24 Tage Italien Rundfahrt -The Road to Melito-

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
boro

Re: 24 Tage Italien Rundfahrt -The Road to Melito-

#9 Ungelesener Beitrag von boro »

Tag8 -Abruzzen und ein langer, harter Tag mit einer Grenzerfahrung-

So schön wie es in unserer Albergo auch war, es zog uns wieder weiter.
Heute standen die Abruzzen auf dem Plan. Ich wusste nicht wie es dort nach dem verheerenden Erdbeben vom 6.4.2009 aussehen würde und ob wir dort übernachten würden oder auch nicht. Wir wollten erst mal fahren und uns nachmittags dann entscheiden was wir machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben_v ... quila_2009

Castel del Monte:
Bild

Je näher man in die Gegend von L'Aquila kam, umso mehr Notlager hat man gesehen und sie wurden immer größer.
Überall standen blaue Zelte herum. Wie es wohl den Menschen gehen muss, die seit 3 Monaten dort leben müssen und keine Ahnung haben, was die Zukunft bringt.
Ich habe mit Bedacht keine Bilder von den Lagern gemacht. Ich hielt das für nicht angemessen.

Man sah sehr viel Feuerwehr, Polizei und reihenweise Schutt-LKW´s.
Ich befürchte, es wird noch lange dauern, bis dort ein normales Leben wieder möglich ist.

Südlich von L'Aquila, eine tolle Strecke.
Bild

Bild

Wir haben das Gebiet dann ohne dort zu übernachten verlassen und sind weiter in Richtung Süden gefahren.

Bild

Bild

Der 1. Campingplatz, den wir ansteuerten war vermutlich pleite. Wir haben zwar was entdeckt, was nach Campingplatz aussah, aber kein Schild oder ähnliches war mehr zu sehen. Das Tor mit Kette verschlossen.
Okay, dann ab zum 2. Platz. Laut Karte muss man einen weiten Bogen fahren. TomTom sagt in 10min wäre man da. :?:
Der kennt wohl eine Straße, die nicht auf meiner Karte ist.

Tatsächlich: Hier links abbiegen. Eine Straße: Schmal, steil bergab aber asphaltiert. Na dann.
Tja, die Straße wurde immer steiler und dann war auf einmal Schluss mit Asphalt. Es wurde steinig. Kein feiner Schotter, sondern große Steine. Matsch, Sand usw. Alles was ich nicht kann.
Umdrehen war an der Stelle nicht. Wir mussten also weiter.

Nach dem erste Hürde genommen war, kam auch gleich die nächste. Es ging steil bergauf. Nur ca. ein halber Meter des Weges war überhaupt befahrbar.
Mit Ach und Krach und gegenseitiger Hilfe haben wir das dann auch noch geschafft ohne Sturz durchzukommen. Alleine wäre dort vermutlich aus gewesen.
Hat ewig gedauert und wir waren danach fix und fertig.
Von der Aktion gibt es keine Bilder. Wir hatten andere Sorgen, als das auch noch zu photographieren.

So viel Text, darum mal wieder ein Bild:
Bild

Der 2. Campingplatz http://www.isolaverdeonline.it/ war dann auch noch so unattraktiv, dass wir beschlossen uns ein Hotel zu suchen. Nach längerer Suche haben wir dann auch eins in Selva di Altino gefunden.
Bild

Es war 20:45Uhr als wir im Hotel eincheckten. Wir waren dreckig, müde und hungrig.
Dieser Tag war lang und hart.
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

boro

#10 Ungelesener Beitrag von boro »

Tag9 -Wieder ein langer Tag, scheiss Campingführer aber ein gutes Ende-

Es ging vom Hotel wieder quer durch Italien wieder zu Ostküste. Ausgesucht war ein Campingplatz in Ebola, ähm ich meine Eboli. :lol: 450km standen auf dem Plan.

Bild

Bild

Kultur. Diesmal Santuario di Castelpetroso
http://it.wikipedia.org/wiki/Castelpetroso wikipedia auf italenisch
Bild

Bild

Heute waren geile Strecken dabei. :!:

Bild

Bild

Solche "Gesperrt Schildern" darf man in Italien nicht so ernst nehmen. Wir sind da ohne Probleme durchgekommen. ;)
Bild

Genau zur Mittagszeit Mitten im Nirgendwo meint Alex, er müsse auch mal langsam tanken. Das war dann komplizierter als gedacht. Mit dem letzten Tropfen sind wir an der Tankstelle angekommen. Seine Bandit ruckelte schon.
Mal wieder Glück gehabt. :)

Es ging dann über schöne enge Straßen durch Kampanien.
Bild

Niedriger km/h Schnitt:
Bild

Was uns gleich in Kampanien auffiel: Der viele Müll und Dreck am Straßenrand. Da sieht es aus, wie noch vor 20 Jahren überall in Italien. Unvorstellbar!!!
Das war nicht sehr schön zum anschauen. Je näher man an Neapel kam, umso schlimmer wurde es.

Bild

Der Campingführer schrieb, dass es in Eboli den Campingplatz Paestum geben sollte. Wir haben uns einen abgesucht, die Leute die wir gefragt haben schauten uns nur fragend an und sagten dass es hier keinen Campingplatz geben würde.
Nach einer Ewigkeit haben wir eine Frau getroffen die uns helfen konnte:
Der Campingplatz heißt nicht nur Paestum, sondern ist auch in der gleichnamigen Stadt. 20km von Eboli weg.

