Den 3er weil ich die Schiene in der Mitte will für 1 Motorrad transportieren und der kostet 40 Euro mehr als der 2er.
https://www.trelex.de/moto-3-premium
Das passt auch im Grunde zu dem wo ich schon hin tendiere. Bin auch eher beim ungebremsten, aber Meinungen von Leuten die damit Erfahrung haben sollte man sich anhören/-lesen.
Aktuell bin ich bei dem hier. Den haben wir uns letztes WE mal in live bei einem Händler angeschaut und der macht einen guten Eindruck.
Gebraucht möchte ich nicht kaufen und preislich würde das für uns passen.
Die Deichsel lässt sich einklappen und der Hänger kann dann senkrecht an die Wand gestellt werden, was wegen Platz ein wichtiges Kriterium ist. Das wäre beim gebremsten auch nicht gegangen, aber irgendwie lösbar gewesen.
Vorne kommen dann noch Wippen hin. Den 3er weil ich die Schiene in der Mitte will für 1 Motorrad transportieren und der kostet 40 Euro mehr als der 2er.
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Tips für Trips:
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Re: Anhänger gebremst oder ungebremst
Was für Motorräder willst Du denn damit transportieren?
Die hier üblichen Reiseenduros haben gerne mal eine Lenkerbreite von 1,10 m oder drüber. Die Mittenbreite zwischen den äußeren Schienen beträgt 1,15m. Paßt das? Alternativ kannst natürlich auch eine Wippe nach hinten schieben, dann stellt sich die Frage ob das noch in der Länge paßt. Auf den Bildern sind immer Sportmaschinen abgebildet. Besser vorher messen als nachher fluchen.
Die Zurrösen sehen nicht gerade heavy duty aus, was halten die?
100 km/h gibt es nicht, richtig?
Die hier üblichen Reiseenduros haben gerne mal eine Lenkerbreite von 1,10 m oder drüber. Die Mittenbreite zwischen den äußeren Schienen beträgt 1,15m. Paßt das? Alternativ kannst natürlich auch eine Wippe nach hinten schieben, dann stellt sich die Frage ob das noch in der Länge paßt. Auf den Bildern sind immer Sportmaschinen abgebildet. Besser vorher messen als nachher fluchen.
Die Zurrösen sehen nicht gerade heavy duty aus, was halten die?
100 km/h gibt es nicht, richtig?
Re: Anhänger gebremst oder ungebremst
Hallo Steffen,
Unsere beiden Tenere haben eine Lenkerbreite von 90cm , passen also nebeneinander.
Die Länge passt auch. Schon gemessen
Die Zurrösen wirken für mich in live ok.
Die 100km/h Zulassung wird bei Kauf mitgemacht und steht dann im Schein. Die Frage ist nur ob du auch 100 fahren darfst.
Grüsse
Marco
Unsere beiden Tenere haben eine Lenkerbreite von 90cm , passen also nebeneinander.
Die Länge passt auch. Schon gemessen
Die Zurrösen wirken für mich in live ok.
Die 100km/h Zulassung wird bei Kauf mitgemacht und steht dann im Schein. Die Frage ist nur ob du auch 100 fahren darfst.
Grüsse
Marco
Zuletzt geändert von marco1971 am Freitag 7. Juni 2024, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anhänger gebremst oder ungebremst
Davon daß die (baulich) möglich ist stand nichts auf der Seite. Daher die Frage.