Auf der Tour hatten wir viel Gaudi, durch spontane Umplanung gutes Wetter und sehr wenig Verkehr. Leider werden die Möglichkeiten für motorisierte 2Radler auf den interessanten Nebenstrecken immer weiter eingebremst. Inzwischen kenne ich auch den Kurs für`s Ignorieren von Schildern. Ein Bekannter von mir lief vor zwei Jahren in den Vogesen einem Förster in die Arme; 170€ individualisierte Streckenmaut wurde berechnet. Günstiger wird es in der Zwischenzeit kaum geworden sein.
Noch ein paar Bilder vom Testfahrt-Ausflug:
passendes Getier zum T-Shirt:
Gegenschuss "Suchbild" auf Seite 1:
Den langen Winter hat man in höheren Lagen noch deutlich bemerkt. Viel Split und Dreck auf der Fahrbahn produzierten einige kreislaufanregende Rutscher. Beim Überqueren von schmalen, kurvigen Passtrecken wie dem Col de Fouchy lässt das mit ~240kg recht hohe Gewicht einer vollgetankten Tenere im Tourtrim die lässige Leichtigkeit des Schwingens der TRX schon schmerzlich vermissen.
Die eckig und schuppig gefahrenen Reifen trugen ihren Teil am Ungemach bei. Deshalb kam gestern schon der neue Pneu, Heidenei K60 auf´s Vorderrad. Als Samstagnachmittag-Workout, bzw. als Trockentest für den Ernstfall wurde das Vorderrad ohne technische Hilfsmittel/Reifenmontiermaschine gewechselt. Drei Montierhebel, etwas Seifenlauge und Muskelkraft bescheren mir heute einen entsprechenden Kater in den Unterarmen und bis in jede Fingerspitze. Aber erfreulich, puristisches Montieren funktioniert auch mit den verstärkten Schläuchen.
Als weitere Baustelle habe ich auf der Tour die vordere Bremsanlage ausgemacht. 2x 245mm-Bremsscheibchen mit Schwimmsattel-Bremszangen haben mit dem hohen Gewicht schon ihre rechte Mühe. Leider lassen sich die Bremszangen nicht ohne tiefgreifende Umbauten gegen tauglichere tauschen. Eine Verbesserung erhoffe ich mir durch eine andere Bremspumpe. Zur Montage liegt eine Nissin-Radialpumpe bereit. Schau mer mal....
Ansonsten funktioniert das Konzept sehr gut. Das mit höherwertigen Federelementen gepimpte Fahrwerk steckt üble Strecken klaglos weg, der Motor ist ein Muster an Laufruhe und die Sofaähnliche Bequemlichkeit hat Micha schon erwähnt. Der Benzinverbrauch hat sich bei 5,5 - 6 Liter eingependelt. Der wird mit den Flachschiebern und dem längeren 5.Gang des TDM-Motors noch sinken. Bei 26 Liter Sprit an Bord reicht das für eine ansprechende Tankreichweite.