Cévennes et Ardèche, Juni 2013

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Kermit

Re: Cévennes et Ardèche, Juni 2013

#9 Ungelesener Beitrag von Kermit »

Sonntag, 30.6.

Über die Rückfahrt gibt es nicht viel zu berichten. Ich fuhr bei Privas links hoch in die Hügel. Auf dem Col du Meran, der sich aber irgendwie nicht auf Google Maps finden lässt, sah ich diverse schöne Offroad-Pisten, die den Spuren nach zu urteilen offensichtlich auch rege von Motorrädern benutzt wurden. Die Windböen waren extrem, sowohl auf den Hügeln, wie auch dem Eyreux entlang, was die Linienwahl zu einem recht unvorhersehbaren Abenteuer geraten liess. Überhaupt war dieser Tag trotz kaum Wolken sehr windig bis in die Region Genf. Von Valance nahm ich die Autobahn A49 nach Voreppe, wo ich mit der D520B und D520C zwei Schluchten der Chartreuse mitnehmen wollte. Leider war die D520C gesperrt, so dass ich die Route über den Col du Granier, den ich ja bereits vom Himmelfahrtskommando her kannte, nehmen "musste". Bei Chambery gings dann wieder auf die Autobahn bis heim.

Fotos davon gibts keine, da meine Frau den Apparat eingepackt hatte. Dafür noch ein kleines Wochenresümee: In der Schweiz schien bis auf Sonntag die Sonne Bindfäden, während wir doch die ganze Woche keinen Tropfen hatten. Zwar hatte es immer wieder Wolken, insbesondere der Freitag war recht verhangen, aber die Temperaturen waren immer im grünen Bereich. Der Campingplatz lässt sich für die Miete von Mobile-Homes und Eco-Tentes weiterempfehlen. Für Camper oder eigene Zelte scheint es wenig Platz zu haben und wenn, dann an der prallen Sonne. Und wenn ich das nächste Mal mit meiner Holden eine Woche plane, dann werde ich etwas weniger ambitiöse Tagesetappen planen...
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<

boro

#10 Ungelesener Beitrag von boro »

Super!
Idefix und ich werden demnächst dort auch sein. Da freue ich mich schon darauf und nach Deinem Bericht noch mehr. :L

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Savethefreaks

#11 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Kermit hat geschrieben:Ich fuhr bei Privas links hoch in die Hügel. Auf dem Col du Meran, der sich aber irgendwie nicht auf Google Maps finden lässt, sah ich diverse schöne Offroad-Pisten, die den Spuren nach zu urteilen offensichtlich auch rege von Motorrädern benutzt wurden..
Jepp, dem ist so! Mein Freund fährt ja regelmäßig (also ein- bis zweimal im Jahr) runter nach Privas, um so richtig schön im Dreck zu spielen und mitm Mopped über die Steine zu klettern! :L Aber auch auf der Straße find ich die Ardèche wirklich schön!
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

vienna_wolfe

#12 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Hi Kermit - endlich durch mit deinem Bericht :L

Macht richtig Lust auf eine Gegend, die ich noch nie befahren hab, danke dafür!

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Gigl

#13 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Hallo Kermit,

danke für's Zeigen der schönen Bilder und deinen Bericht, über ein auch mir leider unbekanntes Motorradparadies! :L

Jetzt wissen wir auch endlich, welche netten Forumspärchen sich unterwegs getroffen haben. ;)

Gruß

Gigl
Gigl

AlterHeizer

#14 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Kermit hat geschrieben: ... Die Region um La Grande Combe ist eine Bergbauregion. Der Berg hier scheint künstlich aufgeschütteter Ausbruch zu sein. ... Wir waren gespannt auf die Bambousseraie de Prafrance in Générargues.
...
Herzlichen Dank fürs Erinnern an die herrlichen Cevennen!
Da kommt mir vieles doch sehr bekannt vor :mrgreen: ... vor allem, wenn ich an unsere "Tiefflüge" über die N106, die "Corniche des Cévennes" und insbesondere über die sensationelle D906 denke ... :D

Ein kleiner Hinweis sei gestattet: Den imposanten Abraumkegel inkl. einem historischen Bergwerk findet man an der westlichen Stadtgrenze von Alès in Rochebelle http://www.mine-temoin.fr/portal/portal ... dias/photo" onclick="window.open(this.href);return false; ... der auf dem anderen Bild zu sehende rote Förderturm gehört zum stillgelegten Bergwerk "Puits Destival" nahe der N106 und am Eingang zum http://www.pole-mecanique.fr/" onclick="window.open(this.href);return false; ... einem großen Test -und Übungsgelände für Fahrzeuge aller Art!
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Frankreich“