Mal was Postives !

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
jojo
Re: Mal was Postives !

#9 Ungelesener Beitrag von jojo »

Der Nachteil von RAW: die Bilder sind recht gross und sie müssen bearbeitet werden.
Vorteile gibt es dafür jede Menge. RAW Bilder sind Rohdaten, die nicht Kamera intern schon verwurstelt worden sind.
Es sind praktisch die Negative, wie man sie aus der analogen Zeit noch kennt.
Die Daten sind 1:1 vom Sensor auf das Speichermedium geschrieben.
Die Bearbeitung der Bilder geschieht verlustfrei und man hat sehr grosse Möglichkeiten bei der Bearbeitung.

Das mal in aller Kürze.

Das Original aus der Cam
Bild

und die bearbeitete Version
Bild

Grüssle
Jojo

klauston

#10 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ah,deswegen schauen die Bilder bei Euch immer so gut aus. :D

Mit was bearbeitest Du das nachher?

Andere Frage:
Da gibt es ja noch so ein HDR , muß man das manuell machen oder kann man das auf den meisten Kameras einstellen, das dies automatisch passiert?
Da wird ja was 2 x mit unterschiedlichen Blenden oder so belichtet auf einem Foto?
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

vienna_wolfe

#11 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Da mir die Spiegelreflexkameras, die ich beruflich verwende (Nikon D2H) auf Reisen zu groß und schwer sind, hab ich mir vor Rumänien die Nikon1 fürs Moped zugelegt. War nicht billig, aber ich bin sehr zufrieden, vor allem, weil ich auf die Möglichkeit, Objektive zu wechseln, dann doch nicht ganz verzichten will. Mit einem Adapter könnte ich sogar meine ganzen anderen Nikon-Objektive verwenden (dann wird's aber erneut zu schwer :lol )

http://www.nikon1.at/de_AT_N1/" onclick="window.open(this.href);return false;

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

klauston

#12 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich hab mir jetzt auf ebähh eine Canon EOS1000D geschossen.

Das möchte ich mal verwenden um wieder etwas zu üben.
In Analogzeiten hatte ich einen Canon EOS, aber digitale Bilder machen ist halt schon was Anderes.

Deswegen die Frage nach dem HDR
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

Meine Reiseberichte

Mimoto
Administrator

#13 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

jojo hat geschrieben:....
Das Original aus der Cam...
..
..und so wie es dann dort auch aussah. ;)

klauston hat geschrieben:..Ah,deswegen schauen die Bilder bei Euch immer so gut aus.
Falsch, seine und nicht meine. Ich arbeite nur noch mit jpg's ...meine sehen aber auch nicht so bunt aus. 8-)

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Mimoto
Administrator

#14 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

klauston hat geschrieben:...
Andere Frage:
Da gibt es ja noch so ein HDR , muß man das manuell machen oder kann man das auf den meisten Kameras einstellen, das dies automatisch passiert?
Da wird ja was 2 x mit unterschiedlichen Blenden oder so belichtet auf einem Foto?
Nein bei einer Blende werden mehrere Fotos mit unterschiedlichen Belichtungszeiten fotografiert.

Das erste Foto von Jojo ist ein schönes Beispiel dafür, echte HDR mit einer Spiegelreflex würde man mit einem Stativ schiessen, in den EOS gibt es eine HDR Funktion die beim
durch drücken des Auslösers genau 3 Fotos schiesst, einmal ein Foto mit dem gemessenen Belichtungsmesswert z.B. 1/500 sek dann wird eines überbelichtet 1/250 und eines unterbelichtet 1/750 (alles nur Beispielwerte). Das erste Foto wäre in etwa so belichtet die das von Jojo der Himmel teilweisse überbelichtet (die hellen Stellen die keine Strukturen mehr erkennen lassen) und der dunkle Bereich (Boden, Vegetation) kommt nicht so richtig heraus. Mit einem HDR Programm liest man nun diese drei Aufnahmen ein und das Programm nimmt nun die Informationen aus dem Unterbelichteten Foto für den Himmel der nun mehr Struktur zeigt, aus dem Normalbelichteten die Teile die im mittleren Bereich und aus dem Überbelichtete die dunklen Bereich die dort deutlich heller und strahlender sind. Das kann je nach Einstellung ein sehr natürliche Wirkung haben, man sieht es dem HDR dann tatsächlich nicht an das es eines ist, das Bild wirkt sehr natürlich, es sind keine Bildinformationen verloren gegangen die im Hellen oder Dunklen Bereichen abgesoffen. Allerdings gibt es gerade auch da sehr ausufernde Entwicklungen die nicht jedem Gefallen. ;)

Hier mal so ein extrem.. (ich hoffe ihr könnt es als nicht Fotocommunity.de Mitglied sehen!? )
Bild

und hier mal was noch ganz natürliches..
Bild

Ganz nebenbei gibt es aber auch die Möglichkeiten RAW wie auch JPG Fotos HDR ähnlich zu bearbeiten, man kann gezielt dunkle Bereiche aufhellen und Helle Bereich reduzieren so das nicht immer bei ungünstigen Lichtverhältnissen HDR aufgenommen werden müssen.

Desweiteren gibt es bei den Kleinbildcams schon HDR Funktionen, Glider hat so ein Teil, der drückt einmal auf den Auslöser und die Chips im Gehäuse machen aus 2 Fotos gleich mal eines d.h. da spart man sich die externe Bearbeitung und die Ergebnisse sind teilweise sehr erstaunlich!

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

klauston

#15 Ungelesener Beitrag von klauston »

Das ist mal eine gute Erklärung, danke

Meine Reiseberichte

michaelklbg

#16 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Ohne Euter würd ich sagen "Tolles Selbstporträt" :mrgreen:
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Antworten