Re: Motorrad Anhänger Info´s benötigt
Verfasst: Samstag 20. Dezember 2025, 17:47
Ich habe gerade einen Anhänger verkauft, der damals für einen ähnlichen Einsatzzweck konzipiert wurde. Meine Ladefläche war 1,80 m breit. Das bedeutete, daß bei zwei GSen nebeneinander die Lenker an der Seite etwas überstanden, das war aber nie ein Problem. Die Ladefläche war drei Meter lang, so paßten drei große Motorräder drauf.
Die erste große Frage die sich stellt ist ob es ein Hoch- oder Tieflader sein soll. Hochlader haben einen höheren Schwerpunkt und kleinere Räder, sind aber schmaler.
Wenn Du drei Motorräder transportieren willst und noch ein bißchen Geraffel auf dem Hänger hast landest Du in der 1.300er Klasse, die sind dann immer gebremst. Das von Dr. Doolittle beschriebene Gewichtsproblem führt im Grunde dazu, daß Du in D ein schweres Auto haben solltest und in F und A ein leichtes. Wenn man mehr als ein Moped transportieren will ist das nicht ganz trivial. Mit einem Cupra könnte das klappen.
Ob man eine 100er Zulassung braucht hängt auch ein bißchen vom Wohnort und der geplanten Strecke ab. Von uns bis zum Brenner sind es 800 Kilometer, das sind mit 80er Schnitt 10 Stunden und mit 100er Schnitt 8. Mit steigender Fahrzeit kommt dann ja auch manchmal noch eine Zusatzpause hinzu. Das sieht bei Bäda natürlich anders aus.
Mir war damals folgendes wichtig:
Stabile Rampen, die eingehängt werden (nicht angelehnt). Eine fürs Moped, eine zum laufen. Damit konnte ich auch den Hochlader allein beladen.
Ersatzrad (die kleinen Räder sind unterwegs schlecht zu bekommen)
Zwei Airlineschienen zum verzurren.
Eine stabile Bodenplatte, damit sich der Anhänger nicht verwindet. Ich habe mal einen aus Aluprofilen umgeschmissen.
So sah das dann aus:
Die erste große Frage die sich stellt ist ob es ein Hoch- oder Tieflader sein soll. Hochlader haben einen höheren Schwerpunkt und kleinere Räder, sind aber schmaler.
Wenn Du drei Motorräder transportieren willst und noch ein bißchen Geraffel auf dem Hänger hast landest Du in der 1.300er Klasse, die sind dann immer gebremst. Das von Dr. Doolittle beschriebene Gewichtsproblem führt im Grunde dazu, daß Du in D ein schweres Auto haben solltest und in F und A ein leichtes. Wenn man mehr als ein Moped transportieren will ist das nicht ganz trivial. Mit einem Cupra könnte das klappen.
Ob man eine 100er Zulassung braucht hängt auch ein bißchen vom Wohnort und der geplanten Strecke ab. Von uns bis zum Brenner sind es 800 Kilometer, das sind mit 80er Schnitt 10 Stunden und mit 100er Schnitt 8. Mit steigender Fahrzeit kommt dann ja auch manchmal noch eine Zusatzpause hinzu. Das sieht bei Bäda natürlich anders aus.
Mir war damals folgendes wichtig:
Stabile Rampen, die eingehängt werden (nicht angelehnt). Eine fürs Moped, eine zum laufen. Damit konnte ich auch den Hochlader allein beladen.
Ersatzrad (die kleinen Räder sind unterwegs schlecht zu bekommen)
Zwei Airlineschienen zum verzurren.
Eine stabile Bodenplatte, damit sich der Anhänger nicht verwindet. Ich habe mal einen aus Aluprofilen umgeschmissen.
So sah das dann aus: