2025 Mai ... bis ML durch Italien
- thund3rbird
Re: 2025 Mai ... bis ML durch Italien
Schöne Bilder, schöne Erinnerungen. Du hast offenbar auch in St. Galgano das Schwert nicht aus dem Stein bekommen.
Also weiter Reisender statt König.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter
Peter
Hi Thunderbird, das Schwert rauszuziehen hab ich gar nicht erst versucht.
Das hat angeblich mal einer versucht, es nicht gschafft und als Strafe hat ihm ein Wolf die beiden Arme abgebissen.
Die Armreste sind in der Kirche ausgestellt.

Gruß
ML
Das hat angeblich mal einer versucht, es nicht gschafft und als Strafe hat ihm ein Wolf die beiden Arme abgebissen.
Die Armreste sind in der Kirche ausgestellt.

Gruß
ML
- Chris aus Leonding
Eure Freunde sind auch meine "Freunde"
Habt ja schon wieder einiges schönes erlebt und Bilder gemacht. Das verkürzt meinen Regentag
, danke dafür.
Weiterhin schöne Reise ....

Weiterhin schöne Reise ....
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
Donnerstag am 16.05.2025
Heute war es sehr windig und ziemlich kalt.
Wir wollten zum Monte Nerone, waren dort auch, aber nicht oben, weil’s
a) zu kalt war
b) er immer wieder in Wolken verhüllt war.
Bis auf die knapp 2-stellige Temperatur aber alle Sinne herausfordernde und befriedigende Tour.
Vor allem, wenn man cruisermäßig unterwegs ist und einen schlechte, holperige Straßen nicht aus der Ruhe bringen, weil Kurven gibt’s en Masse und schöne Ausblicke auch.
Die Tour (ungefähr)
https://www.google.com/maps/dir/Campegg ... FQAw%3D%3D
Die Bilders
wie geschrieben .... kalt war's

versteckte Kleinwohnung

Ausblicke

Höhenlage

kurvig war's. Beispiel

Der Monte Nerone. Es gibt (glaube ich) 4 Möglichkeiten ihn zu befahren. Von komfortabel bis abenteuerlich.

Unterwegs

Umbertide

Blicke auf den Lago Trasimeno

Und last noch least: Eins für'n Chris

ML
Heute war es sehr windig und ziemlich kalt.
Wir wollten zum Monte Nerone, waren dort auch, aber nicht oben, weil’s
a) zu kalt war
b) er immer wieder in Wolken verhüllt war.
Bis auf die knapp 2-stellige Temperatur aber alle Sinne herausfordernde und befriedigende Tour.
Vor allem, wenn man cruisermäßig unterwegs ist und einen schlechte, holperige Straßen nicht aus der Ruhe bringen, weil Kurven gibt’s en Masse und schöne Ausblicke auch.
Die Tour (ungefähr)
https://www.google.com/maps/dir/Campegg ... FQAw%3D%3D
Die Bilders
wie geschrieben .... kalt war's

versteckte Kleinwohnung

Ausblicke

Höhenlage

kurvig war's. Beispiel

Der Monte Nerone. Es gibt (glaube ich) 4 Möglichkeiten ihn zu befahren. Von komfortabel bis abenteuerlich.

Unterwegs

Umbertide

Blicke auf den Lago Trasimeno

Und last noch least: Eins für'n Chris

ML
Zuletzt geändert von maxmoto am Freitag 16. Mai 2025, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sind ja doch noch etliche „blauer Himmel“ Fotos entstanden 

