Savethefreaks hat geschrieben:Hmpf, ist das Schotterstückchen der Weg aufm Tende, zu dem Mikemoto meinte "und selbst den Tende hinauf zum Fort Central kann man wunderbar mit einer Straßenmaschine anfahren"?
Nur damit ich weiss, worauf ich mich eventuell einlasse...
Servus Safethefreaks,
also Mimoto hat Dir die Frage ja schon perfekt beantwortet. Man könnte meinen, er kennt die Strecke Parpaillon
Wenn Du mit Schotter kleine Probleme hast würde ich Dir beim Tende folgendes empfehlen:
Fahr die Strecke von Nord nach Süd, die ist ganz einfach, weil allergrößten Teils geteert. Oben am Gipfelfort fährst Du ein bisschen Schotter und Wiese. Wenn Du da Spaß dran hast, fährst Du die Südseite runter. - Einfach weil ich finde, dass Schotterstrecken bergab leichter zu fahren sind, weil man (frau) es einfach laufen lassen kann und nicht so dosiert Gas geben muss, weils ja von alleine läuft. - Dann merkst Du, nach spätestens zwei Drittel der Strecke, dass es eine Teerstraße wird (meistens stark rollgesplittet) (manchmal sehnt man sich dann wirklich nach der Schotterstraße zurück). Wenn Du dann unten bist wirst Du mit Stolz geschwellter Brust "wow" sagen "das haut rein" und wahrscheinlich gleich (evtl. nach ner Zigarette) umdrehen und wieder hoch fahren.
Darf ich Dir noch ne kleine Geschichte erzählen? Dann lies weiter. Wenn nicht, hör hier auf zu lesen.
Es war in den 90er Jahren. Mein erster Moppedurlaub ganz allein. (Seitdem mache ich das mindestens 1 mal im Jahr).
Ich kam an den Tende. Kannte ihn nicht. Und es war unerträglich heiß.
Ich hatte damals ein wunderbares Reisemotorrad mit Koffern und Topcase. Eine Honda Pan European St 1100. Die wiegt fahrbereit etwa 330 kg und ist damit zwangsläufig nicht das ideale Tende-Gefährt. Damals war beim Tende auch noch nicht soviel geteert.
Nachdem es unerträglich heiß war, fuhr ich ohne Jacke im T-Shirt. Habe ich weder vorher jemals noch nachher gemacht. Nur dies eine Mal. Ich hatte keine Ahnung, was mich die nächsten km erwartet.
Also fuhr ich los. Ich mußte mich unglaublich konzentrieren. 330kg, meine 80 kg, Kofferinhalt, Topcase und -inhalt schätze ich mal 30 kg. Also waren etwa knapp 450 kg unterwegs mit einem, der noch nie Schotter gefahren ist. Die 450 kg brauchen eine gewisse Grundgeschwindigkeit um im Gleichgewicht gehalten werden zu können (schreibt man das so?). Also fuhr ich schneller, als mein Angstlevel es zuließ. Die Angst wurde gesteigert durch die Vorstellung umzufallen und mit nackten Armen über den Schotter zu schlittern. Angst, Nervosität, Vorstellungskraft (was alles passieren könnte) haben mich nicht anhalten lassen. Anders gesagt: Ich traute mich nicht anzuhalten, weil ich nicht wusste, ob das Mopped umfällt, und ob ich wieder am Berg bei dem Straßenbelag anfahren kann.
Ich sandte ein Stoßgebet zum Himmel: "Lieber Gott, wenn du mich jetzt beschützt, verspreche ich Dir, dass ich bei nächster Gelegenheit anhalte, mir die Motorradjacke anziehe und nie mehr ohne Jacke Motorradfahre."
Er hat mich erhört. Es kam eine relativ ebene Stelle. Ich konnte in dem ganzen Stress gefahrlos anhalten. Habe meine Jacke angezogen, mich mit einem Trial-Fahrer (Deutscher, der von oben kam und anhielt) unterhalten und eine Zigarette geraucht.
Der Rest - mit Jacke - war dann leicht. Die Angst war fast wie weggeblasen, denn mir konnte ja jetzt mit Jacke nicht mehr viel passieren, außerdem hatte ich ja mittlerweile schon Schottererfahrung. Ich kam oben an, fuhr - wie ein großer - bis ans Fort und war stolz wie Harry. Und seitdem hat mich der Schottervirus zwar nicht gepackt, aber auch nicht mehr ganz los gelassen.
Das ganze ist ca. 15 Jahre her. Da gabs viel weniger Moppedfahrer und noch viel weniger Enduristen und was ein Forum ist, wussten nur wenige; die in der Schule Latein hatten und vom Forum Romanum schon was gehört hatten. Da war der Tende nur den abgedrehten Freaks bekannt - und natürlich hinterher auch mir.
Also: Mit ERNA und den Erfahrungen Deiner Frankreich 2011 Tour - spätestens ab da bist Du keine reinrassige Schotternovizin mehr - kannst Dir den Tende schon zutrauen. Vielleicht machst es wie oben beschrieben...von Norden hoch - nach Süden runter - und dann vor Begeisterung gleich wieder hoch.
Ich wünsch Dir einfach Spaß beim Moppedfahren und Lust am Ausprobieren.
maxmoto
was ist was wert