ryna hat geschrieben: ... Im Aggregat werkelt ein Lüfter, der auf eindringende Fremdkörper allergisch reagieren kann. Ggf könntest du dir einen einfachen, dünnen Gazefilter als Schutz vor die Lüftungsöffnungen bauen.
Das ist sicher schon einmal ein gutes Argument gegen den Betrieb eines solchen "Softkühlers" auf dem Mopped, aber da gibt`s noch ein paar weitere Probleme:
Die Kühlleistung des Peltier-Elements ist zu einem nicht unerheblichen Teil davon abhängig, wie gut die "Durchlüftung" funktioniert! Im Auto, also in beruhigter Luft, werden die Lüfter richtig arbeiten, aber auf dem Mopped Fahrtwind + Verwirbelung ausgesetzt, werden die Lüfter dies wohl kaum tun, dafür sind die Lüfter wohl zu schwach, d.h. sie werden es nicht schaffen, den erforderlichen Luftdurchsatz zu leisten. Zudem könnte ich mir gut vorstellen, daß ein "Lüfterchen", das längere Zeit gegen den Fahrtwind "kämpft", sich relativ schnell zum "Durchbrenner" wird.
Im Koffer oder Topcase funktionieren diese Dinger garnicht, denn dort bekommen sie keine (frische) Luft, sondern fördern die erwärmte Abluft immer wieder in die Kühlbox - die Luft wird aber stetig wärmer!
Diese Art Kühlboxen definieren ihre Kühlleistung in x° unter Umgebungstemeratur, das sind meist Werte zwischen 15° bis 20°, hier mal ein Beispiel:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf" onclick="window.open(this.href);return false;
Für das erwähnte Xcase wird aber weder die elektr. Leistung (W), noch die Kühlleistung genannt, obwohl das die wichtigsten Daten sind! Und was von den Kundenrezensionen zu halten ist, wissen wir ja schon ...
Also ich denke, das Geld kannst Du Dir sparen ...
Zusammen mit meinen K-ollegen habe ich mich vor einiger Zeit schon mal mit diesem Thema beschäftigt, da auch wir bei unseren Tagestouren im Süden durchaus Gefallen an gekühltem Speis + Trank gefunden hätten! Das ging irgendwann soweit, daß die Idee geboren wurde, die Kühlbox selbst quasi als "Kühlkoffer" ans Mopped zu basteln, aber aufgrund der o.g. Problematik wurde das schnell wieder verworfen. Noch nicht ganz ad acta gelegt wurde die Idee, einen zusätzlichen Koffer mit Iso-Material auszukleiden und mit Hilfe der üblichen Kälteelemente zu temperieren ... aber letztlich waren dann doch die Bistros + Restaurants am Wegesrand deutlich attraktiver!
Nun sind wir eher selten ausschließlich mit dem Mopped auf Reisen und nächtigen vorzugsweise in einer FW, Camping ist natürlich etwas anderes.
Vielleicht auf Dosenbier umsteigen und am Mopped per Halter durch den Fahrtwind kühlen?