Irgendwann haben wir den dann auch gefunden. Ist ein schöner Platz.
http://www.campingpaestum.it/indexted.html

Es wurde wieder spät an dem Tag:
Zelt aufbauen, duschen und essen gehen. Nachdem der gestrige Tag schon so stressig war, heute wieder so eine Kraftanstrengung. Und so etwas im Urlaub. :(

Jetzt reicht es. Darum jetzt STOP. Hier bleiben wir 3 Nächte um uns zu erholen.

Fortsetzung folgt....

Balu

#11 Ungelesener Beitrag von Balu »

Ja, mehr davon!
Freue mich schon drauf und hoffe heute nach der Spätschicht weiter lesen zu können! ;)
Italien gefällt uns auch recht gut. War dort allerdings noch nie mit dem Mopped. Immer nur Familienurlaub.
Aber die Gegend und der Flair der Städte und Dörfer ist oft wunderbar!
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

boro

#12 Ungelesener Beitrag von boro »

Balu hat geschrieben:Ja, mehr davon!
Freue mich schon drauf und hoffe heute nach der Spätschicht weiter lesen zu können! ;)
Kann auch während der Arbeit surfen. :mrgreen:
Und heute ist im Gegensatz zu den letzen 2 Tagen erfreulich ruhig.

Wenn Lust habe mache ich weiter mit dem Bericht. Schau mer mal. :roll:

Gruß
Jochen

boro

#13 Ungelesener Beitrag von boro »

Tag10 -Amalfiküste und Strand-

Amalfiküste oder Amalfina. Was habe ich mich darauf gefreut. Schönste Küstenstraße Europas. Eine Superlative nach der anderen.
Ja, es gibt nette Abschnitte. Aber so der Oberhammer ist das auch nicht.
Bild

Bild

Bild

Und dann die doofen Italiener, die Kurven voll schneiden. Und das auf der engen Straße. Das war mehr als einmal knapp.
Dementsprechend sehen auch die Autos dort aus:
Bild

Bild

Bild

Und wieder der viele Müll der rum liegt. Ein Wahnsinn. :(

Auf der Nordseite der Amalfiküste hat man aber eine sehr schöne Aussicht auf die Stadt Sorrento, Neapel und den Vesus.
Bild

Bild

Bild

Bild

Meine Meinung zur Amalfiküste: Okay, einmal kann das sich mal anschauen. Dann ist aber auch gut.

Wir haben das dann relativ schnell beendet und haben nachmittags das schöne Wetter ausgenutzt und haben uns an den Strand in der Nähe vom Campingplatz gelegt.
Bild

Bild

Schönes Wetter, im Meer gebadet, lecker zu Abend gegessen und genug Bier gebunkert. So macht man boro glücklich. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

boro

#14 Ungelesener Beitrag von boro »

Tag11 -Erholung-

Der Tag ist schnell erzählt. Motorräder und Zelt blieben stehen:
Bild

Alex bei der Lederpflege zugeschaut:
Bild

Am Strand das bunte Treiben beobachtet:
Bild

Und abends noch bisschen mit dem Hund Ball gespielt:
Bild

War ein schöner Tag. :mrgreen:

boro

#15 Ungelesener Beitrag von boro »

Tag 12 -Fahrt nach Kalabrien-

Die letzten 2 Tage haben gut getan. Mit neuer Energie und richtig viel Fahrlaune ging es in den neuen Tag. :D
Adriaküste in Nordkalabrien war das Ziel. Also mussten wieder durch den Apennin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Apennin

Bild

Bild

Wir fuhren über traumhafte Straßen durch atemberaubende Landschaften mit typischen Ortschaften.
Bild

Bild

Nachmittags hat es dann wieder stark gewittert. :(
Bild

Ich mag eigentlich Gewitter. Aber auf dem Motorrad habe ich einen Riesenschiss, dass mich so ein verdammter Blitz trifft. :oops:
Bild

Wir haben uns dann 3x unterstellen müssen. Dann war das Gewitter endgültig weg gezogen.

Wir sind dann auf einen schönem Campingplatz in der Nähe von Corigliano Calabro, direkt an der Küste gelandet. Alles sehr modern und ordentlich. War gut dort. Kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.
http://www.campingthurium.com

Bild

boro

#16 Ungelesener Beitrag von boro »

Tag13 -Angekommen im Hotspot oder DIE Karte Nr. 40-

Als ich im Vorfeld die Reise etwas plante ich ich mir überlegte wo wir denn überall rumfahren, fiel mein Augenmerk auf in dem zugelegten Motorradkarten-Atlas auf Karte Nr. 40.
Bild
Es handelt sich um den Nationalpark della Sila.
http://www.parks.it/parco.nazionale.sila/

Lauter schöne Straßen. Fast alle grün, also als landschaftlich reizvoll gekennzeichnet. 4 Tage waren für das Gebiet geplant. Darauf habe ich mich gefreut. Das wollte ich voll auskosten.
Wir wollten die 4 Tage in 2x2 aufteilen. 2 Tage für den Nordteil, 2 Tage für den Südteil.

Heute war es endlich soweit. Der erste Tag im absoluten Hotspot des Urlaubs. Es ist wirklich sehr schön dort und man kann toll Motorrad fahren.
Bild

Bild

Italienische Bauwut:
Bild

Wir haben uns aber lieber auf die kurvenreichen Strecken gestürzt. :mrgreen:
Bild

Auf den Straßen muss man aufpassen, weil sehr viel Essen im Weg steht. :lol:
Bild

Bild

Schöne Aussichtspunkte gibt es auch.
Bild

Bild

War ein klasse Tag in einer atemberaubend schönen Gegend. :mrgreen:
Bild

Kunst alla PSE8:
Bild

So, das war der erste von vier geplanten Tagen in dem Gebiet. Plan, wenn ich das Wort schon höre.
Es sollte anders kommen. :roll:

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“