Dankschön! Stimmt - ich habe schon viele "Alpenkilometer" hinter mir ;-) Und auch einige Sicherheits- und Fahrertrainings.
Wir haben 2008 zu "roadstern" begonnen und damals war es meiner Frau auch manchmal nicht "geheuer" - ich glaube sie hat ein paar Dellen ins Bodenblech getreten. Aber ein paar gemeinsame Trainings später lehnt sich auch bei hohen Tempo in den Bergen nur bequem im Auto. Erst bei "blödsinnigem" Tempo beginnt sie ein wenig nervös zu werden
Zum Tempo in den Videos - das ist alles im gemäßigten Bereich. Immerhin fährt ja auch die ganze Kolonne (bis zu 9 Autos) hinter mit her und meist sehe ich den Letzten. Würde ich vorne richtig Stoff geben, wäre ich auch bald allein. Macht in der Gruppe keinen Sinn.
Wirklich haarige Situationen hat es (fast) nie gegeben. Nur mir Radfahrern gab es leider ein paar unangenehme Szenen - Einfahrt in einen unbeleuchteten Tunnel und drinnen sind 3! Radfahrer nebeneinander unterwegs und quatschen lustig. Einen Moment unachtsam und es gibt Verletzte! Oder am Stilfserjoch ist es leider auch ein paar mal passiert, dass ein Radfahrer scheinbar am Ende der Kräfte und im Zustand des Sauerstoffentzuges plötzlich quer über die Straße "geigelt". Oder - bei der Heimfahrt - am Jaufenpass komme ich flott durch eine Rechts-Haarnadel und sehe fast des Weiße in den Augen von 2 Radfahrern die noch schnell vor der Haarnadel bergab - natürlich nebeneinander - einen LKW überholen. Wenn nicht der LKW und wir - jeder auf seiner Seite - ins Gras abbiegen wäre es für die Beiden recht eng geworden.
Mit den anderen Verkehrsteilnehmern gab es nie Probleme. Wie auch schön im Video zu sehen ist, machen viele einfach Platz wenn eine Gruppe kleiner, bunter, flotter Autos daherkommt. Müssen wir doch überholen, dann helfen wir uns gegenseitig mit Blinkzeichen um es für alle möglichst gefahrlos möglich zu machen und ich suche Stellen aus, wo es möglichst problemlos möglich ist. Und - extrem wichtig - wir lassen uns überholen. Grad einzelne Motorradfahrer sind oft schneller unterwegs - denen wird mit Blink- und Handzeichen geholfen. Der wichtigste Grundsatz bei allen unseren Reisen und der Gruppe "es soll uns Spaß machen und gefährden weder uns noch andere".