Hurraaa, ML sind wieder unterwegs!
Danke fürs teilen der tollen täglichen Eindrücke!
Danke fürs teilen der tollen täglichen Eindrücke!
Grüßle
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
Samstag am 17.05.2025
Nicht mein Traumtag.
Vor einigen Jahren sind wir nordöstlich von Arezzo ganz großartige Touren gefahren.
Bergig, kurvig, nix los. Also ne Route von knapp 300 KM geplant.
Arezzo, gerade Straße, links und rechts Häuser. 50 kmh.
Wir fahren hinter einem kleinen Fiat Seicento mit knapp 50kmh her.
Blick nach vorn – mehr in die Ferne. Kein Gegenverkehr, nichts deutet auf irgendeine Gefahr hin.
(Weil wir ne Bar zum Pausieren gesucht haben, kam das Verlangen zum Überholen gar nicht auf)
Rechts ein Grünstreifen mit Bäumen und ein verwaschener Zebrastreifen.
Am Zebrastreifen ein Pärchen, das keine Anstalten machte, den Zebrastreifen zu benutzen.
Plötzlich muss die Fahrerin des Seicento die beiden wahrgenommen haben und bremst stark ab.
Ich voll in die Eisen, ABS funktioniert. Sicherheitshalber, um einen Auffahrunfall zu vermeiden, lenke ich leicht nach rechts (sie fuhr ziemlich mittig). Wir kamen zum Stehen (ohne Berührung), aber da in leichter Schräglage, fielen wir um.
Ich „knallte“ mit dem Kopf auf und kann mir vorstellen, dass ich das ohne Helm nicht unbeschadet überstanden hätte.
Ich muss wohl fast ne Minute dagelegen sein, denn das nächste, das ich wahrnahm, waren ca. 5 Leute, die einerseits das Moped aufhoben, andererseits sich um uns kümmerten.
Sie waren unglaublich hilfsbereit, blieben noch ein paar Minuten, fragten immer wieder ob alles in Ordnung sei. Ich nahm den Helm ab, erklärte, dass alles OK ist, dass ich aber ne kleine Pause und ne Zigarette brauche.
Dafür hatten sie Verständnis und sie verabschiedeten sich herzlich.
Nach der Pause fuhren wir weiter. Bogen bei Rassina rechts in eine schmalere, extrem kurvige und großteils holperteerige Straße Rechtung „Chiusi d, Verna“, „Caprese Michelangelo“ nach "Anghiari", wo wir pausierten, ein.
Heute ist Samstag und da waren einige Dutzend „Rossi Junior“ unterwegs. Die habens – so für knapp 20km - ganz schön krachen lassen. Dann standen sie an einer Art Parkplatz / eher Lichtung und machten sich augenscheinlich für die Rückfahrt fertig.
Liane war ganz schön stolz auf mich, dass ich mich überhaupt nicht provozieren ließ und gemütlich unsere Strecke abgefahren bin.
In Anghiari pausierten wir bei 4 wirklich leckeren unterschiedlichen Pizzavierteln, Cola, Bier, Espressi und Eis.
Wir kürzten – es war heute auch wieder ziemlich kühl – waren teilweise auf gut 1.000 Höhenmetern; und ein paar wenige Tropfen haben wir auch abbekommen – die geplante Route ab und fuhren über „Ansina“ und „Cortona“ „nach Hause“.
Ach ja, Tanken waren wir noch. Knapp 7 Liter für 238 KM. Wir waren wirklich gemütlich unterwegs.
Die Bilders:
Abfahrt, mit Vorfreude

Nach dem "Unfall", der sich kurz vor dem Zebrastreifen abgespielt hat

Unterwegs
Erinnert an den Ahornboden - der ist in der Eng.

Verschleiert.

Etwas in die Jahre gekommene Schnellfotomaschine

Neueres Modell

Bekannter Metztgerspruch: Das Glück dieser Erde ist das Fleisch der Pferde

Kunscht

Doch mal a Stückl geradeaus (auf dieser Strecke)

Da haben wir mal kurz parkiert um die Junior Rossis nicht aufzuhalten

Großes Palaver

Vermutlich ein Denkmal für die Straße Rom - Perugia

Da haben wir - wie oben beschrieben - lecker pausiert

Kunscht?

Steht da einfach so rum

Tanken. 6,97 Liter für 238 km. Spricht für ne gemütliche Tour und ein genügsames Moped

+1. Zum Thema Schilderwald. Bua, da kirgst ganz schön Angst, was da die nächsten 2,5 km an Holperei, Wildwechsel, Steinschlag usw. auf dich zukommt.

ML
Nicht mein Traumtag.
Vor einigen Jahren sind wir nordöstlich von Arezzo ganz großartige Touren gefahren.
Bergig, kurvig, nix los. Also ne Route von knapp 300 KM geplant.
Arezzo, gerade Straße, links und rechts Häuser. 50 kmh.
Wir fahren hinter einem kleinen Fiat Seicento mit knapp 50kmh her.
Blick nach vorn – mehr in die Ferne. Kein Gegenverkehr, nichts deutet auf irgendeine Gefahr hin.
(Weil wir ne Bar zum Pausieren gesucht haben, kam das Verlangen zum Überholen gar nicht auf)
Rechts ein Grünstreifen mit Bäumen und ein verwaschener Zebrastreifen.
Am Zebrastreifen ein Pärchen, das keine Anstalten machte, den Zebrastreifen zu benutzen.
Plötzlich muss die Fahrerin des Seicento die beiden wahrgenommen haben und bremst stark ab.
Ich voll in die Eisen, ABS funktioniert. Sicherheitshalber, um einen Auffahrunfall zu vermeiden, lenke ich leicht nach rechts (sie fuhr ziemlich mittig). Wir kamen zum Stehen (ohne Berührung), aber da in leichter Schräglage, fielen wir um.
Ich „knallte“ mit dem Kopf auf und kann mir vorstellen, dass ich das ohne Helm nicht unbeschadet überstanden hätte.
Ich muss wohl fast ne Minute dagelegen sein, denn das nächste, das ich wahrnahm, waren ca. 5 Leute, die einerseits das Moped aufhoben, andererseits sich um uns kümmerten.
Sie waren unglaublich hilfsbereit, blieben noch ein paar Minuten, fragten immer wieder ob alles in Ordnung sei. Ich nahm den Helm ab, erklärte, dass alles OK ist, dass ich aber ne kleine Pause und ne Zigarette brauche.
Dafür hatten sie Verständnis und sie verabschiedeten sich herzlich.
Nach der Pause fuhren wir weiter. Bogen bei Rassina rechts in eine schmalere, extrem kurvige und großteils holperteerige Straße Rechtung „Chiusi d, Verna“, „Caprese Michelangelo“ nach "Anghiari", wo wir pausierten, ein.
Heute ist Samstag und da waren einige Dutzend „Rossi Junior“ unterwegs. Die habens – so für knapp 20km - ganz schön krachen lassen. Dann standen sie an einer Art Parkplatz / eher Lichtung und machten sich augenscheinlich für die Rückfahrt fertig.
Liane war ganz schön stolz auf mich, dass ich mich überhaupt nicht provozieren ließ und gemütlich unsere Strecke abgefahren bin.
In Anghiari pausierten wir bei 4 wirklich leckeren unterschiedlichen Pizzavierteln, Cola, Bier, Espressi und Eis.
Wir kürzten – es war heute auch wieder ziemlich kühl – waren teilweise auf gut 1.000 Höhenmetern; und ein paar wenige Tropfen haben wir auch abbekommen – die geplante Route ab und fuhren über „Ansina“ und „Cortona“ „nach Hause“.
Ach ja, Tanken waren wir noch. Knapp 7 Liter für 238 KM. Wir waren wirklich gemütlich unterwegs.
Die Bilders:
Abfahrt, mit Vorfreude

Nach dem "Unfall", der sich kurz vor dem Zebrastreifen abgespielt hat

Unterwegs
Erinnert an den Ahornboden - der ist in der Eng.

Verschleiert.

Etwas in die Jahre gekommene Schnellfotomaschine

Neueres Modell

Bekannter Metztgerspruch: Das Glück dieser Erde ist das Fleisch der Pferde

Kunscht

Doch mal a Stückl geradeaus (auf dieser Strecke)

Da haben wir mal kurz parkiert um die Junior Rossis nicht aufzuhalten

Großes Palaver

Vermutlich ein Denkmal für die Straße Rom - Perugia

Da haben wir - wie oben beschrieben - lecker pausiert

Kunscht?

Steht da einfach so rum

Tanken. 6,97 Liter für 238 km. Spricht für ne gemütliche Tour und ein genügsames Moped

+1. Zum Thema Schilderwald. Bua, da kirgst ganz schön Angst, was da die nächsten 2,5 km an Holperei, Wildwechsel, Steinschlag usw. auf dich zukommt.

ML
Ach du lieber Schreck. Gut dass euer Unfall dann wohl eher ein Umfall war. Schön dass euch und dem Moped scheinbar nichts wesentliches passiert ist.
Viel Glück und keine weiteren Komplikationen auf eurer weiteren Reise.
Viel Glück und keine weiteren Komplikationen auf eurer weiteren Reise.
Grüßle
Herbert aka Schippy
Herbert aka Schippy