Die Schnuppertour: Vom Genfer See nach Nizza und zurück 2011

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3656
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

#9 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Freitag, 1. Juli

Beim Frühstück auf der Terrasse hätten wir beinahe Ausblick auf den Mont Blanc gehabt! Leider war der schüchtern und versteckte sich hinter Wolken. Am liebsten wär ich einfach auf der Terrasse in der Sonne sitzen geblieben...

Bild
Passy ist im Übrigen die Partnerstadt von Pfullingen. Und das sind nur läppische 480,7 km

Bild
Erst 10 vor 11 sind wir aufgebrochen und haben uns auf kleinen weißen Straßen auf den Weg nach Chamonix gemacht.

Bild
Zwischendurch mit spektakulärem Blick auf den weißen Berg.

Dann ging's über den Col de la Forclaz und damit in die Schweiz. Mann, war das zugig da oben!

Bild
In Martigny mussten wir erstmal den richtigen Weg suchen. Und es hat gewindet, mich hätte es an 'ner Kreuzung fast vom Mopped geholt!

Bild
Auch hier gibt’s versteckte Wasserfälle.

Bild
Dank Navi haben wir eine witzige kleine Straße an der Autobahn entlang gefunden.

Aber sonst ist die Schweiz doof: viel zu viel Verkehr. Und irgendwie auch nicht so spannend wie Frankreich.

Bild
Den Col de la Croix hinauf wurde es besser und auch wieder interessanter.

Bild
Nach Les Diablerets ging's nach Aigle. Schöne Strecke, leider zu viel Verkehr am Schluss. Aber das Schloss in Aigle war schön!

Bild
Zurück in Frankreich: Châtel

Bild
War das schön, als wir Amphion erreicht und unser Chambre d'hôtes sofort gefunden haben.

Bild
Kleiner Spaziergang am Genfer See

Bild
Mutig, mutig! Mit Schwänen würde ich mich jetzt nicht anlegen wollen.

Bild
Urlaubsfeeling pur.

Bild
Enten, die dem wilden Wellengang trotzen.

Bild
Unseren letzten Tourabend haben wir in Evian-les-Bains verbracht.

Samstag, 2. Juli

Rückweg war eigentlich völlig unspektakulär – außer dass ich nach Montreux rein bin (Autobahnschild übersehen), wo gerade das berühmte Jazz-Festival stattfand. Und ich hab einen Blick auf die Freddie-Statue erhascht!!! Nächstes Mal reagier ich auch schneller und mach noch ein schönes Bild!

Mein Frankreich-Fazit: Die "Schnuppertour" hat ihren Zweck voll erfüllt: wir haben schon mal die wichtigsten "Must-sees" abgeklappert und dabei auch festgestellt, wo es unser besonders gut gefällt. Dort haben wir uns dann auf der Tour dieses Jahr für 2 oder 3 Tage eingemietet und die Gegend ein wenig genauer erkundet. Und trotzdem bleibt immer noch viel zu entdecken. Und vieles, was ich unbedingt nochmal fahren möchte!

Ach ja, etwas ganz wichtiges habe ich auch gelernt: definitiv mit frischen Reifen losfahren…
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12302
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Die Schnuppertour: Vom Genfer See nach Nizza und zurück

#10 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Servus Safethefreaks,
Hut ab! Ganz große Klasse, der Bericht und die passenden Fotos.
Wenn man wie ich schon so oft in Frankreich war, in seinem Freundeskreis kaum jemand begeistern kann, weil die Franzosen ja alle so komisch sind und man dann den Bericht eine Frankreich-Novizin liest, bei dem aus jeder Zeile Begeisterung tropft.
Dann tut das unglaublich gut.
Ich bin sicher, Frankreich hat nen neuen Fan (oder besser zwei neue Fans).
Was ich ganz großartig finde, ist, dass ihr nicht auf den Hauptrouten unterwegs wart, sondern versteckte Wege gesucht und gefunden habt. Es ist schön zu lesen dass jemand die eigene Begeisterung teilt.
Jetzt hast übern Winter was zum zehren.
Viel Vergnügen beim Zehren und Planen.
maxmoto
was ist was wert
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Nordschleife
Beiträge: 484
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 21:39
Wohnort: Adenau

Re: Die Schnuppertour: Vom Genfer See nach Nizza und zurück

#11 Ungelesener Beitrag von Nordschleife »

Vielen Dank für´s mitnehmen, toller Bericht und schöne Bilder :L
Gruß aus der Eifel

Andreas
KTM 990 SMT

Benutzeravatar
DetlefT
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 07:26
Wohnort: Bedburg
Kontaktdaten:

Re: Die Schnuppertour: Vom Genfer See nach Nizza und zurück

#12 Ungelesener Beitrag von DetlefT »

Hi Benny,

schöner Bericht und ebensolche Bilder, wecken nur leicht schlummernde, grandiose Erinnerungen. In dieses Zielgebiet werde ich bestimmt auch noch mal fahren. Schön bei Deinen Berichten finde ich den Kommentar unter jedem Bild, und sei es auch nur ein lapidares "Schafe!" :mrgreen:

Mhm, wieso nur kommt mir das Bild irgendwie bekannt vor?
Bild
Viele Grüße, DetlefT

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
MoniK
Beiträge: 3302
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 11:15
Wohnort: Trier

Re: Die Schnuppertour: Vom Genfer See nach Nizza und zurück

#13 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Mal wieder ein sehr anschaulich-amüsanter Bericht à la Benny! :L
Feine Fotos, feine Strecken (zumindest meinem Geschmack nach) - danke fürs Zeigen!

Ich weiss schon, wer im Mai 2013 die Routenplanung macht und die Chambre d'hôtes auswählt. :mrgreen:

'N lieben Gruss,
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Die Schnuppertour: Vom Genfer See nach Nizza und zurück

#14 Ungelesener Beitrag von boro »

Toller Bericht...aber warum sind die Bilder so klein. :twisted: So eine tolle Reise :L verdient mal mindestens 800PX wenn nicht sogar 1024PX. :roll:



Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Die Schnuppertour: Vom Genfer See nach Nizza und zurück

#15 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Danke für den schönen kurzweiligen Bericht und das Zeigen der eindrucksvollen Bilder!

LG

Gigl
Gigl

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3656
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Die Schnuppertour: Vom Genfer See nach Nizza und zurück

#16 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

boro hat geschrieben:Toller Bericht...aber warum sind die Bilder so klein. :twisted: So eine tolle Reise :L verdient mal mindestens 800PX wenn nicht sogar 1024PX. :roll:

Gruß
Jochen
:oops: Ich hatte bei der Tour zum ersten Mal ein neues Bildbearbeitungsprogramm und das mit dem Verkleinern noch nicht wirklich im Griff... Ich fand die Bilder im Nachhinein dann auch zu klein, aber wollte jetzt nicht alle nochmal neu bearbeiten... Wenn's mir im Winter mal so richtig langweilig ist, hol ich das noch nach... ;)
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Frankreich“