Reisebericht - Tourenwoche Tirol August 2011

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
gr_mx5
Re: Reisebericht - Tourenwoche Tirol August 2011

#9 Ungelesener Beitrag von gr_mx5 »

Tag 8 - 2. Tag der Heimreise

Erst durchs Gailtal nach Villach, dann nach Radenthein und über Bad Kleinkirchheim auf die Turracher Höhe. Im Murtal nach Murau und über den Sölkpass wechseln wir ins Ennstal. Hier weiter nach Admont, durch das Gesäuse und über Wildalpen nach Mariazell. Wegen des starken Regens entscheiden wir uns hier auf dem schnellsten Weg nach Hause zu fahren und fahren in St. Pölten auf die Westautobahn auf. Über Neulengbach und Tulln weiter zur S5 und ab nach Haus.
Zu Beginn war das Wetter wirklich schön und laut Vorhersage sollte es bis Wien durchhalten. Hat es aber nicht. Schon bei der Auffahrt auf den Sölkpass wird die Bewölkung ziemlich dicht. In Admont beginnt es leicht zu regnen. Im Gesäuse etwas heftiger. In Wildalpen schüttet es und kurz vor Mariazell wird es noch mal schlimmer. Macht aber nichts - es war trotzdem ein schöner Tag auf schönen Straßen mit recht wenig Verkehr :-)

Die Route: http://g.co/maps/tnx5q" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
im Ennstal

Bild
Wildalpen

Bild
bei Mariazell
... der mit den Kurven tanzt ;-)

http://www.1000roadstodrive.com

michaelklbg

#10 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Schööööön.

Tja, wer offen über Wildalpen und Mariazell reist, muss mit schei.... Wetter rechnen. Wie oft musste ich mich da schon in die Regenhaut quälen!

Die Bilder sind gelungen, und die Schweinerei hat Seltenheitswert - Mutter und Kind auf dem Weg zum Kindergarten?

Pfiat di
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Doris

#11 Ungelesener Beitrag von Doris »

Wirklich schöne Bilder!
Und auch schön zu sehen, dass man auch mit 4 Rädern reichlich Spaß haben kann!
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...

Doris

Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte

boro

#12 Ungelesener Beitrag von boro »

Mit nem Cabrio macht es sicher auch Spaß. :mrgreen:
Vielen Dank für Bilder und Video zeigen.

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

AlterHeizer

#13 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Schöne Touren habt Ihr da gemacht, herzlichen Dank für Deinen Reisebericht und die sehenswerten Bilder!
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Balu

#14 Ungelesener Beitrag von Balu »

Schöne Bilder und Videos vom Pässe rauf- und runterfahren.
Manche Videos hätten könnten auch mit dem Motorrad gefahren worden sein.
Ich hoffe ich hab bei meinen ersten Passfahrten auch so versierte Fahrer um mich, wie du einer scheinbar bist.
So manche Situationen wie z.B. im ersten Video werden meinem Schatz nicht sehr behagen. :?

Danke für´s Zeigen!
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

gr_mx5

#15 Ungelesener Beitrag von gr_mx5 »

Dankschön! Stimmt - ich habe schon viele "Alpenkilometer" hinter mir ;-) Und auch einige Sicherheits- und Fahrertrainings.
Wir haben 2008 zu "roadstern" begonnen und damals war es meiner Frau auch manchmal nicht "geheuer" - ich glaube sie hat ein paar Dellen ins Bodenblech getreten. Aber ein paar gemeinsame Trainings später lehnt sich auch bei hohen Tempo in den Bergen nur bequem im Auto. Erst bei "blödsinnigem" Tempo beginnt sie ein wenig nervös zu werden ;)

Zum Tempo in den Videos - das ist alles im gemäßigten Bereich. Immerhin fährt ja auch die ganze Kolonne (bis zu 9 Autos) hinter mit her und meist sehe ich den Letzten. Würde ich vorne richtig Stoff geben, wäre ich auch bald allein. Macht in der Gruppe keinen Sinn.

Wirklich haarige Situationen hat es (fast) nie gegeben. Nur mir Radfahrern gab es leider ein paar unangenehme Szenen - Einfahrt in einen unbeleuchteten Tunnel und drinnen sind 3! Radfahrer nebeneinander unterwegs und quatschen lustig. Einen Moment unachtsam und es gibt Verletzte! Oder am Stilfserjoch ist es leider auch ein paar mal passiert, dass ein Radfahrer scheinbar am Ende der Kräfte und im Zustand des Sauerstoffentzuges plötzlich quer über die Straße "geigelt". Oder - bei der Heimfahrt - am Jaufenpass komme ich flott durch eine Rechts-Haarnadel und sehe fast des Weiße in den Augen von 2 Radfahrern die noch schnell vor der Haarnadel bergab - natürlich nebeneinander - einen LKW überholen. Wenn nicht der LKW und wir - jeder auf seiner Seite - ins Gras abbiegen wäre es für die Beiden recht eng geworden.

Mit den anderen Verkehrsteilnehmern gab es nie Probleme. Wie auch schön im Video zu sehen ist, machen viele einfach Platz wenn eine Gruppe kleiner, bunter, flotter Autos daherkommt. Müssen wir doch überholen, dann helfen wir uns gegenseitig mit Blinkzeichen um es für alle möglichst gefahrlos möglich zu machen und ich suche Stellen aus, wo es möglichst problemlos möglich ist. Und - extrem wichtig - wir lassen uns überholen. Grad einzelne Motorradfahrer sind oft schneller unterwegs - denen wird mit Blink- und Handzeichen geholfen. Der wichtigste Grundsatz bei allen unseren Reisen und der Gruppe "es soll uns Spaß machen und gefährden weder uns noch andere".
... der mit den Kurven tanzt ;-)

http://www.1000roadstodrive.com

Doris

#16 Ungelesener Beitrag von Doris »

gr_mx5 hat geschrieben: Grad einzelne Motorradfahrer sind oft schneller unterwegs - denen wird mit Blink- und Handzeichen geholfen. Der wichtigste Grundsatz bei allen unseren Reisen und der Gruppe "es soll uns Spaß machen und gefährden weder uns noch andere".
Das ist eine klasse Einstellung!
Leider sehen viele das hierzulande nicht so und machen eher die Lücke zu,
wenn sie ein Motorrad sehen.
In Frankreich hab ich das Fahren auch als wesentlich entspannter erlebt:
eben leben und leben lassen!
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...

Doris

Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“