Rollout- Vogesen, Ryna & Mimoto

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
MoniK

Re: Rollout- Vogesen, Ryna & Mimoto

#9 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Ist doch klar: LEIDENSCHAFT = SCHAFFT LEIDEN! :mrgreen:

Hallo Micha,

wie immer: sehr unterhaltsam geschriebener, authentischer Bericht aus einer reizvollen Landschaft mit wunderschönen Fotos! Frau sieht, Ihr hattet ein paar schöne Tage (*winkewinke* auch an Ryna)

Weiss gar nicht, worüber Du jammerst!? Auf dem kurzen, aber sehr stimmigen Video kommen Deine Gesässschmerzen ja gar nicht rüber. :lol:

Bin gespannt, was Du in diesem Jahr noch weiter berichten wirst ... nicht nur über Deine Gesässmuskeln. ;) (auch wenn ich mit der kleinen GS noch nicht so ganz Busenfreund bin, lobe ich mir doch gerade ihre Sitzbank)

Danke fürs schmackhaft machen & beste Grüsse
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

BITZER

#10 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Schöne Eindrücke habt ihr da gesammelt, danke fürs zeigen. :L

Na dann gibt's auf dem Forumstreffen ja ne Menge zu gucken und zu Fachsimpeln :L .
Andre und Micha kommen vor lauter Fragen beantworten wohl nicht mehr zum Fahren :lol: .

@Herbert, Du bist eigentlich verpflichtet vorbeizuschauen. Warst doch bisher jedes Mal dabei 8-) wenn sich die Forumisti un Forumistinnen getroffen haben.

Ingo
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
Ich setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

ryna
Administrator

#11 Ungelesener Beitrag von ryna »

Auf der Tour hatten wir viel Gaudi, durch spontane Umplanung gutes Wetter und sehr wenig Verkehr. Leider werden die Möglichkeiten für motorisierte 2Radler auf den interessanten Nebenstrecken immer weiter eingebremst. Inzwischen kenne ich auch den Kurs für`s Ignorieren von Schildern. Ein Bekannter von mir lief vor zwei Jahren in den Vogesen einem Förster in die Arme; 170€ individualisierte Streckenmaut wurde berechnet. Günstiger wird es in der Zwischenzeit kaum geworden sein. :roll:

Noch ein paar Bilder vom Testfahrt-Ausflug:

Bild

passendes Getier zum T-Shirt:
Bild

Gegenschuss "Suchbild" auf Seite 1:
Bild

Bild

Den langen Winter hat man in höheren Lagen noch deutlich bemerkt. Viel Split und Dreck auf der Fahrbahn produzierten einige kreislaufanregende Rutscher. Beim Überqueren von schmalen, kurvigen Passtrecken wie dem Col de Fouchy lässt das mit ~240kg recht hohe Gewicht einer vollgetankten Tenere im Tourtrim die lässige Leichtigkeit des Schwingens der TRX schon schmerzlich vermissen.
Die eckig und schuppig gefahrenen Reifen trugen ihren Teil am Ungemach bei. Deshalb kam gestern schon der neue Pneu, Heidenei K60 auf´s Vorderrad. Als Samstagnachmittag-Workout, bzw. als Trockentest für den Ernstfall wurde das Vorderrad ohne technische Hilfsmittel/Reifenmontiermaschine gewechselt. Drei Montierhebel, etwas Seifenlauge und Muskelkraft bescheren mir heute einen entsprechenden Kater in den Unterarmen und bis in jede Fingerspitze. Aber erfreulich, puristisches Montieren funktioniert auch mit den verstärkten Schläuchen.

Als weitere Baustelle habe ich auf der Tour die vordere Bremsanlage ausgemacht. 2x 245mm-Bremsscheibchen mit Schwimmsattel-Bremszangen haben mit dem hohen Gewicht schon ihre rechte Mühe. Leider lassen sich die Bremszangen nicht ohne tiefgreifende Umbauten gegen tauglichere tauschen. Eine Verbesserung erhoffe ich mir durch eine andere Bremspumpe. Zur Montage liegt eine Nissin-Radialpumpe bereit. Schau mer mal....

Ansonsten funktioniert das Konzept sehr gut. Das mit höherwertigen Federelementen gepimpte Fahrwerk steckt üble Strecken klaglos weg, der Motor ist ein Muster an Laufruhe und die Sofaähnliche Bequemlichkeit hat Micha schon erwähnt. Der Benzinverbrauch hat sich bei 5,5 - 6 Liter eingependelt. Der wird mit den Flachschiebern und dem längeren 5.Gang des TDM-Motors noch sinken. Bei 26 Liter Sprit an Bord reicht das für eine ansprechende Tankreichweite.

Andre

#12 Ungelesener Beitrag von Andre »

Na da habt Ihr ja eine schöne Einfahrrunde gemacht auf der erste Erfahrungen mit den neuen Bikes gesammelt werden konnten :L

Noch bin ich leider nur zum Schauen verurteilt, fieber aber den ersten persönlichen Fahrten schon sehnlichst entgegen - mal schauen, ob die doch so wunderhübsch anzusehende Sitzbank wirklich ein derartiges Foltergestühl ist.

Ryna, Du hattest mal was von einer Radlerhose erwähnt - die hab ich mir sicherheitshalber schon mal zugelegt :lol:

Viele Grüße
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

ryna
Administrator

#13 Ungelesener Beitrag von ryna »

Mit Radlerhose fahre ich immer. Im Sommer mit einer kurzen, in der kälteren Jahreszeit mit einer langbeinigen. Leder-/Texhose lassen sich viel besser ausziehen, kleben nicht so an den Beinen, zudem bietet die zusätzliche Polsterung etwas mehr Sitzkomfort. Nach der kurzen Testfahrt mit der Quest zu urteilen, wäre aber die Radlerhose noch nicht mal der Tropfen auf den heissen Stein. Dieses Gestühl finde ich schwer verbesserungswürdig. Was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben, erschliesst sich mir nicht.
Der Rest von dem Töff... sensationell, alle Daumen hoch! :L
Wobei ich für mich persönlich schon noch ein paar Dinge ändern würde. Z.B. auf den vorderen linken Tank verzichten, dafür die originale (nicht aufsetzende) Krümmerführung verbauen und unter einer Tankhälftenattrappe ein Staufach verbauen würde. 24 Liter Sprit an Bord wären bei den geringen Verbrauchswerten immer noch für ausreichende Tankreichweiten gut und Werkzeug/Tourequipment wären schwerpunkttief untergebracht.

AlterHeizer

#14 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

So einen Rollout lasse ich mir gefallen - die Vogesen sind immer eine Reise wert!
Herzlichen Dank für`s Mitfahrendürfen! :L
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Stromer

#15 Ungelesener Beitrag von Stromer »

Fein ist`s gwesen in den Vogesen :L.

Danke auch für`s schöne Filmchen inkl. Bilder.

Gruß
Karl
Weil´s immer mehr Spaß macht

Kermit

#16 Ungelesener Beitrag von Kermit »

Hallo Michael

Tolle Fotos, macht Lust, auch wieder mal dorthin zu fahren. Eine Frage dazu: Auf http://www.alpenpaesse.co/" onclick="window.open(this.href);return false; sind sämtliche Vogesenpässe noch als schneebedeckt markiert. Kannst du da was präzises dazu sagen?

Gruss - Kermit
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<

Antworten

Zurück zu „Frankreich“