Urheberrechte

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
yessy

Re: Urheberrechte

#9 Ungelesener Beitrag von yessy »

Hi Frehni,

hatte dir gestern Abend eigentlich ne Mail zukommen lassen .Frag mich jetzt aber nicht ... Warum ... Weshalb es nicht geklappt hat .
Meine Frage war ; hattest Du zu diesem Thema damals etwas unternommen ?
Ralph

lebe , als ob du morgen stirbst

AlterHeizer

#10 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Mimoto hat geschrieben: ... Ja kann er, nur er darf es nicht ohne Deine Genehmigung. ;) ...
Na ja, für ein "Bildzitat" im Sinne des Urheberrechtes, darf er das auch ohne Genehmigung, jedoch darf das Bild nicht verändert werden und es muß mit einer Quellenangabe versehen sein ...

Das Thema "Fotorecht" ist sehr komplex und wird nicht nur in den zahlreichen Fotoforen immer wieder diskutiert, sondern z.B. auch hier: http://www.law-blog.de/category/fotorecht/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ob diese Ausführungen aber in der Schweiz genauso gültig sind, kann ich nicht sagen.

Welche Ansprüche der Urheber hat, wird wohl von der Art des Fotos und dem Umfang der mißbräuchlichen Verwendung abhängen, so wird z.B. die unzulässige Nutzung eines "Lichtbildes" eines Amateurfotografen auf einer privaten Website, außer der Forderung nach Löschung / Unterlassung oder einem Hinzufügen der Quelle, kaum weitergehende Ansprüche generieren. Ein solches Foto, unzulässigerweise genutzt z.B. in Printmedien oder in der Werbung mit hohen Stückzahlen, wird sicherlich auch eine finanzielle Entschädigung generieren.
Bei einem "Lichtbildwerk" sieht`s natürlich anders aus, aber das muß erst einmal als Solches definiert werden, was für einen unbekannten Fotokünstler beliebig schwierig ist.

@ yessi: Um was für ein Bild geht`s denn dabei?
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Frehni

#11 Ungelesener Beitrag von Frehni »

yessy hat geschrieben:Hi Frehni,

hatte dir gestern Abend eigentlich ne Mail zukommen lassen .Frag mich jetzt aber nicht ... Warum ... Weshalb es nicht geklappt hat .
Meine Frage war ; hattest Du zu diesem Thema damals etwas unternommen ?
Schade ist nichts angekommen. Habe auch im Spam nachgeschaut.

ich habe mich mit einem Anwalt zusammen gesetzt und der hat ein schreiben für mich aufgesetzt und per Mail an die betreffende Person versandt.
Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über Euch, denn Ihr seid alle gleich.

Wenn ich alles mache, was die anderen von mir wollen,
dann stünde auf meinem Grabstein:
"Mein Leben hat allen gefallen - nur mir nicht." l]

>>Frehni's Welt<<

Antworten

Zurück zu „Fotografie“